1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heute Sat.1 Spezial zur steigenden Inflation

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Juni 2022.

1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    Kommt ab und zu vor. Du bist unschuldig. ;)

2. wiana

wiana Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    zugegeben: ich bin Single mit gutem Einkommen. An mir selber geht das Ganze ziemlich vorbei. Auto brauche ich nicht. Wozu gibt es Carsharing? Ich fahre mit den Öffentlichen ins Geschäft. Daher sind mir die Spritpreise egal. Dies und vieles mehr sind so die Vorteile wenn man in der Stadt wohnt. Abgesehen davon erwarte ich mir vom Wochenende und auch während Woche vom Feierabend doch schon ein bisschen mehr als mir nur die Bäume am Waldrand von meinem Einfamilienhäuschen aus an zu sehen. Und genau da liegt der Hund begraben: Jeder wollte wegen billigerer Mieten auf´s Land. Dass dann aber der Weg zur Arbeit in der Stadt ein vielfaches von der Ersparnis kostet, bekommen die "Landeier" jetzt richtig zu spüren.
    Was die Tips im TV angeht: Ist immer das Gleiche, jedes mal wird das Gleiche erzählt. Also gar nicht erst an sehen.

3. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    :eek:
    Okay, wir wohnen nicht in der Nähe von München. Aber auch in einer kleinen Stadt, die preislich etwas "gehobener" ist, als die meisten Nachbarstädte (obwohl es dort natürlich auch "nette" Ecken gibt).

Wir haben eine Miete von 800+ Euro für 85m². Ganz normales Auto (Corsa). Einkommen schwankt da selbstständig. Zu Zweit geben wir aber in der Woche so ca. 70 Euro aus. Waren auch mal 80 wenn ich mal wieder etwas mehr geholt hab.

Darin enthalten sind übrigens shcon Zigaretten. (Jaja, ich weiß, ich rauche halt).

Natürlich haben wir die Preise auch mitbekommen, und ich verzichte auch mal auf etwas, wenn ich nicht bereit bin, den Preis dafür zu zahlen. Sprit geht leider nicht anders, wir arbeiten halt in einer Nachbarstadt.
    Letztendlich muss ich sagen, bisher gehts. Aber achten tue ich schon drauf. Ich hab keine Lust für einen Eisbergsalat 1,49 zu zahlen. Als Beispiel nur mal. Da gibts dann Gemüse für, was einen aktzeptablen Preis hat, obwohl ich Eisbergsalat liebe. Aber ich nehm dann gern Stangensellerie oder sowas.

Heizen ist auch so eine Sache...ich heize die Wohnung jetzt nicht komplett mehr. Vielleicht das Wohnzimmer ein wenig noch, das wars aber.

4. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hier in der Wohnung wurde schon vor der Preissteigerung nie die ganze Wohnung geheizt. Wozu auch? Insofern kann ich also diese "tollen" Spartipps nicht nachvollziehen. Auch wurden nie Zimmer beleuchtet, wo sich keiner aufhält. Die Zündflamme des Gasboilers wurde schon immer abgedreht, wenn man kein warmes Wasser mehr braucht (wozu soll die Flamme nachts Gas verbrauchen?

drgonzo3 gefällt das.
  5. wiana

wiana Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn ich sehe was manches Gemüse so kostet, wird das Essen gehen in ein Vegi-Restaurant billiger als selbst kaufen und dann auch noch kochen...:p

Winterkönig gefällt das.
  6. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, die ganze Wohnung....gut im Winter hab ich bis aufs Gästeklo, Abstellkammer fast alles geheizt. Schlafzimmer niedrig, weil ich gern etwas "kühler" schlafe. Aber das Wohnzimmer natürlich mehr geheizt als den Flur oder Küche.

Licht ist immer aus, wenn ich nicht in dem Zimmer bin. Das hab ich früher von meinen Eltern schon gelernt und ist ja auch irgendwie schwachsinn, überall Licht anzuhaben.

Koelli und wiana gefällt das.
  7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Gut, ich muss sagen, auch für Amberger Verhältnisse, das ich eine sehr günstige Kaltmiete habe und auch noch Zentral Wohne.

Ich zahle jetzt seit 10 Jahren für meine 60 m² Wohnung 335€ Kaltmiete. Bin in 10 Minuten in der Innenstadt. Mit dem Rad bin ich in 10 Minuten in der Arbeit und habe trotzdem auch noch Natur direkt vor der Haustür.

Aber das ist auch der Grund warum ich mit einen Verdienst von 1395 € noch Recht gut ausgekommen bin.

Vor drei Monaten hätte ich auch die Wohnung unter mir nehmen können. Mit Balkon und ein Zimmer mehr. Für 200€ mehr im Monat.

Habe mich dagegen entschieden. Erstens für was brauche ich ein Zimmer mehr und zweitens würde ich den Balkon auch nur im Sommer nutzen. Wenn überhaupt.

Die 200€ kann ich auch für was anderes ausgeben. Zum Beispiel für Tagesfahrten mit dem Zug oder den Biergarten gegenüber.

Aber wie gesagt. Ich habe das Glück eine günstige Wohnung zu haben.

wiana gefällt das.
  8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Als Single war für mich das Essen gehen am Sonntag oft günstiger als selber zu Kochen. Außerdem komme ich so unter Leute. ;)

9. wiana

wiana Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Da gebe ich Dir voll kommen recht. Für eine Person kochen und dann die Hälfte der Zutaten weg werfen. Nööö, da ist Essen gehen wirklich günstiger. Und hinterher hast Du keine schmutzigen Töpfe und Geschirr.

Winterkönig gefällt das.
  10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Man kann doch für 3-4 Euro was zum Kochen kaufen. Kann man dafür schon essen gehen?