1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum?

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Winterkönig, 15. Mai 2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.202
    Zustimmungen:
    6.352
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Natürlich wart ihr das. Spätestens nachdem es zwischen @AlBarto und @Mythbuster nach kürzester Zeit zusammen moderieren geknallt hat und er sich zurück gezogen hat, gab es dort keinerlei Neutralität mehr. Und das weist du auch sehr gut selber. Das du dich aber direkt wieder angegriffen fühlst und das ganze direkt wieder falsch verstehen willst, zeigt übrigens genau das Problem.
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Da gibt es nichts falsch zu verstehen. Du hast mich und @Mythbuster persönlich angegriffen.

    Weiter werde ich dazu nicht weiter eingehen. Dies bedeutet aber keine Zustimmungen zu deinen Posts von hier und heute Morgen.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.202
    Zustimmungen:
    6.352
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Nein. Habe ich nicht. Du willst es nur so deuten. Ich habe gesagt, dass ihr politisch zu sehr interessiert seid um euch nicht selber an den Diskussionen zu beteiligen. Das habt ihr nämlich beide @Mythbuster noch stärker als du, in den moderierten Bereichen gemacht.
    Das kann man in den Fachbereichen machen, aber nicht in einem Bereich der von der Vielfalt er Meinungen lebt, denn wenn du deine eigene Meinung preis gibst machst du dich angreifbar.
    Das hat w.klink als Moderator verbrannt, dass hat mich als Moderator verbrannt und das hat letztlich euch als Moderatoren verbrannt, weil einem ab dem Moment die "Gegenseite" nicht mehr glaubt neutral zu sein.

    Und wer zum Beispiel den "Politik Bereich Vakant" Thread, den ich damals eröffnet habe im Mod Bereich verfolgt und weiß wie es dazu kam, weiß auch das das stimmt. Da brauchst du jetzt nicht die wieder die beleidigte Leberwurst spielen und um die Schlagen.

    Es ist doch keine Schande eine feste Meinung zu haben und diese auch kund tun zu wollen. Nur dann muss man sich halt eingestehen, dass man für den Job der gesucht ist eine eher suboptimale Besetzung ist. Würde ja auch niemand auf die Idee kommen @Coolman wäre ein super Schiedsrichter für Spiele des FC Bayern München - selbst wenn er sich noch so sehr vornimmt die Vereinsbrille los zu werden. Wir sind alle nur Menschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2022
    Mario789, Coolman und Eike gefällt das.
  4. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    @Eifelquelle Überlastung Florians schön und gut, das kann ich nicht beurteilen.
    Dass er allerdings übelste antisemitische Äußerungen, Nazikampflieder trotz Meldung nicht (zeitnah) löscht ist ehrlich gesagt skandalös und lässt tief blicken.
    Ich persönlich habe die Absetzung @Mythbuster s und @Rohrer s sehr bedauert, da sie den Bereich meiner Ansicht nach sehr gut moderierten und frei von Schwurbeleien, Rechts-, Linksradikalismus, Antisemitismus usw. hielten.
    Jetzt ohne akive Moderation sieht man, was alles durch den Verlag geduldet wird. Wie gesagt, vieles wurde gemeldet und nicht sanktioniert.

    Natürlich wäre ein neutraler Moderator wie es hätte @Odo sein sollen nicht schlecht, aber dank @Eike wissen wir, dass sich dahinter auch ein hier aktiv schreibender User verbarg.
    Du hast recht indem Du schreibst, dass ein absolut neutraler Mod, welcher sich nicht an Diskussionen beteiligt gut wäre, aber jeder Mensch hat wie Du ebenfalls schreibst seine eigene Grundeinstellung.
    Gerade hier waren @Mythbuster und @Rohrer gut, da sie anderer Meinungen zugelassen haben, sofern sie sachlich und fundiert waren. Schwurbeleien ala "Die Impfung ist sinnlos" usw. müssen gelöscht werden.
     
