1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IPTV-Anteil mittlerweile bei einem Fünftel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Mai 2022.

1. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn der Zugang an eine GIS-Teilnehmernummer gebunden ist, haben aber speziell Gäste außerhalb von Österreich wenig davon. Und gerade Livestreams zu teuren Sportrechten sind auch jetzt schon durchgehend in guter Bildqualität vorhanden. z.B. Die Fußball-EM, die voriges Jahr stattfand, hatte einen 4K-Stream. Alle Formel 1-Streams sind in HD live und in der Mediathek vorhanden, usw.
    Und als GIS-Gebührenzahler (und eventueller SimpliTV-Zwangskunde für DVB-T2) hast du ja bei der ORF-Tochter ORS, die SimpliTV vermarktet, auch bereits durchgehende Livestreams zu allen ORF-Programmen in HD ohne laufende Kosten.

2. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Deshalb hab ich doch auch die derzeitige Entscheidung gegen eine Haushaltsabgabe im Artikel oben angegeben. Der Artikel ist erst von gestern. Der ORF spricht in dem Zusammenhang gerne von einer Streaminglücke, die er auch kostenpflichtig machen will. Würde die gewünschte Haushaltsabgabe kommen wäre der Iplayer wohl ohne Authentifizierung bzw. nach simpler Registrierung ohne Überprüfung der Zahlung wohl für alle offen.

Schließen der GIS-Streaminglücke ist Thema in Gesprächen über ORF-Novelle

Die Debatte über einen modernen Iplayer für den ORF läuft nun schon ziemlich lange. Wer den BBC IPlayer kennt, schätzt ihn. Würde dem GIS Gebührenzahler Simpli Tv oder HD Austria vollkommen ersparen. Zurzeit benötigt man ja für jedes TV-Gerät eine Karte.

An einen Benutzernamen und Passwort für einen ORF Zugang via ORF IPlayer mittels VPN, vielleicht sogar ohne, wird man am Ende wohl genauso leicht kommen wie an eine ORF Karte. Eine Shoppingfunktion wird der ORF ja wohl nicht in die App einbauen.

3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ein Deutscher in Österreich Urlaub macht, sich dort ein SimpliTV CI+ Modul für DVB-T2 kauft und dort eine neue E-Mail Adresse aktiviert, dann könnte er in Österreich das Modul ohne GIS-Nachweis mittels AT IP-Adresse anonym registrieren und dauerhaft freischalten (ORF-HD via DVB-T2 ist im Empfangsgebiet ohne zukünftige Nutzungsgebühren möglich). Wenn an seinem deutschen Wohnort kein ORF-Empfang über DVB-T2 möglich ist, dann könnte er sein freigeschaltetes DVB-T2 CI+ Modul verkaufen (für freigeschaltete SimpliTV DVB-T2 Module gibt es bereits auch in DE Angebote von Händlern, dann aber ohne Zugang zu ORF-IPTV). Mit der eigenen Modul-Registrierung in Österreich wird ein ORF IPTV-Zugang zu den ORF HD-Programmen und auch zu Servus-TV AT HD über die neue E-Mail Adresse freigeschaltet. In Deutschland sind danach diese ORF IPTV-Programme aber nur mit Vortäuschung einer AT IP-Adresse via VPN nutzbar.

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2022
  4. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das Streaming-Portal ist mit einem Zugang bei SimpliTV meines Wissens über 5 Streaming-Geräte, davon 2 (*) gleichzeitig nutzbar. VPN sollte man nur benötigen, wenn man ein Gerät beim ersten Mal von außerhalb Österreichs verwendet. Danach müsste es innerhalb der EU auch ohne VPN gehen.
    Wäre ich mir nicht so sicher, ob genauso viele wie jetzt gerne persönliche Zugangsdaten an oft mehrere Fremde (man kann ja auch mehrere ORF-Karten bestellen oder SimpliTV-Module freischalten) verkaufen. Weil bei einer ORF Karte wird ja im Normalfall nicht gleich auch der Zugangscode für das ORF-Kundenportal mitgeliefert. ;)
    Denke auch, dass der ORF Missbrauch besser überwachen kann, wenn er dies auch möchte. Ist etwas komisch, wenn dann 5 Leute über 5 verschiedene IP-Adressen aus Deutschland (weil es ja auch ohne VPN geht) gleichzeitig streamen. ;)

