1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WOW -3- Tipps rund um den Streamingdienst von Sky / Keine Abovermittlung!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 27. Juli 2021.

1. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Anzeige
    @Wambologe

Ich habe nicht auf Sky Sport Extra HD angespielt. Das ist ja noch länger her und noch ne längere Geschichte. Manche haben den für 1€ extra bekommen, manche für lau und bei anderen wollte man Vollpreis. Das ist übrigens auch alles in den früheren Rückholerthreads nachlesbar.

Ich meinte was völlig anderes. Ich bezog mich darauf das Sky seinerzeit vollmundig in einer PM verkündet hatte das künftig alle Spiele der Buli in HD sind. Coole PM. Da stand aber nichts von nur für Vollpreiszahler. Aber plötzlich kam es nur für Vollpreiszahler. Dann ist Sky aber Stück für Stück eingeknickt. Dann konnten erst alle Rabattler die wegen der PM das Abo abgeschlossen haben alle Spiele in HD gucken. Und am Ende ist Sky komplett eingeknickt und alle Spiele in HD waren dann für alle mit entsprechendem Paket verfügbar.

Lässt sich hier zig Jahre zurück in besagten Feed Threads nachlesen. Ich glaube 3 an der Zahl waren es. Sind ertkenntlich mit nem Schloss davor. Ja, damals waren die Gemüter etwas erhitzt.Letztendlich ich aber auch da Sky einmal wieder über sich selbst gestolpert. Sogar über die eigene PM.

Und wenn man da in ner PM keine rechtliche Relevanz gesehen hätte dann frage ich mich wieso man damals mit den ganzen Sachen wegen der PM wie ein Fähnchen im Wind eingeknickt ist. Lies dir doch einfach mal die offiziellen seinerzeit hier reingestellten Schreiben der Geschäftsleitung von Sky durch.

2. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Nur wurde in der PM zu Peacock immer Sky Ticket auch erwähnt.
    Ist ja auch nichts falsch, denn Kinowelt gabs bei Sky Ticket ja nicht oder?
    Purer Zufall. Paramount+ bei Sky Q via eigene App und Suche im OS eingebunden. Im Streaming muss man es selber buchen, da keine Integration in die Sky App. Zudem wird Paramount+ keine Konkurrenz in Sachen App auf den dt. Markt werfen, wenn der Content in einer Fremd-App zu finden ist.
    Nö für mich war Sky Cinema oder Cinema Paket früher via linearem Weg. Bei Sky Ticket hieß es noch nie sky Cinema, sondern Cinema.
    Klar 2 getrennte Produkte und deren Namen. Und wenn das manche nicht so verstehen.
    Zudem es ja auch via Ticket nie ein Sport Paket oder Bundesliga Paket gab.

Wambologe gefällt das.
  3. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das meinte ich tatsächlich auch. Hatte es allerdings falsch in Erinnerung, dass die über das Extra-Branding liefen. Das war allerdings der Sender, für den man Sport und Bundesliga als Pakete brauchte.

Der Rest meiner Ausführung passt aber und ich möchte darauf hinweisen, dass ich die rechtliche Seite wiedergegeben habe. Die PM hatte in dem Bezug keine rechtliche Relevanz, da sie schlichtweg nicht Teil des Vertragsabschlusses ist. In dem Gerichtsverfahren, das es gab, wurde bemängelt, dass Sky bei Rabattabos mit Reduzierungen gegenüber den Vollpreis wirbt und der Umfang der Rabattabos deswegen nicht geringer sein darf. Kurz darauf hat Sky die Taktik aufgegeben, Inhalte nur Vollpreiskunden anzubieten, komplett aufgegeben.

Dass die Kunden das nicht mitgegangen sind und sich nicht zu Vollpreiszahlern konvertieren ließen, tat sicher sein Übriges damals. Aber das führt zu keinem rechtlichen Zwang, sondern ist eher eine Image-Frage. Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass Leute damals wegen Aussagen in der Pressemitteilung verärgert waren. Die Sache hätte sich im Grunde genauso abgespielt, wenn es die Presseartikel nicht gegeben hätte.

