1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auch RTL bringt heute Sondersendung zur Hitzewelle

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juli 2022.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Das führt natürlich zu der Frage ob es sich um "vorzeitige Todesfälle" handelt, oder "normale".
    Im WDR bei Quarks&Co wurde das Thema nach der Hitzewelle im Jahr 2003 mal behandelt. Man nahm das Beispiel von Südfrankreich. Dort gab es damals 30.000 Hitzetote. Beeindruckende Bilder von Kühllastern vor Leichenhallen, und Beerdigungen in Massenabfertigung. Alles zeigte dass dies eine ungewöhnliche Situation war.
    Aber was danach kam wurde in den normalen Medien nicht gezeigt. Es gab monatelang viel zu wenig Tote. Es gab unterbeschäftigte Bestattungsunternehmen, und kaum Beerdigungen. Und noch eindrucksvoller, die Anzahl der Toten in Frankreich im Jahr 2003 wich nicht übermäßig von den Jahren davor und danch ab.
    Ja, man hatte also 30.000 Hitzetote. Aber das waren 30.000 vorzeitige Tote, die ohne der Hitze vielleicht 2-3 Monate später gestorben wären. Das macht die Situation natürlich nicht weniger dramatisch, allein schon aus logistischer Sicht betrachtet. Aber es ist auch nicht so dramatisch wie die Zahl 30.000 Hitzetote im ersten Moment suggeriert.

2. Gast 188551

Gast 188551 Guest

@emtewe Dein Beispiel ist etwas zynisch.
    Ich weiß Deine Intension und Du hast nüchtern betrachtet natürlich recht, allerdings hätten wohl viele ohne diese Hitze eventuell noch ein paar (schöne) Lebensmonate gehabt. Wer will das beurteilen bzw. bewerten?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2022
    Winterkönig gefällt das.
  3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@emtewe ... mal schauen, wenn Du 80 bist, eigentlich noch ein, zwei gute Jahre hättest und man dann sagt: ist doch egal, ist eh bald soweit ...

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Es ging mir auch um die Schwierigkeit "Hitzetote" zu zählen. Ich weiß nicht wie die Zahlen aus Portugal zustande kommen. Der Feuerwehrmann der bei der Waldbrandbekämpfung stirbt ist ganz sicher ein Hitzetoter, da brauchen wir nicht weiter diskutieren. Aber ich könnte mir vorstellen dass man aktuell sehr großzügig ist beim Zählen. Was ist mit dem Verkehrsunfall wegen Unaufmerksamkeit? Unaufmerksam wegen Hitze? Wäre dann ja auch ein Hitzetoter, oder nicht? Was ist mit Badeunfällen? Mehr Menschen suchen bei der Hitze Abkühlung im Wasser, werden Badeunfälle auch als Hitzetote gezählt? Das ist alles nicht so einfach, daher habe ich immer gewisse Grundzweifel an solchen Zahlen, wenn nicht näher erläutert wird wie sie zustande gekommen sind.

Wenn eine große Zahl eine Botschaft darstellt, dann neigt man vielleicht dazu auch großzügig zu zählen? Man will ja die Gefährlichkeit des Klimawandels in Zahlen verpacken, und da neigt man natürlich gerne zum Dramatisieren.
    Deswegen wunderte ich mich damals auch so über den Quarks&Co Beitrag in dem die 30.000 Hitzetoten in Südfrankreich relativiert wurden.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Es ist immer schwer, sich in diese zukünftige Lage zu versetzen, aber aus heutiger Sicht würde ich sagen, ab dem Tag, an dem das Leben nur noch aus Arztbesuchen besteht, ab dem Tag werde ich darüber nachdenken das Leben freiwillig und vorzeitig zu beenden. Ich hoffe bis dahin ist das juristisch geklärt, aber ich schätze alleine aus Kostengründen im Gesundheitswesen, und dem Druck der letzten geburtenstarken Jahrgänge, wird es diese Möglichkeit irgendwann geben.

6. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Ab morgen gibt es ja eine Abkühlung auch für die älteren Menschen.

7. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ein Tag 29 Grad in Süddeutschland, danach wieder is mindestens Dienstag 30 bis 33. Wo da die Abkühlung sein soll?

Attitude gefällt das.
  8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Sorry, so sehr ich Dich sonst schätze: Hier redest Du ganz üblen Bullshit! Es geht nicht um Menschen, die täglich zum Arzt müssen ... nimm es mir nicht übel, aber hier hast Du Dich übel verrannt und solltest das einfach mal zugeben ...

9. Attitude

Attitude Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    29 Grad ist Abkühlung. So so. Es ist zumindest nicht mehr die Todeshitze. Aber eine Abkühlung wäre es, wenn es näher an den 20 Grad als an den 30 wäre. ;)

Insomnium gefällt das.
  10. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Wo ich herkomme morgen 24 Grad.