1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD (2)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 23. Juli 2014.

1. Cha

Cha Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Zufälligerweise hab ich den Film vor 2 Jahren bei RTL2 aufgenommen. Zumindest "bimmelnde" Einblendungen gibt's da keine. Übrigens ein sehr guter Film. (y)

2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ZDF hat eh wieder nur eine, um ca. 13 Sek. gekürzte Fassung gezeigt bzw. ist auf Abruf verfügbar.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum sollte man eine gekürzte Fassung zeigen, dafür gibts keinen Grund.

4. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es gäbe eigentlich keinen Grund, aber es gibt bestimmte Filme, die trotz FSK 16 und 18 und entsprechender später Uhrzeit trotzdem im ZDF/bei ZDF Neo gekürzt gezeigt werden.

Hier der SB von der Ausstrahlung am 02.03.2020: What Happened to Monday? - Schnittbericht: ZDF ab 16 (Schnittberichte.com)

Diese Fassung wurde auch am Montagabend gezeigt bzw. ist so auf Abruf verfügbar und wahrscheinlich auch so in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gelaufen.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Macht man aber extremst selten.
    Was per Abruf verfügbar ist, ist eine andere Geschichte, da gibts keinen funktionierenden JS.
    Man sollte auch bedenken das eine TV Fassung nicht zwingend einer BD Fassung entspricht.
    Ich bezweifele das das ZDF selbst am Film etwas schneidet.

6. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Hat das ZDF etwas bei der Nachrichtenstudio-Ausstrahlung angepasst? Das Bild vom heute journal wirkte heute subjektiv sehr viel besser, schärfer. Habs aber auch schon länger nicht über HD Sat geguckt.

Ausserdem die Übertragungen von der Leichtathletik WM in Oregon, macht sich da nun der Vorteil von 720p bemerkbar? Leichtathletik war ja der ZDF HD-Showcase vor ca. 13 Jahren..

Müsste man wahrscheinlich in 4K sehen, wird sicher in den USA so übertragen, wenn man den Kamera-Aufwand z.B. beim 100m Lauf und Staffel sieht..

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2022
  7. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Man sendet ja noch immer aus dem alten, kleinen Reservestudio. Ein "Qualitätssprung" ist mir heute nicht aufgefallen. Ich achte aber morgen noch einmal genau darauf und melde mich ggf. noch mal, falls mir etwas auffallen sollte.
    Kann ja nicht, da in interlaced produziert.

Satsehen gefällt das.
  8. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    gut ja guck morgen mal! Kann aber auch sein dass ich mich täusche, letzte Tage auf kleinem TV geguckt.

Gerade guck ich nochmal ZDF aus Oregon, 9min aufgenommen , 1GB weg ! wegen der komischen ARD/ZDF-HD Austrahlung, Filler usw?! Nehm da schon lange nichts mehr auf, Filme oder so.

Auf jeden Fall beeindruckend wieviele TV-Kameras da in den USA aufgefahren werden.

Wieso blendet das ZDF nicht "live" ein, sind 3 Minuten Unterschied (laut Uhr im Stadion) zu viel? oder weil immer mal wieder etwas zeitversetzt eingestreut wird? (edit: das ist wohl der Grund, gerade waren es 9min Unterschied laut Uhr)

Leider hab ich aktuell kein BBC, zum Bild-Vergleich. Sieht ansonsten bei Sportübertragungen deutlich mehr nach HD aus als ARD/ZDF. Man muss es natürlich haben als Vergleich, dem Standard-Zuschauer genügt ansonsten auch mit 65 Zoll TV ARD/ZDF HD.

Online ARD/ZDF hab ich nicht geguckt, aus Prinzip nicht - sollen doch One/neo/info nutzen...wie bei Olympia 2004. Oder endlich ihren Sportkanal rechtlich durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2022
    DrHolzmichl gefällt das.
  9. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ZDF produziert nach den 19 Uhr "heute" Nachrichten täglich als Ergänzung "heute live". Aber man sendet es nur im Netz. Wozu gibt es zdf.info oder zdf_neo? Früher hieß es mal, man könne aus technischen Gründen keine Live-Sendungen auf zdf.info ausspielen. Sollte das heute immer noch nicht möglich sein, könnte man zdf.info auch abschalten. Es kommt nur Kost aus der Konserve. Zu einem Infokanal gehören Live-Inhalte einfach dazu.:)

Stattdessen hat man zdf.kultur eingestellt, den ich sehr gerne gesehen habe. Bin ein Retro-TV-Fan.:) Angeblich, um Geld zu sparen. Der Sender hat aber nahezu nichts gekostet, und die leerstehenden Übertragungskapazitäten auf den Transpondern muss man bis heute trotzdem weiterbezahlen. Hier hat die Politik leider total versagt.

Satsehen gefällt das.
  10. Klaus B

Klaus B Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    Hallo, habe gestern Abend diese Sendung :
    Das große Schlagercomeback.2022 gesehen und gehört.
    Versuche es mal hier.
    Kann mir jemand mal schreiben, was die Tonverunstaltung der Tonauswahl 3 MPEG Klare Sprache bei einer Showsendung dieser Art soll?
    Beim Tatort für "schwerhörige" kann das noch eine Alternative sein, aber für " Musiksendungen" meiner Meinung nach nicht ertäglich.:devilish:
    Da wäre es doch besser, die Tonauswahl 3 ( klare Sprache) , Senderseitig zu muten......
    Als Musikproduzent wäre ich an die Decke gesprungen. Denn welcher " Endkunde " wird sich Gedanken machen, ob er gerade Tonwahl 1, 3 oder 4 hört?