1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Receiver mit Sendernamenanzeige

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Bierminister, 4. Juni 2022.

1. Bierminister

Bierminister Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Schon mal vielen Dank für die ganze Mühe, die ihr euch mit den Erläuterungen gemacht habt. Echt top ! (y) Ich hätte vielleicht auch was zu meinen Nutzungsvorhaben schreiben sollen. Ich muss mit dem Receiver nichts aufnehmen. Dafür habe ich meine VU+ Ultimo 4K. Der Receiver kommt in den Keller. Ich will mir meine Wampe wegtrainieren, habe im Kellerraum einen Heimtrainer hingestellt und würde zum Zwecke der Abwechslung, damit das nicht so eintönig abläuft, gerne ein wenig fernsehen. Als wir von Kabel auf Sat umgestellt haben, wurde im Keller nichts gemacht. Dort liegt noch der alte terristische Abschluss. Lief auch bestens, bis unbedingt diese "tolle" Umstellung von DVB-T auf BVB-T2 kommen musste. Seitdem ist das Bild logischerweise dunkel.

Es ist also nur für eine halbe Stunde pro Tag während meines Trainings - ohne Aufnahmen und ohne Radio. Ist zwar keine besonders intensive Nutzung, aber 0001, 0002, 0003 als Programmnamen nervt mich total, auch bei dieser sporadischen Nutzung. Der Technisat wäre selbst gebraucht wirklich teuer und für mein Vorhaben ziemlich überbezahlt. Wenn es keinen anderen gibt, wäre es dann wohl der Edision OS MIO+. Allerdings weiß ich nicht, ob ich den mit diesen hochstehenden Antennen in der Vitrine unterbringen kann.

2. yander

yander Guest

Wäre besser gewesen.
    Fakt ist das es keine reinen einfachen DVB T2 Receiver gibt mit Sendenahmen Anzeigen.
    Für das bisschen TV im Keller würde ich mir überlegen ob es einfacher und praktischer wäre, einfach nur mit dem TV Tuner ,
    TV schauen das Geld sparen .
    Im Keller DVB T2 TV kucken ohne Außenantenne ob sie da überhaupt einen Empfang im Keller haben ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2022
  3. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Du siehst doch auf dem Fernseher, was läuft. Also Kanalinfo-Banner bei der Umschaltung, Programmliste beim Auswählen des Programms. Wird doch alles eingeblendet und damit ist die Ziffernanzeige sogar mehr als wenn man mit einem Fernseher mit integriertem T2-Tuner direkt schaut - da gibt es nichtmal die Nummer, da gibt es nur die Menüeinblendungen.

Bei eBay Kleinanzeigen bieten manche den TechniSat DigiPal T2HD unter 20 EUR. Würde aus meiner Sicht eine gute Wahl sein für diesen Zweck. Mir wäre beim TV sogar die Nummernanzeige zu viel, da vom Bildschirm ablenkend. ;)

4. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    Kann er von mir haben. Hat aber sogar bei den Zahlen auf dem Display schon Fehler aber funktioniert ansonsten in der DVR Variante bei mir zuverlässig. Ich bevorzuge aber den netzwerkfähigen Digipal DAB der auch vom Satellit streamen kann.

5. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Kann es sein das du ein bißchen VU+ verwöhnt bist?
    Das ist immer hin besser als keine Senderangabe bei einem Receiver an der Front, normalerweise lassen sich da Favoritenlisten erstellen aus welchen hervorgeht welcher Sender auf 0001, 0002, 0003 ist, dazu kommt wie bereits erwähnt welcher Sender zu sehen ist das ist ist dem TV Bild zu entnehmen, die blenden ja alle ihr Senderlogo ein.
    Ich seh das jetzt nicht ganz so dramatisch.

6. yander

yander Guest

TV Sender Logs sind nicht da bei lager Werbung einigen Sendungen, man weiß oft nicht auf welchem Sender man ist ?

Vielleicht kann auch einfach nur das TV Signal runter in den Keller Streamen mit dem Handy dann umschalten und da sehen auf welchem Sender man ist (über Wlan ).
    Das geht sogar mit meinem Panasonic DMR über Wlan passenden
    Panasonic DLNA Player, auch wenn nicht den direkten Sichtkontakt zum Gerät habe, kann ich am Handy sehen auf welchem Sender bin, es wird zusätzlich angezeigt Name der Sendung,
    k.A ob man das vielleicht beim VU+ auch so machen könnte, wenn es kein spezielles App gibt VLC Player vielleicht ?

Etwas Aufwand mit dem Einrichten dieser Funktionen Zusatzkosten keine .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2022
  7. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Dann gibt es dann ja immer noch die Anzeige im Receiver Display, 0001, 0002 usw. zur Senderidentifikation.

8. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Hat auch nicht jeder.

9. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @NFS : Ja, aber um die gehts ja nicht, seitens des TE war zumindest von einem Display die Rede.
    Und wenn die Werbung vorbei ist, ist ja wieder zu erkennen welcher Sender eingestellt ist.

10. yander

yander Guest

Ja genau die Regelions Sendung auf Tele 5 ist immer ganz ohne TV Logo und
    dauert auch länger als Werbung,
    die gleiche Sendung läuft auch auf anderen Sendern ,
    da geht das Rätsel Raten los wenn keine Display Sender Anzeige wo man denn grade ist auf einen bestimmte andere Sendung wartet .
    Die Teleshop Werbung auf mehreren Sendern geht länger als nur wenige Minuten sonder Stundenweise und ohne TV Logo.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2022