Wir können auch gerne eine offizielle Wette eingehen: Es wird kein Gerichtsurteil geben, das Sky Ticket-Kunden einen kostenlosen Zugang zu Paramount+ zusprechen wird.

4. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Doch, gab es. Die Live TV-Wiedergabe war abhängig vom jeweils benutzten Gerät. Sky Ticket: 13 neue Pay-TV-Sender ohne Zusatzkosten schauen

5. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    So eine Wette wäre ich durchaus eingegangen, und sei es nur um ne Kiste Bier. Aber für mich fehlt hier ja nun die Wettgrundlage. Die war Ticket, nicht WOW. Und bei Ticket hätte es die Wettgrundlage mit Cinema und Ertertainment Ticket gegeben. Aber mit WOW gibt es ja gar nicht mehr das zuvor Genannte. Da heißt es dann simpel Filme und Serien Abo. Und bei ner Kündigungsfrist von i.d.R. einem Monat. Wer zieht da vor Gericht?

Du hast doch selbst seinerzeit irgendwann geschrieben das es in GB mit NOW besser unterscheidbar ist als mit Cinema Ticket und Cinema (Q). Und aus meiner Sicht musste jetzt halt daher schnell ein Unterschied herbeigeführt werden. Und der Name NOW hätte zu anderen rechtlichen Problemen führen können. So hieß ja RTL+ noch bis vor kurzer Zeit, auch wenn da noch TV vorgestanden hatte.

@Blue7
    Natürlich gab es Kinowelt TV auch bei Ticket. Hier nehme ich Bezug auf das vorherige Post von @rabbe

Zudem war aber nicht vom Live Sender die Rede sondern das Inhalte von Kinowelt auf Abruf vorhanden waren. Die sind eben mit dem Wegfall von Kinowelt ebenfalls alle weggefallen. Und da hat dann Sky offiziell rausposaunt das diese Inhalte ja durch Paramount+ wieder ausgeglichen würden.
    Und offizielle Mitteilungen sind nun einmal offizielle Mitteilungen.

6. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei dem Punkt bin ich ja bei dir: Dass Sky die Umbenennung vermutlich vorgenommen hat, um solche Diskussionen in Zukunft zu vermeiden. Ich seh da nur keinen rechtlichen Zwang, sondern einen kommunikativen.

Wenn wir aber annehmen, dass Sky jetzt auf den Namen Wow setzt, um klar zu machen, dass Wow-Kunden kein Paramount+ bekommen, zeigt das im Umkehrschluss auch, dass sie das bei Sky Ticket auch nicht vorhatten.

Das ist Unsinn. Eine Pressemitteilung bindet Sky nicht ein Leben lang. Andernfalls würde man heute auch Teilinhaber von Sport1 sein. Im Übrigen hatte Sky Deutschland nie eine besondere Mitteilung dafür rausgegeben. Sky UK hat eine Meldung rausgegeben, die eindeutig war. Die wurde von ViacomCBS dann auf Deutsch übersetzt rausgeschickt. Die wurde dann von Medien teilweise auch als "Sky Ticket sollten das auch bekommen, deswegen schließt doch direkt über unseren Affiliate-Link euer Abo ab" verbreitet.

Von Sky gab es in Pressemitteilungen bislang nur einen Satz: "Ab 2022: Integration der Plattform Paramount+ auf Sky mit zahlreichen exklusiven Highlights". Paramount+ wurde auch nie als Ersatz für Kinowelt genannt. Sky sagte, dass sie auch ohne Kinowelt ein tolles Filmangebot hätten.

Zudem sagten sie lediglich: "Mit Paramount+, das noch in diesem Jahr in das Cinema-Paket integriert wird, werden wir das Filmangebot noch einmal deutlich ausweiten." Aber das heißt nicht, dass es Ersatz für Kinowelt ist. Dafür ist es aber ein deutlicher Wink dafür, dass Paramount+ nie für Sky Ticket oder jetzt Wow gedacht war. Dort gab es das Cinema-Ticket, nicht das Cinema-Paket.

Was Wow-Kunden bekommen werden sind allerdings Filme von Paramount. Dafür hat Sky ja auch Lizenzen erworben - neben der Paramount+ App.

