1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,5%
  2. Schlecht

175 Stimme(n)
    88,4%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,1%
  1. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    So mal was aus dem täglichen Leben. Wir hatten heute im Betriebsrat einen Vorschlag zu einer Betriebsvereinbarung gelesen. Natürlich wird in dem Schriftstück ohne Ende gegendert Man ist ja ein modernes, weltoffenes und natürlich hippes Unternehmen.

Nach 3 Seiten lesen, war man sich im Gremium, auch die Frauen, dafür nur noch die männliche Form zu lesen. Es war nur furchtbar. Einmal zuzuhören und für den Leser mit dem Lesen.

Es mag ein kleines Beispiel sein, aber es zeigt mir, dass das Gendern in der Praxis, gerade wenn es längere und schwierige Texte sind, unbrauchbar ist. Wird viel zu kompliziert. Mag mir keinen Roman vorstellen, der so geschrieben wird.

kjz1, emtewe, Wolfman563 und 2 anderen gefällt das.
  2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ach menno.......in Frankreich war es das Volk (Mehrheit) das gegen die Herrschenden (Minderheit) aufbegehrte.
    Die Statistiken hier belegte jedoch, das hinichtlich Gendern eine kleine, "erleuchtete" Minderheit der dummen Mehrheit
    etwas aufzwingen will.

Und nein, weitere Rückfragen eines ideologisch Verblendeten (mit rassistischen Tendenzen) beantworte ich nicht mehr.

3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

dc27fd404f13ae9774ed23c5fd9dd0896015.jpg

KTS, Rohrer, Wolfman563 und 2 anderen gefällt das.
  4. Mario789

Mario789 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    Ist es denn nicht gerade sowas was man nicht mehr will einer Bestimmten Gruppe ein bestimmtes Merkmal zuordnen?
    Aurora Collection: Logitech stellt geschlechterneutrale Eingabegeräte vor

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Mario789 gefällt das.
  6. Mario789

Mario789 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    Ja das wird der eigentliche Grund sein.

Denn warum sollten Frauen oder Unbestimmten und was es noch gibt keine schwarzen Geräte gefallen.

Aber gut mehr Auswahl ist eigentlich nie verkehrt außer sie verlangen wirklich für andere Farben mehr Geld

7. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ehrlich gesagt, bis eben hatte ich mir null Gedanken gemacht ob eine Tastatur oder eine Maus "geschlechtsspezifisch" ist. :rolleyes:

Vielleicht sollte ich jetzt meinen AG mit der Bitte anschreiben, dass ich doch bitte eine "geschlechtsneutrale" Tastatur und Maus möchte.
    Ich habe allerdings die Befürchtung.. ich würde wirklich so was erhalten o_O

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Kennst Du den Aufpreis einer Metallic-Lackierung beim Auto? Kann durchaus mal vierstellig werden.
    Umgekehrt bei DAB+-Radios: Dort sind weiße Geräte oft die günstigeren.

9. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    ich denke, dass wird sich in der "Farbe" kaum verkaufen. Selbst Frauen stehen nicht alle auf Rosa und ich kenne keinen Mann der sich ne Rosa Tastatur wünscht. Weiß sieht zwar nicht schlecht aus, aber wird innerhalb kürzester Zeit total versifft sein (vor allem bei einem Gamer)

Wolfman563 gefällt das.
  10. Gast 140698

Gast 140698 Guest