1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nostalgie - die gute alte Zeit, was fehlt euch?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gast 140698, 15. Juni 2022.

Schlagworte:
  1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    Hallo zusammen,
    aufgrund von Aussagen im Nachbarthread Heimat! hier nun ein Ableger ...

Nostalgie ... was vermisst ihr aus der "guten alten Zeit"? Es geht nicht speziell um Ost und West, wie in den anderen Threads, sondern um Dinge, die ihr persönlich vermisst, die in euch positive Erinnerungen auslösen, die ihr gerne wieder hättet ...

Von mir mal ein paar Beispiele:

- Tante Emma Läden an fast jeder Straßenecke. Ja, das Angebot war eingeschränkt, die Preise hoch ... dafür kannte man sich, alles war nah, persönlich ... kenne ich heute nur noch von dem Hofladen, in dem wir einkaufen.

- Ansager beim Fernsehen: Wie genial war ein Dénes Törzs, der im Dritten am Abend die Filme nicht nur ansagte, sondern auch was dazu sagte ... mit viel Sachverstand und Witz.

- Insgesamt viele Fernsehshows und die großen alten Entertainer: Von "Einer wird gewinnen" bis Dalli Dalli ... also von Hans-Joachim Kulenkampff bis Hans Rosenthal ... Fernsehen war "unschuldiger", Talkshows hatten Tiefgang (ich erinnere an "Heut' Abend" mit Joachim Fuchsberger) ... auch die Shows haben noch echtes Wissen abgerufen, wie bei "Einer wird gewinnen" ...

- Die Unbeschwertheit, die in den 70ern noch möglich war: Wir konnten noch auf der Straße spielen und die Erwachsenen aus der ganzen Nachbarschaft passten auf alle auf ... gibt es heute so maximal noch auf dem Land.

- Die Zeit der großen Kaufhäuser ... war schön, in einem Karstadt, Hertie, Quelle und Co der 70er und 80er Jahre zu bummeln ...

Und es gibt viele weitere kleine Dinge, die nicht nur "Verklärung" sind, sondern einfach ein anderes Lebensgefühl ermöglichten ...

Wie geht es euch?

Pedigi, Wolfman563 und emtewe gefällt das.
  2. fallobst

fallobst Guest

Die geile leckere Fanta ,da hat sie noch richtig lecker geschmeckt was vermisse ich die alte Fanta von den 80er Jahren

Gast 140698 gefällt das.
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das Eis Dolomiti war voller künstlicher Farb- und Aromastoffe, ebenso Grünofant und brauner Bär...:D

Gast 140698 gefällt das.
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei das schon wieder in den Ost- West- Bereich reinkönnte....

Es gab auch eine DDR Fanta, die hat damals völlig anders und erfrischend geschmeckt.

Gast 140698 gefällt das.
  5. Rohrer

Rohrer Guest

Wenn Du ein Eis-Beispiel bringst.

Das Othello-Eis, was es in der DDR gab.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Gibts wieder...
    8 Hexen-Kerzen Othello | Hexen Eis

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mir fehlt die Stadtbibliothek in der "Liste".
    Die hatte für mich damals immer eine besondere Bedeutung. Schon vor der Schule gab es eine Ecke mit Bilderbüchern, und als ich erst mal lesen konnte war es ein ganz besonderer Ort. Ich hatte das Glück, dass egal wo wir damals wohnten, eine große Bibliothek war immer in der Nähe.

8. Rohrer

Rohrer Guest

Okay, wusste ich nicht. Mal schauen, wenn ich wieder in Sachsen bin.

9. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ihr schon bei den Lebensmitteln seit:
    Diese Erbsenwurstsuppenrolle und Kunsthonig.
    Äh, die vermisse ich eigentlich nicht...

Und wie bereits im Heimatfaden kurz angerissen, die Wirtshauskultur.
    Wobei dies ein sehr zweischneidiges Schwert ist, den dazugehörigen Wochenendalkoholismus und den Zigarettenrauch vermiss ich ebenfalls nicht.

Was ich als ehemaliger Teilzeitrocker vermisse, sind die Motorradtreffen und Rallys der 80er und 90iger.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2022
  10. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    ich vermisse die unkompliziertheit der sprache.
    heute muss man soooo aufpassen, was man sagt, das darf man nichtmehr, und jenes nicht, und das auch nicht, usw.

Pedigi und Wolfman563 gefällt das.