1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher 48“ TV bis 1‘800.-

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Greenhorny, 3. August 2022.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ja, aber es macht aus eine HD Bild kein UHD Bild. Es stellt ein HD Bild ordentlich auf einem UHD Gerät dar, es stellt auch ein SD Bild ordentlich dar, aber ein SD Bild bleibt ein SD Bild, und ein HD Bild bleibt ein HD Bild, auch wenn man es auf einem 4K Gerät sauber darstellen kann.

    Man muss aber wirklich keine Angst vor 55" haben. Ich habe einen 55" TV der kann nur Full-HD, und ich sitze etwa 2,5 m davon entfernt. Laut Optiker liegt meine Sehschärfe wenn ich Brille trage bei 190%. Ja, ich kann einzelne Pixel und Zeilen erkennen, aber das stört absolut nicht.

    Also, keine Angst vorm "großen" Bild. Das mag im allerersten Moment groß erscheinen, aber nach 1-2 Wochen ist es wieder normal... nach 4 Wochen zu klein. ;)
     
    grunz gefällt das.
  2. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was den Sitzabstand zur Größe des TV anbelangt, sollte man wenn möglich nicht zu klein wählen.
    Ich sitze ca. 1,70 m vor der Glotze. Bei 58 Zoll war ich zufrieden, aber nur für wenige Tage. Jetzt bin ich bei 65 Zoll, noch größer wäre bei dem erwähnten Sitzabstand nicht mehr schön. Aber letztendlich muss das jeder selber entscheiden. Die meisten ärgern sich insgeheim schnell, nicht größer gekauft zu haben...
     
    emtewe gefällt das.
  3. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Nachdem ich nun schon zahlreiche blöde Fragen gestellt habe, spielt eine mehr auch keine Rolle mehr.
    Ein besonderes Betrachtungsphänomen, nämlich;
    Das Bild als Ganzes wahrnehmen zu können. Bei Gamern ist deshalb angeblich ein eher kleinerer Bildschirm beliebt. Auch wenn es mir "nur" um Filme und Serien geht, glaubte ich dies im Laden bei der Betrachtung von 48" vs 55" Bildschirmen wahr zu nehmen. Bei 55" hatte ich das Gefühl, dass meine Augen sich mehr bewegen mussten und ich das Bild als Ganzes nicht so gut wahrnehmen konnte wie bei 48" (gerade bei der üblichen 3er Einteilung des Bildes bei Kinofilmen). Bilde ich mir das nur ein???????
     
  4. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist mehr ein Gewöhnungseffekt weil dir das Bild plötzlich so viel größer vorkommt das links und rechts noch nach Bildinformation schaust. Bist du ungefähr die gleiche Distanz wie zu Hause zu deinem 42er gestanden? Da kommt dir der 55 am Anfang wie ein Monster gegen den 48er vor. Am Ende nimm die Größe, die dir besser gefällt. Bin selbst von 42 zu 50, 55 und 65 gewechselt und nach Umzug zurück auf 55er da das Wohnzimmer vor Umbau nur 55 verträgt und keine 65. Wobei ich selber nicht sicher bin ob ich nicht doch bei 55 bleibe, weil mehr als 3 Meter Abstand werden es auch nicht nach Umbau. Die Idee von 77 Zoll hab ich aber schon begraben. Der würde das Zimmer und mich erschlagen. :)
     
  5. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich habe beide Grössen aus der tatsächlichen Distanz betrachtet.
    Mittlerweile habe ich genug Infos, (viel) mehr geht nicht. Muss nun halt den Mut aufbringen und mich halt endlich mal entscheiden. Damit hatte ich schon immer Probleme und mich immer wieder selbst blockiert.
    Sobald ich mich entschieden habe, melde ich mich selbstverständlich
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wie schon gesagt, ich nutze auch einen Beamer, um in 3,5 m Entfernung auf 120" zu schauen. Da geht es schon nicht mehr um Augenbewegung, da muss man schon fast den Kopf bewegen...;)
    Aber nur so kann man in einen Film richtig "eintauchen". Nirgends wirkt eine weite Landschaft eindrucksvoller als mit Beamer auf der großen Wand, eben weil man NICHT das ganze Bild mit einem Blick erfassen kann. Die Serie Outer Range zB. enthält unlglaublich viele Bildeinstellungen, da kann dein Bild kaum groß genug sein. Die Weite der Prärie muss dich einfach überwältigen, da gibt es kein "zu groß".
    Auch ein Fussballstadion darf überwältigend groß sein, auch hier gibt es kein "zu groß".
    Die Quiz Show oder die Nachrichten profitieren davon wahrscheinlich eher nicht, aber da stört es auch nicht so sehr...

    Kurz: Keine Angst vor großen Fernsehern!

    Edit: Oh, und ein Godzilla oder Jurassic Park kann man auch nicht groß genug schauen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2022
  7. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
  8. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also der Pixel Shift ist mir beim 805 noch nicht aufgefallen, obwohl ich in aktiviert habe. Frag mich gerade, wie nahe man da vor dem TV sitzen muss, um das zu bemerken.

