1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF bietet ab sofort zusätzliche Tonspur an – ARD zieht nach

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juni 2022.

1. lex12

lex12 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Ich auch nicht - ebenso bei allen anderen Sendern.

2. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ahh, jetzt, ja!

Das ist aber bei den ARD-Programmen nicht anders: MP2 und AC-3 gibt es quellseitig. Da liegt es nahe, nur die AC-3-Spur durchzureichen und die MP2-Spur zu filtern, wenn man denn unbedingt sparen will (ich hatte bei Tests länger her sogar den Eindruck, dass die AC-3-Spur, die die KDG verbreitet, nicht die originale AC-3-Spur der ARD ist, sondern auch nochmal durch den Encoder gedreht, möglicherweise der Video-Transrating-Latenz geschuldet).

Aber es kann Konstellationen geben, in denen Stereo und Surround untershciedliche Abmischungen haben, so dass sich die Stereofassung nicht einfach durch einen Downmix aus der Surround-Fassung ergibt. Das Problem ist vom Hörfunk bekannt: wenn BR Klassik z.B. ein Konzert der eigenen Klangkörper in 5.0 aufzeichnet, gibt es eine separate Stereofassung. Beide Fassungen liegen als 8-kanaliges PCM im Funkhaus vor: 5.1 mit stummem LFE und Stereo. Ausspielen also auf 2 Tonspuren, einmal die Stereofassung und einmal die Surround-Fassung. Deshalb hat sich BR Klassik auch die getrennten Audiospuren in AAC bewahrt, statt wie die anderen Kulturprogramme, die Surround haben (SWR 2, WDR 3, MDR Kultur, MDR Klassik, NDR Kultur) dann nur noch eine Spur - nämlich die Surroundspur - anbieten zu können. Die anderen können die dedizierte Stereofassung nicht übertragen während Surround-Sendungen.

hr2 verzichtet deshalb auf Surround, weil sie mit der einzigen Spur, die sie haben, auch einige UKW-Funzeln von hr2 zuführen - und die müssen ja in korrektem Stereo laufen, die müssen ja im Verbund mit leitungsgespeisten Standorten das gleiche Audio haben. Mir ist es so, als ob irgendwo in Sachsen MDR Kultur auch auf einem Kleinstandort von Satellit geholt wird. Da wäre jetzt während Surroundsendungen "falsches Audio" drauf, weil die halt nur Downmix machen können oder die Front-Hauptkanäle nehmen können.

Sollte es beim TV auch Produktionen geben, die Surround und Stereo getrentt abgemischt bekommen, wären 2 Spuren korrekt: eine eben für Stereo-Nutzer, eine für Surround-Nutzer. Das Vorenthalten der reinen Stereospur (MP2) wäre dann eine EInschränkung für alle Stereonutzer.

In der Realität weiß ich nicht, wie oft es solche Sendungen gibt. Außerdem schalten viele Fernseher offenbar bei Vorhandensein einer AC-3-Spur bevorzugt auf diese und es war auch bislang schon so, dass die entsprechenden Nutzer halt einen Surround-Downmix serviert bekamen und sich auch nicht dran gestört haben. Oder kommen etwa da die Klagen her "die Sprache ist nicht klar"? Falls der gerätinterne "Downmix" nur aus den L/R-Hauptkanälen bestehen sollte, ohne den Center mit einzubeziehen, könnte ich mir das vorstellen.

Ich gehe davon aus, dass die beim SD-Playout nichts mehr anfassen werden. Das läuft soweit mir bekannt sowieso ohne weitergehenden Service seitens derjenigen, die einst die Technik dazu geliefert haben und es läuft wohl auch ohne in-orbit-Backup. Das ist halt nur noch nicht abgeschaltet. Wenn weg, dann weg.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum? Du kannst doch jederzeit aus der AC-3 Tonspur Stereo entnehmen indem Du DS deaktivierst. Viele andere Sender (z.B. bei Sky) nutzen doch auch nur noch die AC-3 Tonspuren.

4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn es eine separate Stereo-Abmischung gibt, ist das, was Du dabei enthältst, eben NICHT identisch zu dieser Stereofassung.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Logisch, weil die AC-3 Tonspur schon mal mehr Dynamik hat. Aber einen Nachteil hätte man dadurch nicht.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Da bin ich dann ja nicht der Einzige...

Nach wie vor gibt's bei ARD und ZDF nur drei Tonoptionen...

- ARD
    Deutsch
    Andere Tonspur
    Audiodiskreption

- ZDF
    Deutsch
    Original
    Audiodiskreption

Ich möchte Wetten das die jeweilige zweite Tonauswahl für "klare Sprache" verwendet wird.
    Ich halte dies eh für Quatsch, denn jeder kann in den Toneinstellungen am TV oder am Audioreceiver die Sprache von sich aus hervorheben. Die ÖR sollten lieber mal in DD 5.1 und Atmos investieren. Auch bei den Mediatheken.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Probier doch nochmal mit Deinem TV. Die "Original" Tonspur ist beim ZDF jetzt Klare Sprache. ;)

Bei Filmen merkt man recht deutlich das die Musik und Effekte stark abgesenkt sind. (nicht immer sauber)

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Mag sein, aber sie wird nicht anders bezeichnet... ;)
    Auch nicht bei meinem TV.
    Im Grunde wird das auch nur ein Eintrag sein, real gibt's nur drei Optionen.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    drei Optionen + die AC-3 Tonspur?
    Aber nicht mit der Stereo Tonspur. Mit der AC-3 Tonspur geht das.
    Aber jemand ohne AV kann das dann auch nicht und um die geht es ja (denn über einen AV ist der Ton schon wegen des extra Centers besser verständlich).

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Stereo Option kommt bei mir gar nicht auf, weil der Receiver als auch der TV fest auf DD eingestellt sind. Wenn es nur Stereo ist ist es halt in DD 2.0