    Teoha, Insomnium und Winterkönig gefällt das.
  5. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    21.175
    Zustimmungen:
    32.025
    Punkte für Erfolge:
    278
    "Die Impfung ist sinnlos" ist aus meiner Sicht eine Meinung und ich denke nicht, dass es nicht unter einer Meinungsfreiheit fallen würde. Man kann nur sachlich argumentativ dagegenhalten und versuchen so zu überzeugen, dass eine Impfung sich lohnt.

    Aber man darf jedoch nicht vergessen, es ist eine rein persönliche Entscheidung und diese gelten zu respektieren. Also kann man auch nicht hergehen, nur weil jemand nicht vollends von einer Impfung überzeugt ist, dass jemand dann schwurbeln würde. Da wären die Hintergründe zu erfragen, wieso und weshalb man eine Impfung ablehnt. Vielleicht stehen dahinter gesundheitliche Gründe dahinter, die vielleicht auch nachvollziehbar wären.

    Wenn man aber einer Meinung ist, dass eine Impfung dem Körper nicht guttun würde und dass eine Impfung gar nichts bewirken würde, dann sollte man über solche Beiträge hinwegsehen. Was will man da noch argumentieren, wenn sie keine Einsicht zeigen wollen und sie nicht sachlich bleiben wollen?
     
    Eifelquelle gefällt das.
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.289
    Zustimmungen:
    45.257
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich wollte das nicht weiter vertiefen, aber Eifelquelle hat es schon gemacht.
    Der Politikteil ist nicht ohne Grund unmoderiert.
    Die dort geforderte Neutralität, um alle Ansichten und Meinungen zu Wort kommen zu lassen, war nicht gewährt um es mal heruntergebrochen zu sagen. Wie ich gestern schon schrieb, müssen alle politischen Ansichten von links bis rechts zu Wort kommen können ohne angefeindet zu werden. Es ist übrigens auch Aufgabe des Moderators letzteres zu unterbinden und nicht seine Meinung als Taktgebend einfließen zu lassen.

    Allerspätestens beim Corona-Thread war das nicht mehr gewährleistet. Mythbuster hat es sich dort nicht nur zur Aufgabe gemacht den Thread zu überwachen und zu kontrollieren, sondern seiner Ansicht nach mit Informationen in eine Richtung zu lenken. Das steht aber einem Moderator im Politikteil nicht zu. Zeitweise wurde er von Usern mit einem Arzt gleichgesetzt, teils sogar so bezeichnet, ohne das dies von ihm selbst bis zu einem Outing gerade gerückt wurde.
    Es musste ein Debakel werden.

    Auf Grund der Beschwerden, auch von mir - da mache ich keinen Heel draus, aber auch bei Florian wurde dann Mythbuster und Rohrer dort entbunden. Das ist die Richtige Chronologie der Geschehnisse.
    Das alles ist aber keine Strafe von Florian, z.B. hat Mythbuster weitere Bereiche als Mod übernommen, sondern eine objektive Einschätzung was das Forum mit dem Small-Talk und mit Politik will.
    In erster Linie ist das in der Tat eine Stammtischfunktion um die anderen Bereiche sauber zu halten.
    Aber, um dann Mythbuster und Rohrer wieder zu rehabilitieren, am Politik-Bereich ist noch jeder Mod gescheitert! Und das meine ich ohne Vorwurf. Zur Zeit will da kein einziger Mod den kommentarlosen Schiedsrichter spielen. Niemand! Nicht mal Mythbuster selbst wie er intern sagte.
    Auch andere Lösungen wurden schon beraten, die aber auch im Sand verliefen.

    Natürlich wäre es wünschenswert das wieder ein Inkognito-Mod im Notfall eingreift um Extremismus zu entfernen.
    Aber auch Odo ist nicht ohne Grund gegangen. Aus eigenem Wunsch, weil er auch Getrieben war und dann es über den Kopf lief.
    Das zu erörtern wäre ein Thema für sich.

