1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmen vom Kathrein Receiver kopieren

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von polofreak, 11. April 2021.

  1. polofreak

    polofreak Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ist es möglich die Aufnahmen meines Kathrein Receivers als Video zu kopieren?

    Die Aufnahmen sind jeweils in einem Ordner in dem eine recording.nav, rec.xml, archive.xml und einige chunk Dateien. chunk.0 chunk.1 chunk.2 .... je nach dem wie lange die Aufnahme war.

    Das rec.xml sieht wie folgt aus:

    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>

    <!-- =============================================================== -->
    <!-- KTT-Phoenix Recording Data, Copyright (C) KATHREIN TechnoTrend -->
    <!-- This file was generated by InarisServiceManager 1.67.00 -->
    <!-- =============================================================== -->

    <recording version="1.0" created="2020-08-23T20:13:02">

    <!-- dvbServiceId: The 16-bit DVB service ID of the recorded service -->
    <!-- dvbTransportStreamId: The 16-bit DVB TS ID of the recorded service -->
    <!-- dvbOriginalNetworkId: The 16-bit DVB ON ID of the recorded service -->
    <!-- recordingEncrypted: 'true' if encrypted, 'false' otherwise -->
    <!-- videoPid: The PID of the recorded video stream -->
    <!-- videoFormat: The format of the recorded video stream ("MPEG1", "MPEG2", "MPEG4") -->
    <!-- audioPid: The PID of the recorded audio stream -->
    <!-- audioFormat: The format of the recorded audio stream ("MPEG1", "MPEG2", "AC3", "EAC3", "AAC", "HEAAC", "HEAAC_ADTS") -->
    <!-- startTimeUtc: The UTC time when the recording has started -->

    <dvbServiceId>20116</dvbServiceId>
    <dvbTransportStreamId>161</dvbTransportStreamId>
    <dvbOriginalNetworkId>9999</dvbOriginalNetworkId>
    <recordingEncrypted>false</recordingEncrypted>
    <pmtPid>268</pmtPid>
    <videoPid>623</videoPid>
    <videoFormat>MPEG2</videoFormat>
    <audioPid>624</audioPid>
    <audioFormat>MPEG1</audioFormat>
    <startTimeUtc>1598213581</startTimeUtc>

    </recording>

    Nicht verschlüsselt und Mpeg, das klingt doch schon mal gut, aber wie komme ich an die mpeg Datei ran?
    Hat einer von euch das schon gemacht oder eine Idee?

    Vielen Dank schon im Voraus
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2021
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  3. polofreak

    polofreak Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hey vielen Dank für die Anleitung,

    spannend ist sie. Auf dem Receiver liegen die files offenbar als .ts files vor, was bei mir nicht der fall ist. Oder doch? Der Dateiname ist bei mir jedenfalls anders.

    Trotzdem vielen Dank. Hat keiner diese chunk.0 files?
     
  4. LaughingTear

    LaughingTear Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das Ganze hier ist zwar schon etwas älter, aber ich melde mich trotzdem mal mit zusätzlichen Informationen. Im Rahmen einer angeknacksten Aufnahme-Festplatte und einer damit verbundenen Datenrettung musste ich mich auch ein wenig mit dem Format des Kathrein-Receivers (in meinem Falle C2821) beschäftigen. Die Chunk-Dateien sind dabei tatsächlich die Videodateien (bis auf chunk.0: Diese Datei ist zwar offenbar irgendwie notwendig, aber leer). Alle Chunk-Dateien ab chunk.1 aufwärts lassen sich beispielsweise mit VLC wiedergeben (über Kontextmenü "Öffnen mit...). Mit einem entsprechenden Videotool kann man die Dateien sicherlich irgendwie aneinanderkleben, schneiden und dann im gewünschten Format exportieren. Kann nur sein, dass es bei verschlüsselten Formaten (Sky etc.) eventuell nicht tut, bei den frei empfangbaren Sendern sollte es wohl funktionieren.

    Grüße!
    Laughing Tear
     
  5. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.894
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist da nicht mindestens der Header drin?
    Dafür reicht eine Bat Datei mit den Copy Befehlen.
     
  7. LaughingTear

    LaughingTear Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nope, ist komplett leer. Und ausführlicher zu "offenbar irgendwie notwendig": Die chunk.0-Dateien wurden bei meiner Wiederherstellung - weil leer - nicht wiederhergestellt. Ich habe nach der Datenrettung versucht, eine Festplatte mit den geretteten Daten (ohne chunk.0, weil übersehen) an den Receiver anzuschließen, da bekam ich bei versuchter Wiedergabe einen schwarzen Bildschirm und der Receiver stürzte "ein bisschen ab". Als ich mir eine intakte Aufnahmefestplatte anschaute, fielen mir diese chunk.0-Dateien auf. Also auf den geretteten Daten chunk.0 ergänzt und schon hat er das Video wiedergegeben. Allerdings, und das Problem habe ich jetzt noch: Die Aufnahmen sind trotzdem irgendwie zerschossen, denn er zeigt bei der Länge während der Wiedergabe völlige Fantasiezeiten an, also z.B. Aufnahmelänge von 259 Tagen und ein paar Zerquetschte. Die Aufnahme lässt sich auch nicht Vor- oder Zurückspulen. Die Daten in den o.g. XML-Dateien sind aber korrekt, ebenso die Daten in der Aufnahmenliste. Und da hänge ich jetzt grad.

    PS: Schöner Footerspruch übrigens! :)
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Funktioniert mit deiner Korrektur eine einwandfreie Wiedergabe deiner beliebten Filme, jeweils vom Anfang bis zum Ende?
    Dann gäbe es diverse Rettungsmethoden für eine dauerhafte Archivierung, mittels Neuaufzeichnung: |DVB-T im Hausnetz verteilen|.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Umständlicher gehts ja wohl auch nicht?! Die Dateien sind doch schon auf dem Rechner!