    Bei 181 Bewertungen 5 und 4 Sterne 162 vs. 11 2 und 1 Sterne würde mich nicht beunruhigen. Die ersten 3 zwei Sterne Bewertungen, die ich gelesen habe, waren ein wenig Anwenderproblem. Vermute die Person mit dem zu dunklen TV hat, hat die automatische Helligkeitsregelung an Umgebungslicht nicht deaktiviert bzw. Ökomodus an. Wenn das in dunklen Raum aktiv hast, dimmt der TV die Helligkeit aus Stromspargründen nochmal runter. Ist die erste Funktion, die ich bei einem TV deaktiviere, bevor ich das Bild meinen Wünschen nach anpasse. Mache ich aber bei jedem Gerät so. Ein kurzer 10 Minuten Pixel Refresh kommt bei dem Gerät bei 8 Stunden Dauerbetrieb, wenn Du da die Einstellung auf Normal lässt. Kann 2x abgebrochen werden. Erst nach 12 Stunden läuft der auf jeden Fall. Die Funktion hat mich aber noch nie gestört. Schaue krankheitsbedingt wohl mehr Tv als der Durchschnitt. ;) Wobei auch nur am Wochenende eher 8 Stunden US Sport am Stück.

    "Bei meinen Fernseher hat sich auch ständig die Dicke des Rahmens geändert. Das soll laut Forum durch „Pixel Shift“ verursacht sein, um die OLEDs zu schützen. Beim Zocken oder Streamen nervt es aber nur, da ständig ein Teil des Bildrahmens dicker ist (siehe Fotos).
    Zudem ist der Rahmen deutlich dicker als auf den Produktbildern von Philips abgebildet, was mich sehr geärgert hat und mir nicht richtig und irreführend erscheint.
    Mangelhaft ist auch die Fernbedienung (meine Frau sagte dazu „der letzte Müll“). Da alle Tasten glatt sind, lässt sie sich nicht intuitiv bedienen, ohne hinzusehen. Jede Taste hat nur eine Funktion (bspw. „Play-Taste“ und separate „Pause-Taste“), sodass die Fernbedienung völlig überfrachtet ist mit Tasten. Die Beleuchtung der Fernbedienung ist auch nur bedingt hilfreich, da für die Aktivierung erst eine Taste gedrückt werden muss, die man bei Dunkelheit jedoch nicht sieht…Die Dauer der Beleuchtung ist sehr kurz (etwa 2 Sekunden) und lässt sich scheinbar auch nicht einstellen"

    Und die ein Stern Bewertung ist meiner Meinung mehr ein Beweis von Unfähigkeit vor dem TV als technische Mängel.

    Zwei weitere Benutzer beklagen einen defekten TV innerhalb der Garantiezeit. Unangenehm, kommt aber vor.

    www.amazon.de/Philips-48OLED806-TV-kompatibel-Hellsilberner/dp/B096Y6PYXR/ref=sr_1_1_sspa?crid=30CLAOO8UQHM5&keywords=philips+oled806&qid=1659702970&sprefix=philips+oled+%2Caps%2C109&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFGNFhFMFo0T1VDNUkmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA2MjIyMzhMVkE5SFQ1OFE4SVkmZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDg1ODI1MFRVWlRFODBRQlQ5QSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

    Auf Amazon quasi das gleiche Bild. Da beklagt sich ein Nutzer, dass sich ein OLED nicht wirklich als Display für Standbilder (vermutlich irgendein Shop) eignet oder defekt geliefert wurde bzw. defekt ist.

    Solche Rezessionen kommen aber auch bei Sony Geräten vor.

    www.amazon.de/Sony-KE-65A8-Fernseher-Sprachfernbedienung-Exklusiv/dp/B091SWKSSC/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1BJQESOTIONC9&keywords=sony+oled&qid=1659702654&sprefix=sony+oled%2Caps%2C143&sr=8-11

    Einzig was sicher ist, ist, dass die 55er-Variante ein Eck heller ist als die 48er-Variante. Hängt aber von der Größe ab. Erst ab 55 ist es dank Wärmeabführung leichter. Deshalb ist der Unterschied zwischen 48er LG C1 und C2, selbst wenn du einen C1 ohne Evo Panel bekommen würdest, nur am besseren Prozessor des C2 festzumachen.

    Ps: Der 55er Preis unter 1000 SFR ist aber wirklich fein. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2022
  9. janth

    janth Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2021
    Beiträge:
    4.422
    Zustimmungen:
    2.791
    Punkte für Erfolge:
    213
    Von mir auch nur der kurze Einwurf:

    55 Zoll an der Wand erschlagen noch nicht. 3 Meter Abstand und 55 Zoll passen gut. SD macht allerdings keinen Spaß. HD sollte es schon sein, dann ist das Bild aber auch gut und scharf.
     
  10. Greenhorny

    Greenhorny Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    An Grunz;
    Sorry, wenn ich da noch einmal Skepsis aufgefahren habe. So wie es schon in ein paar von Deinen voran gegangenen Antworten schien, kennst Du den 806 aus eigener Erfahrung und dann mag es respektlos von mir sein, Deine Meinung in Frage zu stellen.
    So lasse ich die wenigen paar negativen Unkenrufe aus den Bewertungen auf der Seite.
    Trotzdem noch eine Frage zum LG C2, der ist aufgrund Deiner und anderer Meinung noch nicht ganz gestorben. Auch weil der ja der einzige von den drei (806, C1 und C2) ist, der einen Evo Bildschirm hat. Was mich verwirrt ist die genaue Bezeichnung. Wenn ich LG C2 eingebe kommen da verschiedene Modelle mit zum Teil erheblichem Preisunterschied und eben Bezeichnungen wie C22, 26, 27,28……