1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Öffentlich-rechtliche Unterhaltung soll sich mehr vom Privatfernsehen abheben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juni 2022.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Sowas trifft heute nicht mal mehr bei Blinden zu. Die "schauen" trotzdem Fernsehen auch wenn sie nichts sehen. Früher ging das ja nicht.

2. Nobb66

Nobb66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Auszug aus Artikel der Leipziger Volkszeitung (2.6.):

"Was ist denn nun Unterhaltung?

Der Streit um die Unterhaltung – ein Dauerthema. Was ist Unterhaltung? Wo fängt sie an? Wo hört sie auf? Kopieren ARD/ZDF die Privaten? Ein weites Feld, auf dem auch der neue Medienstaatsvertrag unterwegs ist. Nicht alles ist klar. Heute und morgen diskutieren erneut die 16 Länder. Natürlich an vorderer Stelle über die Unterhaltung. Genau dazu starteten gestern früh in Leipzig die Medientage Mitteldeutschland. Ritt in ein durchaus umstrittenes Feld ...

Am Nachmittag kam noch einmal der Medienstaatsvertrag auf die Bühne in Spinnerei-Halle 14. Um die leidige Unterhaltung ging es diesmal nur beiläufig. Jetzt kreiste die Debatte um jene Flexibilisierung, die das neue Papier anregt. Im Klartext: Bleiben alle Sender von ARD/ZDF bestehen? Oder werden einige nur noch digital verfügbar sein, andere zusammengelegt und verschwinden?

Vor allem behutsam müsse man vorgehen, plädierte umgehend ZDF-Intendant Norbert Himmler – und hatte BBC 3 (junges Programm) bei der Hand. Den Kanal hatte die BBC vor vier Jahren ins Non-Lineare verschoben – und ihn kürzlich ins Lineare zurückgeholt. Um ihn sichtbar, also auffindbar, zu machen. Karola Wille, Intendantin des MDR, nimmt das Flexibilisierung-Ziel als Auftrag, über One, Tag24, ZDFInfo nachzudenken. Ein Programm zur Einsparung sei das sowieso nicht, desillusionierte KEF-Chef Martin Detzel, die non-lineare Durchleitung koste ja auch. Streamen mehr, klettern die Kosten."

3. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Ich habe nur dargestellt, dass Rundbeitrag und Rundfunkgebühr zwei verschieden Paar Schuhe sind.

rabbe und drgonzo3 gefällt das.
  4. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kenne inzwischen immer mehr Leute, die das klassische TV Programm des ÖRR gar nicht mehr schauen und ihren TV nur für Streaming Dienste, BluRays oder für Videospiele nutzen.

Insomnium gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Selbst schuld! Für mich absolut undenkbar da es zu den ÖR keine Alternativen gibt. (weder was Nachrichten, Unterhaltung und Filmen betrifft)

Discone gefällt das.
  6. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Nachrichten? Okay stimme ich weitestgehend zu.
    Unterhaltung? Mich unterhält da fast gar nichts.
    Filme? Welche Filme? Höchsten montags im ZDF oder Samstags ZDFneo. Die wiederholen sich jedoch ständig, bis auf wenige Ausnahmen, wie diese Woche.

Insomnium gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Da gibts genug Sendungen.
    Da laufen doch ständig welche!
    Da laufen aber auch oft Erstausstrahlungen. Dann auch arte (allerdings mit einem scheiß Ton).
    Ich brauche nichts anders. Prime Video nutze ich gar nicht mehr obwohl ich dafür bezahlen muss. Der Stick liegt irgendwo in der Grabbelkiste.

8. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Die Geschmäcker sind halt verschieden. Bis auf die Nachrichten, Doumentatione und ein paar Regionalmagazine ist für mich dort auch nichts wirklich interessantes und damit sehenswertes vorhanden. Bzw. ist dies keinesfalls den aktuellen Beitrag wert. Die sollten den Unterhaltungskram aus der Haushaltsabgabe rausrechnen und wer den Schmarrn sehen will, Sport oder den dämlichen Kerner oder tatterigen Gottschalk in irgendwelchen Unterhaltungssendungen, soll dann halt dafür bezahlen.
    Bezahlst du denn überhaupt die Haushaltsabgabe oder bist du befreit?
    Wie man sieht, besteht dahingehend immer noch eine gewisse Unkenntnis. ;)

Insomnium gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich bin befreit, aus Gesundheitsgründen, würde dafür aber viel lieber zahlen wie für Netflix oder Amazon Prime.
    Das gehört aber zum Glück noch immer zum Versorgungsauftrag dazu. ;)

10. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Was sollen das für Gesundheitsgründe sein? Wegen deinen Rücken sicherlich nicht. Allenfalls ist es bei dir eine Befreiung aus finanziellen Gründen.
    Übrigens, ich könnte auf Netflix bzw. Prime Video durchaus verzichten bzw. müsste es nicht abonnieren, wenn bei den ÖRR wie bereits angemerkt auch nur ansatzweise etwas laufen würde, was für mich interessant wäre. Nur kommt da bis auf die angesprochenen Dinge nichts.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2022