1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC-Markt schrumpft 2022 um rund zehn Prozent

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2022.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    14.458
    Zustimmungen:
    16.127
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Warum die keine Tasten mit aufgerauter Oberfläche bauen.
    Die nicht nach paar Jahren aussehen, wie ein Spiegelkabinett.
    - zumindest die Schrift ist aufgelastert.
    Das war nicht immer so.
     
  2. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    In Ergänzung zum Kommentar von @atomino63 kann ich jedem wärmstens empfehlen, sich mit einem Unix-basiertem Betriebssystem wie Debian auseinanderzusetzen und eine der zahlreichen Distributionen zum Beispiel mit einer LIVE-USB- oder LIVE-CD-Variante unverbindlich und ohne Installation zu testen. Ich musste mir lange Zeit auch ehrlich eingestehen, dass die vermeintlichen IT-Probleme allein dem PICNIC-Phänomen geschuldet waren. Wer aufs Spielen verzichten kann, der findet abseits von Windows deutliche bessere und effizientere Systeme. TeX ist zum Beispiel die professionelle Alternative zu Microsoft Office, mit der man erheblich schneller astrein formatierte Dokumente erstellen kann, wenn man die Syntax beherrscht. Viele Anwender sind nur noch WYSIWYG gewöhnt. Wer allerdings ernsthaft am Lernen interessiert ist, der kann Freude an solchen Open Source-Alternativen gewinnen, die einen auf langfristige Sicht erheblich schneller zum gewünschten Ergebnis führen. Auf einem Windows-Server läuft beispielsweise Ansible nicht. Auf Apple-Hardware, die zu Apothekerpreisen eingekauft wird, ein Windows-OS zu installieren, ist... ohne Worte. Mehrere Betriebssystem lassen sich mittels GRUB problemlos parallel betreiben. Man muss nur ehrlich bereit sein, sich darin hineinzufuchsen. So, jetzt beende ich mal schnell mein Informatiker-Klugscheißer-Plädoyer zu freier Software und gegen den IT-Kommerz der $-orientierten Unternehmen.
     
    lg74 gefällt das.
  3. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    7.402
    Zustimmungen:
    10.459
    Punkte für Erfolge:
    273
    Lassen wir mal den Peis außer 8, wo ist das Problem? die alten Macs waren auch nur Pentium Rechner mit besserer Hardware. Mit Bootcamp konnte man sogar Win und Mac beides installieren.
     
    Kreisel gefällt das.
  4. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Warum für Standard-Hardware mehr bezahlen, nur weil ein Apfellogo drauf ist? Warum sich mit proprietärer Gängelsoftware wie Bootcamp und MacOS herumschlagen, wo es freie, bessere Alternativen gibt? Warum einem Konzern Geld dafür schenken, dass man ohne irrwitzige Sonderwege zu gehen, die Hardware frei nutzen kann?
     
    Wolfman563 gefällt das.
  5. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    7.402
    Zustimmungen:
    10.459
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum einen Mercedes fahren wenns auch ein Ford kann?
    Weil es User gibt die mit dem Rechner einfach nur arbeiten wollen? manchen geht es auch nur ums Design. Btw: für meinen Sony Vaio habe ich ca. 2010 auch schon um die 1900 EU gezahlt. Ein Macbook war da sogar billiger. Den Support von Sony fand ich mies.
     
  6. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Ja, dann soll dieses Klientel gerne für maximale Oberflächlichkeit auch maximal viel Geld bezahlen. Aber dann bitte nicht versuchen, bei ernsthaften IT-Themen ohne tatsächlichen Sachverstand mitreden zu wollen, sondern schön in der Apple-Blase leben, wie es der Konzern wünscht: Apps brav aus iTunes laden, Safari nutzen usw.
     
  7. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    7.402
    Zustimmungen:
    10.459
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum so negativ?
    Wer also nicht gern an Pc's rumschraubt oder ständig was bastelt, aber dafür Apple einfach mag, kann kein IT Experte sein? aha okay, ich finde diese Einstellung sehr eindimensional, aber okay.
    Das muss kein Mac User. Du kannst bei jeder bisher erschienen Version von Mac Os installieren was du willst. Warum soll nicht beides gehen? App Nuzung oder wenn man mag Sofware installieren.
     
  8. Gast 222768

    Gast 222768 Guest

    Warum so positiv? Apple tut alles dafür, damit ihre Kunden im Apple-Universum bleiben, um dadurch Mehreinnahmen zu erwirtschaften. Die angebliche "Theft protection" ist ein vorgeschobenes Hindernis, um einen Mac auch vollständig ohne macOS betreiben zu können.
    Das schreibst du und nicht ich. Aus meiner subjektiven Erfahrung kann ich sagen, dass die wenigsten meiner Kollegen Apple-Produkte für die produktive Arbeit einsetzen. Und die folgende Frage musst du niemandem, nicht mir und auch nicht anderen beantworten, sondern einfach nur ganz ehrlich dir selbst: Wie groß würdest du deine eigene IT-Expertise einschätzen, um ein Betriebssystem wie macOS fachlich beurteilen zu können?
    Dann installiere bitte mal Ansible auf macOS. Apple tut wie gesagt alles (!) dafür, dass die Nutzer im Apple-Universum bleiben und konsumieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2022
  9. pedi

    pedi Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    7.648
    Zustimmungen:
    5.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    die applegeräte sind sehr schön, keine frage.
    trotzdem möchte ich keines, vorallem, wenn kollegen, kumpels, freunde usw. windowsuser sind.
    wenn du etwas z.b. kopieren oder sonstige daten tauschen oder kopieren möchtes-gute nacht, hast die berühmte arxchkarte.
     
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.561
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Die besten Macs waren damals Amigas, auf denen ein Mac-Emulator lief wie mein 4000er mit dem 68060er :D.

    Die Intel-Macs waren nichts anderes als überteuerte Designer-PCs.

    Mit dem M1 wurde es zwar technisch wieder interessanter, aber leider gibt es für die von mir hauptsächlich benutze Software keine wirklichen Alternativen in der Apfelwelt.
     
    EinStillerLeser gefällt das.