(*) nachträglich korrigiert

5. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Nur kostet Simpli Tv Streaming 9 Euro extra im Monat, wenn ich mir die Internetseite so anschaue. Warum neben der GIS nochmal 9 Euro pro Monat zahlen? Über den ORF IPlayer wäre das nicht notwendig. Da wird ja der "schweizer Weg" von der Kosten Nutzen Relation schon günstiger. Für umgerechnet 12 Euro gibt es 295 Sender (186 in HD). Mehr als zwei Geräte gleichzeitig ist bei Simpli Tv Streaming auch nicht möglich.

Streaming Plus

Oder gibt es da ein Stream nur ORF um 0 Euro Service, das auf der Seite nicht erwähnt wird?

6. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Sorry, dass ich schon wieder ne blöde Frage hab...
    Wieso sollte ich mir für den Urlaub ein Modul kaufen und dann wieder verkaufen, wenn ich heim fahre? In nahezu jedem hotel im Ausland läuft doch das regionale Programm?
    Außerdem fahre ich eher selten zum TV schauen in den Urlaub...

7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Unter Antenne HD-Aktivierung - TV&Streaming ohne laufende Kosten! steht, dass auch um 0 Euro Streaming für ein paar Sender dabei ist.

8. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Geht das auch über App oder nur über die Box? Frage für eine Freundin die über DVBT in Wien keinen brauchbaren Empfang zusammen brachte, aber Streaming würde gehen. Wenn das per App möglich ist, installiere ich die App auf ihren Fire Tv Stick. Sie sollte eigentlich noch eine Registrierung für Simpli TV ORF Direkt haben.

https://www.simplitv.at/media/documents/simpliTV-Senderliste_Streaming_ORFDigitalDirekt.pdf

"In Ihrem TV-Paket SAT Plus Testaktion ist das Streaming von 10 Sendern bereits inkludiert und ermöglicht Ihnen Fernsehen am Laptop, Smartphone, Tablet oder Smart-TV mit der simpliTV App oder auf streaming.simpliTV.at ohne Zusatzkosten"

Im PDF wird wieder vom SAT Plus Tv Paket gesprochen. Ob man das wirklich benötigt, ist nun ein wenig unklar.

9. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe es bisher nur übers Internet im Browser ausprobiert: simpliTV lt. Homepage sollte es auch über eine App funktionieren, die Box gibt es noch nicht lange. Ich kann leider nicht sagen, ob Streaming auch für Bestandskunden und anonym registrierte Kunden automatisch freigeschaltet wurde.

grunz gefällt das.
  10. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Auf jeden Fall Dankeschön mal für deine Informationen. :) Werde mit der Dame mal Morgen Kontakt aufnehmen und es vielleicht mal mit Ihren Login Daten bei ihr probieren in der App. Bis jetzt nutzt sie neben hauptsächlich Netflix und Prime plus Apple TV+ die Zappn App für den Rest der privaten und ORF SD Stream bzw wenn vorhanden ORF Mediathek HD und in seltenen Sportfällen UHD Stream. Ist die Simpli APP so auch kostenlos für den ORF HD Empfang zu gebrauchen wird auf die Art auch jedes Satmodul im Haus hier verschwinden und nur noch via APP gestreamt werden nach 2026 ;) Von der Funktionialität wäre das ja schon fast ein ORF IPlayer. Nur halt ohne Mediathek größer als 7 Tage dank Medienrecht in AT.