1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Auf den Transitstrecken wurden ja sogar für die Benutzung von Seife und Handtüchern auf den Toiletten separat Devisen kassiert.

Spoonman gefällt das.
  2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    ha ha...ja. Meine Musterung was sensationell gut. Na ja...im Endeffekt musste ich weder zur NVA, Bundeswehr oder Zivi. Ohne untauglich zu sein. 18 Monate gut Geld verdient statt im Modder zu robben und mich von strammen 18-jährigen Uffz. Anwärtern anbrüllen zu lassen.

brixmaster gefällt das.
  3. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das Teil gab es auch im Westen (linkes Modell), nur die Kurbel war etwas größer.

4. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Waren das nicht noch Modelle von der Reichspost?

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das wird jetzt nachgeholt. :D

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dafür müsste das Einberufungsalter auf 50+ gesetzt werden :cool:. Ich sollte zu DDR Zeiten "zur Strafe" erst mit 26 gezogen werden, weil ich nur 18 Monate dienen wollte, angesichts meiner Tätigkeit (NVA Betrieb - Zivilangestellter) aber 3 Jahre im Kreiswehrersatzamt von mir erwartet wurde. Dann wäre ich tatsächlich noch zu DDR Zeiten gezogen worden, 5 Monate nach der Musterung war anvisiert. Dann kam die Wende und irgendwie ein Durcheinander. Die Bundeswehr meldete sich auch nicht mehr und am 25. Geburtstag (damals Höchstalter) gabs dann eine besonders gute Feier :cool:. Die Geburtagskarte war gleichzeitig die Nicht-Einberufungsbescheinigung.

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2022
  7. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hatte mich für 3 Jahre verpflichtet, um über die GST den LKW-Führerschein kostengünstig machen zu können. Als man mich einberufen wollte, verweigerte ich die 3 Jahre. Man sagte nur noch, das man mich erst mit 26 einziehen wird. In der Zwischenzeit kam die Wende, ich verheiratet mit Kind, nach bundesdeutschen Gesetz wurde man unter diesen Umständen nicht mehr eingezogen. So konnte ich leider nicht daran teil nehmen...:(...;)...

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, war wohl die allgemeine Strafe für "negativ (zu unserem Staat) eingestellte Jugendliche", so mein Major damals bei der Musterung :ROFLMAO:. Und uns hätte man dann einen 18-jährigen profilierungssüchtigen Uffz. Anwärter vor die Nase gesetzt. Und natürlich die hämisch beklatschte Trennung von Frau und Kind, da man mit 26 in der DDR ja doch schon nicht selten 1-2facher Vater war. Hat aber nicht nur bei mir nicht geklappt mit der Verarsche.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das haben die wohl allen gesagt die den Wisch nicht unterschreiben wollten. Ich war mit 18 eingezogen worden und das hier direkt vor der Stadt.

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich wär auch sonst mit 18 einmarschiert. Hatte aber keine Lust auf 3 verplemperte Jahre. Studieren war eh nicht geplant. Ach ja und auch mein Betrieb hatte sich "bedankt" und die Standard Lohnerhöhung bekam ich 6 Monate später als meine NVA treuen Kumpels :LOL:. Insgesamt war mir damals aber garnicht klar was man in so einem Betrieb erstmal für ein angebliches Standing hat. Irgendwann schrieb mich mein ABV an, Vorladung. Dachte wassen da los, hab garnix gemacht. War ein Anwerbegespräch :LOL:. Die wussten wohl irgendwie garnix über mich :LOL:. Dann hätten die sich die Einladung sparen können.