    Aber es ist wie es ist, derzeit wird der Poltikteil nicht aktiv moderiert und nur durch den Admin betreut bei Meldungen.
    Das kann eben sehr zeitversetzt sein und bis dahin hat es der User selbst in der Hand auf extremistischen Schwachsinn zu reagieren oder es zu lassen. Vieles würde aus dem Focus rücken wenn man genau das nicht täte!

    Schönen Tag noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2022
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    Du hattest doch immer behauptet, nichts damit zu tun zu haben?!
    Es ging doch auch Dir hauptsächlich darum, (dort) Mythbuster loszuwerden. Ich war das Bauernopfer.

    Und wohin der Weg führt, das Forum unmoderiert zu lassen, zeigt sich aktuell eindrucksvoll! Aber dieser Schuss geht dem Verlag ins eigene Knie.
     
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Da mich @Eifelquelle, @Rohrer, @Winterkönig, @Valdoran etc. markiert haben, gibt es von mir genau eine Antwort ohne weitere Diskussion ... denn ich gebe zu, ich bin müde ... in vielerlei Hinsicht. Ich trenne die Komplexe der Antwort mittels Lücken und einer Linie ...

    Zunächst einmal: Ich möchte anmerken, dass es mit AlBarto zwar geknallt hat, richtig, wir uns dann aber wieder sehr gut verstanden haben, was auch intern nachzulesen ist ... Streitthema war ausschließlich der Umgang mit C19, wo wir unterschiedliche Ansätze hatten: Er wollte Schwurbler mit Argumenten "an die Wand nageln", ich nicht ... da der unbedarfte Leser oft nicht unterscheiden kann, welche Seite im Recht ist und dass immer was von Schwurbeleien hängen bleibt. Vor allem bei sehr geschickt agierenden Usern, die gezielt Dinge drehen und Vergleiche anbringen, die den Normalbürger überfordern ...

    Aber auch das hatten AlBarto und ich komplett ausgeräumt, war auch im internen Bereich sehr gut nachzulesen ... insofern bin ich erstaunt, dies jetzt hier so zu sehen ... vor allem dass "Interna" jetzt hier diskutiert werden ... aber gut ...

    ____________________________________________________________



    Damit kann man zum nächsten Punkt kommen, der geforderten "Neutralität" und damit der Beurteilung der Eignung ...

    Zunächst sollte man festlegen, was das Ziel der Moderation ist ... ich habe schon vorher in einem weit größerem Forum moderiert und habe zwei eigene Foren ... entsprechend habe ich im Laufe von über 15 Jahren Erfahrung als Betreiber und Moderator meinen eigenen Stil bzw. Vorstellung, wie ich den "Job" gestalte ... offenbar zum Leidwesen einiger User und auch Kollegen ...

    Meine Meinung: Natürlich kann und darf ein Moderator eine eigene Meinung vertreten, wenn er die Forenregeln gegenüber allen Seiten gleichermaßen durchsetzt ... ich denke, dies habe ich getan ... das Ergebnis war, dass mich eher Linke wie @Benjamin Ford als "rechts" betitelt haben und sich über mich bei Florian beschwert haben ... und das passierte auch von der anderen Seite, dem rechten Spektrum ... dort deutlich heftiger: teilweise sogar in abgesprochener Weise, wie ich mittlerweile weiß ... und dass sich sogar ein Kollege beschwert über mich hat, ist hier mittlerweile kein Geheimnis mehr ... so what ...

    Es ging und geht so weit, dass einzelne User per PN "über mich aufgeklärt" werden, dass man Stimmung macht ... bis in einen Bereich, der die Grenzen, die ggf. juristisch von Belang sind, überschritten hat ...


    Meine Auslegung des Jobs eines Moderators in einem Forum beruht auf fünf Grundprinzipien:

    1.) Streitigkeiten zwischen Usern schlichten, bevorzugt nicht öffentlich. Vieles kann man per PN regeln, ohne Verwarnungen.

