1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Lebenshaltungskosten - Wo muss die Politik eingreifen und wie?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 31. Mai 2022.

1. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Die Energiesicherheit für den kommenden Winter wird immer unsicherer:
    EU sorgt sich nach Importstopp russischer Kohle
    ...und hatte mich schon gewundert warum seit Monaten in unseren Supermärkten keine Braunkohlebriketts mehr verkauft werden...

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ist eine gute Frage, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Ich schau mir das Blatt noch einmal genau an, vielleicht steht da eine Quelle drauf.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    In den meisten Mehrfamilienhäusern ist der Anschlussraum allen Bewohnern zugänglich. Keine Anhnung wie das mit Datenschutz aussieht. Natürlich sind die anderen Stromzähler neben meinem montiert, und können von jedem abgelesen werden. Das dürfte in den meisten Häusern so sein, oder?

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ds Problem beim Datenschutz ist meistens nicht, das man die Daten nicht ermitteln könnte. Dafür gibt es immer Wege.
    Das Problem ist die (verbotene) VERWENDUNG

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wenn ich meiner Nachbarin mit höchstem Zählerstand, einen Brief in den Briefkasten lege...

"Sehr geehrte Frau Höchststromverbraucherin.
    Da die Regierung von allen Haushalten verlangt den Energieverbrauch um 15% zu senken, ich diese Möglichkeiten aber schon seit Jahren ausgereizt habe, sehe ich bei ihnen noch großes Potential. Gerne übertrage ich meine 15% auf sie, und möchte sie somit bitten 30% zu sparen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    der Geringststromverbraucher"

Wäre das eine verbotene Verwendung?

Gorcon gefällt das.
  6. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Das sieht da ganz schlecht aus. Da auf den Zählern meist die Zählernummer steht und wenn man dazu auch noch die Adresse und den Namen kennt reicht das aus um einen Anbieterwechsel einzuleiten.

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Es wird Zeit für Call-by-Call-Strom.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Eine Kundin hat mir gerade Erdgaspreiszahlen ins Büro gerufen von 85ct auf 3€ ???
    Sie hat Post bekommen...
    Aber ich hatte gerade Kunden, konnte nicht nachfragen...

Kann das sein?

9. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich gehe stark davon aus, dass die die Kilowattstunden rechnen. Bei einem Anbieterwechsel kann man ja bei Check 24 (als Beispiel) den Verbrauch im Jahr eintragen. 1500 für eine Person, 2 Personen 2500 etc. Da gehe dann mal stark davon aus, dass pauschal der Verbraucht genommen wird um zu "bestimmen", wieviele Personen in dem Haushalt leben. Klar verbraucht der Einzelne mal mehr und manch Familie deutlich weniger. Aber es geht ja wie immer um den Durchschnitt bzw. die Durchschnitssbevölkerung.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich wüsste auch noch eine Möglichkeit Energie zu sparen. Man sollte eine maximale Länge für Haare vorschreiben. Bis 2 cm sind die sehr schnell gewaschen, und vor allem mit einem Handtuch in Sekunden trocken. Wieviel Energie könnte Deutschland sparen, wenn man die Haare aller auf maximal 2cm kürzt?