Blue7 gefällt das.
  7. OMD

OMD Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Zusammengefasst:

1: Wenn man etwas nicht vorhat (Paramount+ auf Ticket) dann sollte man dies offiziell mitteilen. Antworten von Sky zu dieser Frage die hier auch schriftlich gepostet wurden: "Können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen." Wenn also von vorherein klar war das Paramount+ kein Besstandteil von Ticket sein werden wird, man als Ticket Kunde dann aber schon vor Monaten ne schriftliche Antwort bekommt, dann ist es schlichtweg ne arglistige Täuschung (siehe BGB, führe ich hier nicht näher aus). Mir wurde jedenfalls vermittelt (als ich kündigen wollte) das ich weiter Cinema Ticket und Etertainment Ticket für 9,98 € im Monat habe für 2 Jahre. Folglich ist Vertrag ein Vertrag. Allerdings ist die Kontaktaufnahme zu Sky Ticket praktisch nicht mehr möglich. Dies ist aber Voraussetzung überhaupt. Ich konnte mich noch einloggen, plötzlich nicht mehr. Geht vielen so hier. Ticket auf anderen Geräten funktioniert, aber an deine Einstellungen kommst nicht dran.

2: Eventuell habe ich mich etwas falsch ausgedrückt: Die Bild-Zeitung hatte eine Aussage von Sky zitiert (und nein, es war kein Praktikant:D)
    Es wurde konkret gesagt das man für den Wegfall von Kinowelt auch später ja Paramount+ bekommt. Das sind nachlesedbare Fakten die hier auch eingetstellt wurden.

3: Ich habe nicht gesagt das Sky dieses ausschließlich wegen Parmount+ macht. Sportpaket soll ja auch anders werden. Fakt ist das jetzt ne klare Trennung von Sky (Ticket) durch WOW stattgefunden hat, Sky dies aber nur als Namensänderung deklariert. Und Fakt ist das es auch immer mehr Kunden werden die sich schon jetzt verar... vorkommen. Kennt man doch noch die früheren Taschenspielertricks. Ich rede jetzt vom seinerzeitigen Normalabo. Bei geschenkten Paketen war kein HD frei, von 3D rede ich gar nicht erst, aber eben auch nur bei manchen Kunden.

4: Guck mal irgendwo im Rückholerthread. Da hatte ich mal Textvorlage an die GL....mehr sage ich jetzt nicht dazu weilo ja nachlesbar und wie viele davon Gebrauch gemacht haben.

Wenn sich Sky ja so rechssicher ist dann stellt sich doch die Frage wieso man schnell den Namen wechselt und wieso man schnell auch noch die Namen ändert (aus Cinema Ticket wurde Filme Abo und aus Entertainment Ticket wurde Serien Abo). Wie gesagt. Ich habe insgesamt 2 Jahre Cinema und Entertainment gebucht. Gegen ne Namensänderung kann ich nichts machen. Aber gegen Änderungen im Laufzeitvertrag schon wenn plötzlich Namens bzw. Paketänderungen was verhindern.

5: Ich denke ohnehin das es da eine "Übergangslösung" in dem Falle geben wird. 3 oder 6 Freimonate. Bei Laufzeitabo bis zum Ende der Laufzeit kostenlos. So oder in der Art. Also alles Sky Ticket / WOW betreffend.

8. ReneGe

ReneGe Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    SkyQ, Amazone Prime, Maxdome, Netflix u. Waipu
    Bei mir funktioniert die Sprachsuche auf dem Fire TV Stick 4k Max seit der Umstellung gar nicht mehr. Die Bestätigung kommt, aber der Film wird nicht angezeigt bzw. nicht gestartet.

9. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das wäre für dich vielleicht wünschenswert, aber Sky ist nicht dazu gezwungen. Und es ist in der Branche sehr unüblich, dass man aktiv kommuniziert, dass man etwas nicht vorhat.

Antworten von Social Media-/Zuschauerredaktion-Praktikanten, die nicht über alle Pläne informiert sind. Das ist - gerade auch bei Sky - nun jetzt keine weltbewegende Sache.

