1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    So ist es.
    Hatte es ja schon mal geschrieben. 8 Parteienhaus, 4 Telefon.

1 Telefon, ehem. Betriebsdirektor, dann Kaderleiter
    2 Telefon, Sekretärin vom neuen Betriebsdirektor
    3 Telefon, Sohn Stasi und Eltern IM´s
    4 Betriebselektriker mit Notfalldienst

Du lebst halt in Deiner Traumwelt, was die DDR betrifft.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Meine Eltern hatten.... Mein Opa.

Weder Opa noch Eltern waren in der Stasi oder in der Partei. Der Blick von außen ist also selten objektiv.

Mein Opa war wissenschaftlicher Leiter in einem Fleisch-/Wurstkombinat. Und musste daher auch zu Hause erreichbar sein.

Meine Mutter war Krankenschwester die aber auch im Katastrophenfall eingesetzt wurde, musste also dann erreichbar sein
    und mein Vater war blind. Der Blindenverband hätte da also auch eine Aktie dran.

Pedigi gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Und, was ist an Punkt 1, Punkt 2 und Punkt 4 jetzt ungewöhnlich?
    Das waren normale Berufe die eben ein Telefon notwenig machten wenn man das priorisiert wurde weil es knapp war.
    Das die Stasi und die Partei Telefon bekam, geschenkt... War jedem klar.
    Es gab aber auch Otto Normalo. Wie Punkt 1,2 & 4. (Sind für mich normale Berufe und Leute)

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Außen? Meine Frau ist in der DDR aufgewachsen, ihre Mutter wurde vermutlich von der Stasi ermordet, offiziell „Selbstmord“ … direkt nachdem sie einen Ausreiseantrag gestellt hat und auf die Antwort wartete … und null Grund hatte, sich umzubringen … die Akten der Stasi wurden vernichtet … meine Frau kam ins Heim, ohne Aussicht, jemals studieren zu dürfen … aufgrund der Mutter.

Nur aufgrund der Wende konnte sie Medizin studieren und Ärztin werden … keine Sorge, ich bin da nah genug dran … nur kenne ich (neben meiner Frau) genügend Menschen, die nicht so toll gebuttert waren und der DDR nachtrauern …

Benjamin Ford, Doc1 und Winterkönig gefällt das.
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Und gerade deshalb ist das keine objektive Betrachtung sondern eben eine Einzelne.
    Die Mehrheit in der DDR lebte ziemlich unpolitisch in den Tag und "eingerichtet". Und die Mehrheit ist übrigens 89 auch nicht auf der Strasse gewesen sondern hat hinter der Gardine zugeguckt... Wollen viele auch nicht wahrhaben.

Ehrlich gesagt ist es für mich jetzt auch wenig nachvollziehbar wie eine Talkshow mit Agnes Kraus hier politisiert wird.
    Arbeitet Euch lieber am jetzigen Staat ab, da gibt's genug Baustellen was die jetzige Führung so verbockt....
    Und damit bin ich jetzt raus.

Gorcon und Pedigi gefällt das.
  6. patrizia

patrizia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Es gab auch Leute in der DDR die hatten ,ein Ausreiseantrag gestellt und trotzdem Telefon bekommen, warum auch immer.
    Ganz so schwarz und weiß war es doch nicht.

7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ja, die wurden dann komplett überwacht … so wollte man erfahren, mit wem sie Kontakt haben, um so weitere „Staatsfeinde“ zu finden … alles hinreichend bekannt und dokumentiert …

8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das mag sein.

Aber der von innen NIE.

Winterkönig und Gast 140698 gefällt das.
  9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Wie sagte ein großer Denker: „Nur wer außerhalb steht, kann sehen, was innen vor sich geht.“

Winterkönig und Teoha gefällt das.
  10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das soll ich gesagt haben ? Mag sein…..;)

Winterkönig gefällt das.