1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ende der SD-Ausstrahlung von Phoenix, One, Arte und Tagesschau24 terminiert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Mai 2022.

1. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Warum, man lässt hat nur eine Stichprobe wählen. Der Rest macht die Hochrechnung.

Gorcon gefällt das.
  2. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Weißt du, wie die von dir als glaubwürdiger genannte Wahlhochrechnung funktioniert?
    Da werden Leute gefragt, was sie gewählt haben. Glaubst du, jeder AfD Wähler würde zugeben, dass er die gewählt hat?

Bei den Einschaltquoten wird eine Menge an Leuten, die aus allen sozialen und finanziellen Bevölkerungsgruppen stammt, fürs Panel herangezogen und von dort hochgerechnet. Also repräsentativ.
    Seit kurzem werden parallel auch noch die Daten von 1 Mio Vodafone GIGA TV Box Nutzern veröffentlicht. Mit der Box kann man sekundengenau sehen, wie lange man guckt und zu welchem Sender man wechselt. Aber diese Vodafone Nutzer sind eben nicht repräsentativ für alle Bevölkerungsgruppen. Daher sind die normalen GfK Quoten genauer

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Hat nichts mehr mit dem Usprungsthema zu tun.
    @MOD: Bitte ausgliedern und abpsalten.

4. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Aber echt!?!
    Der Thread ist total aus Ruder gelaufen.

5. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das kann nicht annähernd repträsentativ sein und ist auch nicht mit Wahlhochrechnungen vergleichbar. Es wird ja die Gruppe gemessen, die sich freiwillig ein Gerät hinstellt. Und diese Gruppe hat ein völlig anderes Sehverhalten, als die Leute, die bei so was NIE mitmachen würden. Ist so ähnlich wie bei Telefonumfragen. Leute die gleich auflegen (also normale Leute) werden nicht berücksichtigt, nur die Deppen, die mitnachen. Also hat man Deppenquoten und sonst nichts.
    Und was das Logo angeht: Ohne ist natürlich besser. Alles andere kann nur eine seltsame Einzelmeinung sein.
    Private in SD, via Sat ja, aber wenn ich explizit was auf den Privaten sehen wollte, dann halt via Zattoo. Und möglichst nicht "live".

6. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Nein eben nicht, weil die die gar keine der genannten Sendungen schauen, die "gewertet" werden, überhaupt mit gezählt werden können. Oder werden BBC und CNN Sendungen oder Leute, die nur Sky schauen bei den ÖR / Privaten Einschaltquoten repräsentativ mitgezählt? Es gibt unzählige Kritik an dieser Quotenmessung. Ich bin kein Verschwörungsfuzzi oder sowas, das weiß man doch. Im Endeffekt ist mir das auch Jacke wie Hose, aber Du beharrst darauf und verteidigst manche Sendungen wie toll sie denn bei dem Publikum ankommen und da kann ich halt nur lachen, weil halt in meinem Umfeld, was oberflächlich sehr groß ist, die Privaten und das lineare Fernsehen generell kaum einen bedeutenden Mehrwert noch hat. Nicht mal meine alten Eltern. Da läuft mal eine Telenovela oder irgendein RTL Mist im Hintergrund, weil vergessen wurde weg zu schalten. Ansonsten Sky Fußball bei meiner Mutter oft und beim Vater nur noch Streaming aktiv ohne "Berieselung". Ich bin ja auch nicht der Nabel der Welt, definitiv nicht. Aber Du halt auch nicht.

7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    @Insomnium
    Wenn CNN und BBC zahlende Mitglieder bei der Quoten Messung sind, werden sid sicher auch ausgewertet.

8. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ist gut, bloß keine Kritik an den geliebten Sendungen / Sendern führen.

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hä?
    Meines Wissens nach werden die Quoten von den Sendern erhoben, die für die Daten auch zahlen.
    Ob CNN das tut, weiß ich nicht. Aber da dort fast nur englischsprachige Werbung läuft, würde es in meinen Augen eigentlich kaum Sinn machen, Quoten in Deutschland erheben zu lassen, da sie offenbar keine deutschen Werbekunden haben

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, nur von der GFK.