Wenn Sky dir erzählt hätte, dass du mit Ticket Paramount+ bekommst, dann wäre es vielleicht eine arglistige Täuschung. Aber viel Glück, vor Gericht irgendwelche Ansprüche durchzubekommen - besonders, da Sky noch nicht mal einen Starttermin kommuniziert hat.

Das ist tragisch und Sky mag dadurch Probleme bekommen. Mit Paramount+ hat das nur nichts zu tun.

Ich hab bei der Bild geguckt und gesucht, aber keinen Artikel zum Ende von Kinowelt gefunden. Erleuchte mich doch bitte und zeig mir den Artikel, in dem Sky Paramount+ explizit als Ersatz für Kinowelt anpreist. (Und nicht einfach darauf verweist, dass das Cinema-Paket trotzdem toll bleibt, weil ja auch neue Inhalte dazukommen.)

Natürlich ist es rechtlich nur eine Namensänderung. Würden Namensänderungen einen von Sünden der Vergangenheit befreien, hätte gerade Sky wahrscheinlich Luftsprünge gemacht anstatt Anleger zu entschädigen.

In deiner Textvorlage verweist du auf AGB... die haben einen anderen Stellenwert als Pressemitteilungen von anderen Unternehmen.

Das ist lächerlich. Angenommen Sky hätte durch die Kommunikation von ViacomCBS, uninformierten sowie unterbezahlten Social Media-Praktikanten und einem "Alle Kunden bekommen Paramount+ als Ersatz für Kinowelt, egal welchen Dienst sie haben"-Kommentar zur Bild tatsächlich einen rechtlichen Anspruch auf Paramount+ für Ticket-Kunden generiert: Die Umbenennung würde Sky davon nicht befreien.

Ein neuer Name entlässt dich nicht aus deinen Verpflichtungen. Sky hätte dich echt nach dem Rebranding als Berater anstellen sollen. "Tut uns leid, liebe Anleger. Premiere hat euch über Abozahlen getäuscht, aber wir sind Sky. Da könnt ihr jetzt echt keine Schadensersatzzahlungen erwarten." Hätte Sky eine Menge Geld gespart.

Eine Namensänderung ist kein rechtlich möglicher Taschenspielertrick, um sich aus seinen Verpflichtungen zu schleichen.

Ja, dann viel Glück dabei, Sky davon zu überzeugen, dass das "Cinema Ticket" rechtlich das gleiche ist wie das "Cinema Paket" und du alles bekommen musst, was den Sky Kunden mit Cinema-Paket angeboten wird. Sky würde dich vielleicht vorzeitig aus dem Vertrag lassen wenn er eine längere Laufzeit als einen Monat hat. Und das ist auch das höchste, was du dir vor Gericht erstreiten könntest.

Aber Paramount+ kostenlos zu bekommen wird schwierig. Du hast selbst hier geschrieben, dass Sky mitteilt, dass es noch keine Infos dazu gibt. Selbst, wenn das der offizielle Standpunkt damals gewesen wäre, könnte dir das keinen Weg zu Paramount+ eröffnen. "Wissen wir nicht" ist schließlich nicht "Ja, keine Sorge. Schließ dein Abo doch schon mal für zwei Jahre ab, alles wird gut."

Selbst das ist wortwörtlich die Aussage, dass es nicht garantiert ist. Woher also die Ansprüche?

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Du findest keinen Ansatzpunkt, bei dem sich Sky auch nur irgendwie in die Ecke gestellt hat bezüglich Paramount+. Und tatsächlich werden deine Argumente immer schwächer, wenn jetzt schon "Sky hat aber Kunden gesagt, dass sie es selbst noch nicht wissen" plötzlich ein Argument sein soll.

Öffentlich dokumentiert: Wenn Sky allen Ticket-Kunden drei oder sechs Freimonate für Paramount+ gibt, verdopple ich dir die Laufzeit für Paramount+ aus eigener Tasche.

Wie stellst du dir denn vor, dass dir Sky kostenlosen Zugriff auf die Paramount-App gibt?

10. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Wie rum auch immer…

Jedenfalls halte ich die Geschichte um Paramount+ nicht als ausschlaggebend für die Umbenennung.

Redheat21 gefällt das.