1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA Europa Conference League ab Saison 2021/22

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von brid, 26. November 2019.

1. fodife

fodife Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Wenigstens ist er der beste deutsche Trainer, den ich mir für diesen Wettbewerb vorstellen kann. Ansonsten habe ich noch nicht einmal grundsätzliche Erwartungen, die man mit einem deutschen Vertreter assoziiert. In den letzten 30 Jahren hat sich Köln 1 mal für Europa qualifiziert, und da sind sie vor 5 Jahren in der EL doch ziemlich ernüchternd in der Gruppe ausgeschieden. Und was haben sich vor dem Debüt in London nicht alle Beteiligten mit größter Leidenschaft dafür eingesetzt, dass die Anhänger nach Jahrzehnten des Wartens voller Freude endlich wieder eine Europapokalsaison genießen können...Wenn ich mir die Mannschaften darunter angucke aber sportlich wahrscheinlich noch immer der beste Vertreter aus deutscher Sicht in der ECL, zumindest nach der aktuellen Saison.

2. fodife

fodife Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Mich hat der Ausgang des Finals auch gefreut. Nach der Gruppenphase hätte ich mir nicht vorstellen können, dass die Roma den Pokal so motiviert gewinnen möchte, aber am Ende ist der Erfolg so verdient wie schön. Ich denke sie hat uns einige fantastische Europapokalabende geschenkt, auch wenn das jetzt vielleicht nur wenige verstehen oder nachfühlen können. Der Erfolg im Schmuckkästchen von Tirana hätte aber mehr Zuschauer und Fans beider Teams verdient gehabt. 22.000 Zuschauer sind schlichtweg zu wenig, um dem Anlass gerecht zu werden. Nächstes Jahr in Prag sind es mit einer Kapazität von 19.000 Plätzen sogar noch weniger. Ich kann verstehen, dass man zeigen möchte, dass jedes europäische Land ein europäisches Finale ausrichten kann und dass es dafür keine riesigen Luxusbauten benötigt. Annäherungsweise 40.000 Zuschauer sollten aber m.M.n. schon der Mindeststandard sein. Dem englischsprachigen Wikipedia Artikel zufolge soll das Finale 2024 im neuen Stadion von AEK Athen stattfinden, das mit rund 33.000 Zuschauern aufwartet.

3. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich finde es richtig, dass in einem kleinen Stadion gespielt wird. Das verdeutlicht, dass der Wettbewerb eben nur an dritter Stelle steht. Wäre ja noch schöner, wenn da genau so viel rein könnten wie bei der EL. Und als Sieger hätte ich lieber den Verein aus der kleineren Liga gesehen, aber war mir im Grunde auch nicht sonderlich wichtig.

4. Aissurob

Aissurob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Künstliche Verknappung, um allen zu zeigen, hier gehts nur um die 3.Liga international, letztendlich ausgetragen auf dem Rücken der Fans, weil nur 20.000 ins Sradion können. Ist auch ein Ansatz.

FCB-Fan, -Rocky87- und Spoonman gefällt das.
  5. fodife

fodife Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Ich kann dein Argument mit dem EL Finale verstehen, aber da waren wir uns eigentlich schon einig, dass 40.000 für diesen Anlass zu wenig sind. Besonders in Sevilla hätte man gut innerhalb der Stadtgrenzen ausweichen können. Gerade für die Conference League müsste es große Stadien geben, weil höchstwahrscheinlich immer wieder Clubs antreten werden, für die ein europäisches Finale ein Jahrhundertspiel ist. In der EL kommen oft gescheiterte CL Clubs an, die den Pokal unter der Rubrik "ist ja ganz nett" bzw. "kann man ja mal wieder holen" verbuchen. In der Conference League wird das nur sehr selten passieren und trotzdem ein Besucherandrang bestehen, für den realistisch betrachtet kein Stadion groß genug ist.

6. fodife

fodife Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Das verstehe ich so nicht. Möchte die UEFA jetzt, dass der Wettbewerb von den Fans angenommen wird oder nicht? Und besonders in den Anfangsjahren, wenn sich der Cup einen Namen machen und durchsetzen soll, dann sind Bilder aus großen Stadien wo riesige Massen dem Pokal entgegenjubeln nach meiner Logik die beste Werbung. Das letzte Finalflair ist bei mir nicht angekommen, da bin ich ganz ehrlich.
    Wenn es um's Geld geht noch viel unverständlicher, warum die UEFA auf die Mehreinnahmen von Zehntausenden verzichtet.
    Die Verknappung merken die Clubs vor allem finanziell, ich denke nicht, dass irgendein CL Vertreter auf die Idee kommt "Oh, die Conference League kann man ziemlich einfach gewinnen, spielen wir doch am besten dort mit und präsentieren unseren Fans endlich mal wieder einen Pokal"

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2022
  7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Soweit ich das mitbekommen habe, war die UEFA selbst vom Erfolg der Conference League überrascht und will künftig über größere Stadien fürs Endspiel nachdenken.

Andererseits muss man auch sagen, dass der Wettbewerb seinen eigentlichen (oder vorgeblichen) Zweck zumindest in der ersten Saison nicht erfüllt hat. Er wurde ja hauptsächlich für die mittleren und kleineren Verbände geschaffen, die aus der CL und EL weitgehend verdrängt wurden. Im Halbfinale waren dann aber Teams aus den Top-7-Nationen unter sich. Und im Achtelfinale waren gleich vier Vereine aus den Niederlanden vertreten.

Bastiii, FCB-Fan und fodife gefällt das.
  8. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn es nach mir ginge, würde es den Wettbewerb gar nicht geben. Das einzig Gute daran ist die verbesserte Europa League, die daraus resultierte. Finde andere Meinungen da völlig in Ordnung. Ich finde es aber richtig, wenn auf allen Ebenen deutlich ist, dass es nur Wettbewerb Nr. III ist. Orte wie Tirana finde ich da nur logisch, genau wie man beim Supercup auch nicht im Wembley spielt sondern in Helsinki oder Prag.

edit: den Wettbewerb hätte ich besser gefunden, wenn gar keine Teams aus den Top-6-Ligen (oder zumindest Top 5) mitmachen könnten.

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2022
  9. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Der neue Kaiser von Rom :cool:
    Da wird heute auch ordentlich gefeiert. Da ist es auch egal dass es nur die Conference League ist :D

10. Aissurob

Aissurob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Von allem nur das Beste!
    Entscheidend ist auf dem Platz. 2 vermeintlich schlechtere Teams, können ein großartiges Spiel vor 20,000 liefern und 2 Top-Teans einen Stinker vor 70.000. Nur weil das Stadion kleiner bzw. größer ist, wird für mich da weder Qualität noch Stellenwert ausgedrückt.

So lange die EL-Verlierer dazu kommen, wird die ECL sowieso verzerrt werden. Das Halbfinale bestand zu 50% aus EL-Teams.