1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Lebenshaltungskosten - Wo muss die Politik eingreifen und wie?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 31. Mai 2022.

1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, wäre ich sofort dafür kostenlose Retouren zu verbieten und pro zurückgeschicktem Artikel mind. 5 Euro zu verlangen.

Vor Jahren lag die Anzahl der Retourpakete in Deutschland bereits bei 300Mio. pro Jahr.

KlausAmSee gefällt das.
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich nicht, dennoch ist die Demokratie fragiler. Und deshalb sollten wir keine Unsinnigen politischen Baustellen aufmachen die wir selbst gegenüber der Sowjetunion nicht aufgemacht haben.

Die Demokratie wird überall angegriffen. Das hast Du in Washington gesehen, aber nicht nur da. Weltweit ist Demokratie übrigens auf dem Rückzug. Ich bin nur der Meinung das wir uns es nicht leisten Können im Inneren Unruhe zu erzeugen.
    Durch wirtschaftlichen Niedergang, Und sei es die vierfach höhere Energierechnung.
    Putin nutzt das nur. Euch einen schönen Tag.

3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Niemand hindert die Unternehmen schon jetzt daran, Retouren kostenpflichtig zu machen. Die Rechtslage wurde doch dahingehend EU-weit geändert. Insofern muss man da auch nichts verbieten. Es ist jeden Unternehmen selbst überlassen, wie dieses mit Retouren umgeht. Das nennt sich unternehmerische Freiheit.

4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Und diese lässt sich, meiner Meinung nach, zum wohle der Gesellschaft gerne etwas einschränken.

Von weniger LKW, Luftverschmutzung und Müll (da viele Artikel nach der Retour zerstört werden) profitieren vermutlich alle. Von einer kostenlosen Retour profitieren hingegen nur wenige.

5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wer in Putlermanier schwurbelt, der verlängert das Leiden der ukrainischen (und auch der freiheitlich denkenden russischen) Bevölkerung auf Generationen hinaus.

Und ich rate Dir vorsichtig zu sein, wenn es um Unterstellungen wie diese hier geht.
    Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Dünnes Eis, Freundchen

Auch nicht für Wohlstandspazifisten

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2022
    ms0705 und Winterkönig gefällt das.
  6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@liebe_jung: Deinen Avatar als Beleidiung gemeldet ... :whistle:

:geek:

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Na sicher.
    Das Leben und die Moral besteht aus Kompromissen. Nichts geht ohne schmutzige Finger.
    Nichts ist schwarz oder weiß

Winterkönig und Coolman gefällt das.
  8. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Du willst also Verbraucherrechte einschränken. Interessant. Es hindert dich doch niemand daran, bei ebenjenen Händlern zu bestellen, welche keine kostenlosen Retouren anbieten. Übrigens, meine Retourquote geht gegen Null, weil ich mir schon vorher überlege, was ich bestelle.
    Ich wäre z.Bsp. für ein generelles Onlineshoppingverbot für Städter oder für die Verdreifachung der Versandkosten für diese, um den Einzelhandel in den Städten zu stärken. Oder für ein generelles Flugverbot für unter Dreißigjährige. ;)

Winterkönig und Wolfman563 gefällt das.
  9. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Zum Thema "weniger LKW".

Lkw-Beschriftung für mehr Verständnis: Diskussion bei Facebook

Das "Problem" wird sich übrigens bald von selbst lösen - keine Fahrer (die "Alten" gehen in Rente, qualifizierter Nachwuchs fehlt), keine LKW.

Quelle: z.B. meine beruflichen Gespräche mit Spediteuren.

Ist hier aber eigentlich o.T.

rabbe gefällt das.
  10. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ja und? Ist das denn jetzt anders wenn man die panischen versuche unseres Wirtschaftsministers betrachtet wie er verzweifelt versucht an Gas zu kommen wo er doch einfach nur die neue Pipeline aktivieren brauchte?