    2.) In der Moderation immer zwischen Meinung und absichtlicher Fehlinformation oder Provokation unterscheiden. Zugegeben, da kann es manchmal schwer werden und auch können hier Fehler unterlaufen.

    3.) FakeNews und Lügen haben keinen Platz, sei es im Bezug auf C19 oder andere Dinge. Lügen sind keine Meinung. Niemand hat das Recht, Lügen zu verbreiten.

    4.) Null Toleranz für Rassismus, Judenfeindlichkeit, Antisemitismus, Homophobie etc. pp.

    5.) Verlässlichkeit, Verbindlichkeit und sich nicht verbiegen. Bedeutet: Wer mich anschreibt, bekommt eine Antwort und meine Linie ist durchgängig und direkt ...


    Diese, meine, Linie ist offenkundig im Politikbereich nicht die Linie des Betreibers ... es gab zu viele Beschwerden von links und rechts ... das Ergebnis ist der Status quo. Es gibt einige User, die es jetzt besser finden ... in erster Linie diejenigen, die fleißig hinter den Kulissen gegen mich netzwerken ... auch jetzt noch ...


    ________________________________________________________________________



    Was das Thema der Moderation des Politik Bereiches betrifft und da heute schon der Tag der Internas ist: Ich hatte mir dazu schon vor Monaten Gedanken gemacht ... denn in der Tat können Befindlichkeiten und eigene Ansichten in einigen Bereichen den neutralen Blick verstellen ... davon nehme ich mich nicht aus.

    Ich hatte intern angeregt, dass künftig alle Meldungen aus dem Politikbereich allen Moderatoren zugestellt werden ... und dass dann über jede Meldung im Team abgestimmt wird ... es müssen mindestens drei Mods für oder gegen eine Verwarnung, Löschung etc. sein ... bei der Größe des Teams sollten binnen 24 Stunden immer genügend Stimmen (ja / nein) vorhanden sein ...

    Dieses System hatte ich in einem anderen großen Forum mit Erfolg etabliert und erschien mir auch hier praktikabel, da das Moderationsteam durchaus heterogen in Bezug auf das politische Spektrum ist und von daher in der Breite eine Neutralität erzeugt wird ...

    Leider wurde es nicht einmal testweise umgesetzt ... ok ...



    ________________________________________________________________________


    Zum Abschluss in eigener Sache ...


    Ich habe mich in der Tat in den letzten Wochen selbst hinterfragt, ob ich mittlerweile zu "empfindlich" bin, was einige Themen betrifft ... darum habe ich einige Postings aus dem Forum Mitgliedern einer jüdischen Gemeinde geschickt. Deren Antworten haben mich dazu bewogen, diesen Thread anzulegen: Antisemitismus in Gesellschaft und Internet

    Dass mittlerweile selbst dort ganz klarer Hohn, Spott und Verachtung noch immer lesbar sind, hätte ich allerdings nicht erwartet.

    Und ganz klar ja, es verletzt mich, dass solche Dinge hier öffentlich sichtbar bleiben und für die Schreiber keine Konsequenzen haben ...

    Es heißt immer "wehret den Anfängen" ... falsch, wer heute noch schreibt, "wehret den Anfängen", begreift nichts ... denn das alles sind keine Anfänge mehr, es ist das gezielte Reiten auf der Rasierklinge, das Austesten und Erweitern von Grenzen der Provokation, des "wieder Sagbaren" ... wer hier nicht einschreitet, versteht nicht, was dieser triefende Hohn bei Opfern auslöst ... und wie er Täter ermutigt ...

    Während ein zugegebenermaßen nicht so gelungener Witz von mir im "Randgruppen Witzethread" nach Beschwerde von @Spoonman gelöscht wurde, kann ich mittlerweile nicht mehr verstehen, wie solche Entgleisungen öffentlich sichtbar bleiben ...


    Ich war gerne Moderator hier ... und bin es, in Bezug auf viele Dinge noch immer: Ich bekomme viel positives Feedback, sei es öffentlich oder per PN als Moderator ... es ist schön, wenn man Streitigkeiten schlichten kann, wenn man Dinge positiv beeinflussen kann ... positiv für die Allgemeinheit der User ...

