1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kündigung wegen Umzug möglich?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Sofa-Sportler, 14. August 2022.

  1. Sofa-Sportler

    Sofa-Sportler Gold Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    5.464
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Anzeige
    Ich hab da mal ne Frage, weil ich bald umziehe. Vertraglich bin ich eigentlich noch bis Ende 23 an die Telekom gebunden, könnte in der neuen Wohnung aber Glasfaser von einem anderen Anbieter bekommen. Tatsächlich kann mir die Telekom in der neuen Wohnung laut online Auskunft die gleiche Geschwindigkeit wie jetzt in der alten Wohnung anbieten. Das bedeutet wohl, dass ich da entsprechend nicht rauskomme, oder?


    Jetzt ist mir allerdings auch aufgefallen, das in meiner jetzigen Wohnung 250 Megabit möglich sind, aber in meiner neuen Wohnung laut Telekom Auskunft nur hundert Megabit. Wenn ich jetzt also nochmal auf 250 erhöhen würde und dann in 2-3 Wochen meinen Vertrag Vertrag wegen Umzug kündigen kündigen würde, würde, dann könnte man mir ja in der neuen Wohnung die aktuelle Geschwindigkeit nicht mehr zur Verfügung stellen und ich hätte einen Sonderkündigungsrecht, oder irre ich da?
     
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Nein, wenn die Telekom Dir überhaupt einen Vertrag anbieten kann (egal, ob schneller oder langsamer), bist Du an den Vertrag gebunden … Umzug ist in der Regel eine freiwillige Sache … dazu gibt es etliche Urteile.
     
  3. Sofa-Sportler

    Sofa-Sportler Gold Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    5.464
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    danke für die Info, aber dass ich nach einem Umzug selbst dann kein Sonderkündigungsrecht habe, wenn mir die Telekom in der neuen Wohnung deutlich weniger Geschwindigkeit anbieten kann, das kann ich eigentlich nicht so recht glauben.
     
  4. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    28.187
    Zustimmungen:
    5.631
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was heißt möglich? Hast du es schon? Wenn ja dann könntest du von der Sonderkündigung Gebrauch machen weil an der neuen Adresse "100" möglich sind. Sonderkündigung nur möglich wenn weniger an der neuen Adresse möglich ist. Wenn nicht. Jetzt die 250 buchen und dann von der Sonderkündigung Gebrauch machen :)

    Also ja was du im letzten Teil geschrieben hast kannst du machen. Telekom kann ja nicht wissen das du umziehst so kurz nach der Umstellung. Ist halt ein "dummer" Zufall und kann passieren.

    Du musst zum Beispiel wegen Job Umziehen und das hat sich halt 2 oder So Wochen danach ergeben. Kann alles passieren in der Heutigen Welt.
     
  5. Sofa-Sportler

    Sofa-Sportler Gold Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    5.464
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    genau das meine ich ja bzw. das ist mir eben gerade aufgefallen, dass an der neuen Adresse laut Telekom Auskunft offenbar maximal 100 Megabit möglich sind. Deswegen meine Frage, ob ich das so machen könnte, also jetzt kurz upgraden und dann mit der Begründung kündigen, dass die aktuelle Geschwindigkeit in der neuen Wohnung nicht verfügbar ist?!
     
  6. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    28.187
    Zustimmungen:
    5.631
    Punkte für Erfolge:
    273
    Steht alles ja da. Also knapp nochmal. Wenn weniger zur Verfügung steht/machbar ist als du Aktuell hast, kannst du von der Sonderkündigung Gebrauch machen
     
  7. Sofa-Sportler

    Sofa-Sportler Gold Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    5.464
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    ja, habe ich auch so gelesen beziehungsweise verstanden, bin mir aber nicht sicher, ob ich da möglicherweise etwas falsch interpretiere beziehungsweise irgendeinen Fallstrick übersehen habe. :unsure:
    Am Ende verlängert sich mein Vertrag dann automatisch wieder um 2 Jahre und ich habe das Nachsehen. :sick:

    Aber ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es so funktionieren müsste wie du und wie auch ich es lese bzw. interpretiere! :whistle:
     
  8. BMG forever

    BMG forever Institution

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    15.562
    Zustimmungen:
    12.846
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

    MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Zur Telekom kann ich wegen Kündigungsrecht nichts sagen , aber ich bin im letzten Jahr umgezogen , in der alten Wohnung hatten wir 27Jahre lang Unitymedia/ Vodafone und in der neuen Wohnung Pyur. Ich hatte deshalb zwar ein Sonderkündigungsrecht von drei Monaten,hatte auch fristgerecht drei Monate vor Umzug gekündigt, aber Vodafone rechnet diesen erst ab dem Umzugsdatum, heißt ich mußte drei Monate 50€ an Vodafone bezahlen obwohl sie mir in der neuen Wohnung überhaupt keine Leistung anbieten konnten.
    Reine Abzocke von Vodafone :confused:
    Allerdings als Neukunde bei Pyur hatte ich sechs Monate frei, dann waren eben nur drei Monate umsonst ;)
    Was ich damit sagen will , sollte die Telekom dich nicht raus lassen und der neue Anbieter dir auch ein halbes Jahr frei geben , dann würde ich erst dann bei dem neuen Anbieter abschließen, das du nicht doppelt bezahlen musst.
    Und wenn dir jetzt die 100Leitung reicht , wäre es ja auch nicht so schlimm ;)
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Falls das missverständlich war … Sonderkündigung geht nur dann, wenn am neuen Wohnort nicht mehr die Leistung des alten Vertrages erfüllt werden kann … Beispiel: Alte Wohnung 100, neue Wohnung 50 MBit …

    Wenn andere Anbieter in der neuen Wohnung mehr liefern können als die Telekom, ist das unerheblich. Wenn Du weiterhin die 100 MBit von der Telekom bekommen kannst, keine Chance, egal, was andere Anbieter leisten können …
     
  10. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    28.187
    Zustimmungen:
    5.631
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt in diesem Fall kein Sollte sondern sie muss. Ob sie möchte oder nicht. Dafür gibt es ja ein Urteil. Steht weniger Speed zur Verfügung an der neuen Adresse wie an der alten darf/kann man Sonderkündigen

    Aber damit das alles geht muss er an seiner Alten/Aktuellen Adresse eh erstmal ein Speed Upgrade machen :)