1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Freenet-Kanäle in Hessen asynchron

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Heilstrom, 1. August 2022.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo, mir fiel auf, dass Video und Audio über die drei Freenet-Kanäle seit ca. einer Woche nicht mehr synchron ausgestrahlt werden. An der Hardware liegt es nicht, da ich Freenet über DVB-T2HD an zwei Wohnorten empfange. Der Zeitversatz ist bei beiden Geräten identisch. Ist das bis jetzt noch keinem anderen aufgefallen? Bei ARD, ZDF und den Dritten. An der Verschlüsselung liegt es auch nicht, denn auch Bibel-TV ist davon betroffen.

    Wenn das nicht bald abgestellt wird, war es das für mich mit Freenet TV. Gibt es da keine Qualitätskontrolle?
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich wohne nicht in Hessen, daher kann ich das nicht prüfen. Dein Posting wirft aber Fragen auf. Betrifft es die Freenet (Privatfernsehen)-Kanäle oder "ARD, ZDF und die Dritten". Das wären nämlich verschiedenste Anbieter, die kaum die gleichen Probleme parallel haben können. Habe auch gegoogelt, bisher keine weitere Meldung auf den üblichen Seiten.

    Längere Asynchronitätsprobleme sind in der Regel Hardware-Probleme. Bei meinem Vantage VT 94 zB treten die leider immer mal wieder auf allen Kanälen auf, lassen sich aber durch die Trennung der Stromzufuhr beheben. Auch von anderen Geräten sind solche Probleme bekannt. Benutzt Du an den beiden Standorten unterschiedliche Geräte?
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich weiß das es mehr als genug Geräte gibt mit denen es Probleme gibt. Das macht die Technik immer unnötig schlecht. In Sachsen-Anhalt kann ich das nirgends nachvollziehen.

    Trotzdem kann es aber auch Probleme bei einzelnen Sendern geben. Wer kümmert sich darum?
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
  5. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Tut mir leid, mein Satz oben wurde nicht vollendet. Ich wollte sagen, dass bei den ARD- und ZDF-Sendern sowie bei den Dritten das Problem nicht besteht.

    Ich benutze an den zwei Standorten ganz unterschiedliche Geräte. Zuhause einen LG-Smart-TV und in der Ferienwohnung einen Telstar-Receiver.
     
  6. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Sieht so aus, als gäbe es keine Qualitätskontrolle bei freenet. Warum soll das Problem sonst an beiden Geräten gleichzeitig aufgetreten sein?
     
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Also bei mir am PC und TV sind Bild und Ton bei den unverschlüsselten Freenet-Sendern synchron, Großer Feldberg, 682 MHz.
     
  8. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es geht auch nicht um die unverschlüsselten. Heißt es also, dass die verschlüsselten bei dir auch asynchron sind?
     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Die Verschlüsselten kann ich nicht entschlüsseln. In deinem ersten Beitrag hast du die Verschlüsselung als Fehlerursache ausgeschlossen, da es auch Bibel-TV betrifft...
     
  10. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja eben. Es ist der Kanal, nicht die Verschlüsselung. Bibel TV sendet auf einem freenet-Kanal. Und wenn du die Verschlüsselten nicht entschlüsseln kannst, hast du letzen Endes nichts zum Thema beigetragen.