    Auch habe ich hier viele "virtuelle Freunde", mit denen ich fast täglichen Kontakt habe. Einige habe ich mittlerweile telefonisch kennengelernt, andere auch persönlich ... so hat sich der @Winterkönig entschieden, seinen Sommerurlaub im beschaulichen Lübeck zu verbringen, um seinen Untertan persönlich zu treffen ...


    Da ist aber auch die andere Seite ... zum Einen die Angriffe gegen meine Person hinter den Kulissen ... inkl. dem Versuch, mittels massenhafter PNs und Beschwerden meine Person zu diskreditieren, teilweise mit reinen Unwahrheiten ...

    Aber es geht auch um das, was zu lesen ist ... wenn ich sehe, was in den letzten Monaten hier wieder "hoffähig" wurde und dass reine (politische) Trolle und Radikale, die zwischen 60 und über 100(!) Verwarnungen haben, nicht in die Schranken verwiesen werden, dann stimmt mich das traurig, nachdenklich und auch fassungslos.

    Ich hatte in letzter Zeit mit einigen Stammusern Kontakt, alles User, mit vielen Tausend Postings, Stützen des Forums, vor allem der Fachbereiche ... User, die mich gefragt haben, warum man gewisse Trolle gewähren lässt ... Usern, denen ich keine befriediegende Antwort geben konnte ... diese User ziehen sich zurück ... einige wollen abwarten, ob sich etwas ändert, bevor sie sich löschen lassen.

    Jeder User, der mir soetwas schreibt, trifft mich auch persönlich ... denn ich frage mich, ob ich versagt habe, ob ich etwas ändern hätte können ... vermutlich nicht, da es nicht in meiner Hand liegt. Und so hinterlassen solche Unterhaltungen eine Leere ... wie bei einem persönlichen Verlust.

    Ich weiß, dass das nicht so sein sollte und dass man all das nicht an sich ranlassen darf ... allerdings wäre ich dann nicht mehr "ich" ...


    Und so bin ich seit einigen Wochen an dem Punkt, an dem ich nachdenke, ob und wie es hier für mich weitergeht ... ob als Moderator oder als User oder gar nicht ... ich gebe zu, der Prozess ist komplett ergebnisoffen ...

    Das war es von mir zu der ganzen Thematik ... und sollte meine Kritik hier und jetzt dazu führen, dass man mich als Moderator für untauglich hält, da meine Linie zu weit entfernt ist ... dann soll das so sein ... was gesagt werden musste, musste gesagt werden ... ich kann nicht schweigen.

    Und damit bin ich aus diesem Thread raus ... und möchte darum bitten, das zu respektieren und darauf zu verzichten, weitere Antworten zu provozieren. Danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2022
    ms0705, Gast 188551 und Insomnium gefällt das.
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.289
    Zustimmungen:
    45.257
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Diskussionen habe ich doch mit Mythbuster ganz offen im Mod-Bereich geführt. Teils aber auch öffentlich, was nicht gut war fürs Publikum.

    Die Entscheidung selbst kam von Forian. Und das unvermittelt, aber verständlich.
     
  10. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    11.566
    Zustimmungen:
    9.132
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich gehe ihnen aus dem Weg weil ich wegen meiner Herkunft eine Gefahr für sie bin. Und das wird hier aufgeblasen als würde ich sonst was böses tun.

    Um das erkennen geht es nicht. Steht ein Mensch jüdischen Glaubens vor mir ohne einen Hinweis darauf dann merkt man es auch nicht. Dementsprechend kommt dann auch keine Reaktion.

    Wenn aber wie hier auch schon passiert mit dem Glauben auf Angriff gegangen wird und jemand diesen vor sich her trägt, um andere zu attackieren dann mache ich das halt nicht mit.

    Darf man sich nicht selbst aussuchen mit wem man interagiert oder gibt es da auch schon Regeln für?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.