1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Lebenshaltungskosten - Wo muss die Politik eingreifen und wie?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 31. Mai 2022.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ja, ich sehe es als temporären Effekt. Das ist die Demokratie allemal wert. Natürlich sind die aktuellen Lebensmittel-und Verbrauchskosten schei**e. Weil Putin noch den Zeitvorteil hat. Aber der läuft täglich gegen ihn und nimmt täglich ab. Und dann schauen wir mal wer den längeren Atem hat. Ich sehe den eher bei Europa.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich wusste gar nicht das die bei uns abgeschaft werden soll zudem die Debatte verlogen ist, die Ölgebenden Länder des Nahen Ostens sind auch völlig undemokratisch. Von andere Handelsländern ganz zu schweigen. Dieser Moralcodex (ist eh diskutabel) bringt uns nichts.

Eventuelle Unruhen bei uns gefährden unsere Demokratie. Das ist alles.

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Mal abgesehen davon, das unsere deutsche Demokratie gar nichts gefährdert....:

Und deshalb wirft man über Bord, was "richtiges Handeln" ist ??
    Kuschen vor dem "Wir sind das Volk"- Mob ??

Insomnium gefällt das.
  4. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube nicht, das Putin von den Sanktionen besonders beeindruckt ist. Wir sanktionieren uns im Grunde selber...

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich frage mich seit Jahren, woran das liegt, und ich habe bisher nur einen Faktor herausarbeiten können. Ein Punkt ist ganz sicher, dass wir im Westen anders gelernt haben mit Medien umzugehen. Ich glaube in der Schule, so etwa 6-7 Klasse, haben wir gelernt wie man eine Zeitung liest.
    Was steht im Kopf einer Zeitung? Was bedeuten die Worte? Was ist ein Impressung? Wo findet man es? Was bedeutet V.i.S.d.P.?
    All das habe ich in der Schule gelernt, und dazu noch eine grobe Orientierung bekommen welche Verlage, Zeitschriften und Magazine politisch wo zu verorten sind. Wer steht der Kirche nah, wer den Gewerkschaften, wer den Arbeitgebern... Was ist Boulevardjournalismus?
    Wer im Westen in der Schule aufgepasst hat, der hat all das mal gelernt, und kann seitdem Informationen einordnen.
    Wer im Westen aufwuchs hat auch gelernt was Gewaltenteilung bedeutet, wofür Gerichte da sind, und wie man sie bei Bedarf nutzt. Was ist eine einstweilige Verfügung, wie nutzt man sie? Was bedeuten Richtigstellungen in Zeitungen oder im Fernsehen?

Aber wer im Osten aufwuchs, der hat all das nie gelernt. Den Umgang mit den wichtigsten Instrumenten einer Demokratie, hat der "Ossi" nie gelernt. Warum eigentlich nicht? Demokratie besteht nicht nur aus dem Recht zu wählen.

Wenn heute im Fernsehen ein Beitrag läuft, zum Beispiel im ZDF bei der Anstalt, der zwei Tage später aus der Mediathek entfernt wird, dann wittert "der Ossi" sofort eine Verschwörung von denen da oben, und "der Wessi" denkt da gab es wohl eine einstweilige Verfügung.

Wer die Grundzüge einer "freien Presse" nicht versteht, der versteht auch nicht den Unterschied von RT und Bild. Der kann dann seine Informationsquellen auch nicht mehr einordnen.

Insomnium, Gast 140698, Angel und 2 anderen gefällt das.
  6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    "Glaube" => Kirche

7. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Von mir aus...

8. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Meine persönliche Erfahrung mit Arbeitskollegen aus dem Osten ist aber, dass man dort sehr genau wusste, wie man 'zwischen den Zeilen liest'. Und was in der DDR Regierungspropaganda war und was der Realität entsprach. Der kritische Umgang mit Medien gehörte da für viele dazu. Im Gegensatz dazu sind mir Wessis oft etwas zu leichtgläubig im Umgang mit Medien.

Pedigi, RugbyLeaguer und samsungv200 gefällt das.
  9. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Tja, die ticken nicht nur anders, die bekommen auch weiterhin nur geringe Löhne. 330.000 Beschäftigte verdienen weniger als 2284 Euro brutto
    Bis jetzt sehe ich keinerlei sinnvolle Bestrebungen seitens der Politik diese Menschen auch nur ansatzweise zu unterstützen bzw. den Nachteilen aus diesen Sanktionen auch nur ansatzweise etwas entgegenzusetzen.

Pedigi und samsungv200 gefällt das.
  10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist dann die (verständliche, weil historisch hervorgerufen) "alles-bezweifeln"-Mentalität, die aus dem Grund-Misstrauen gegenüber dem System herrührte.

Diese Haltung aber ist heutzutage eher contraproduktiv, denn ohne eine Grundakzeptanz (nicht Naivität) und ein Grundvertrauen in das politische System in dem man lebt, kann man weder das System (mit all seinen Fehlern und Unzulänglichkeiten) positiv leben, geschweige denn wirklich beurteilen.
    Eine überkritische Haltung ist genauso falsch, wie eine zu unkritische.

Das gilt nicht nur für unsere deutsche Situation......ist aber jetzt hier auch OT

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2022