1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

10 Jahre Analogabschaltung: Satelliten-Empfang gefragter denn je

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. April 2022.

1. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Da wurden in der Tat "HD-fähige LNBs" verkauft. Das tut schon beim Lesen weh.

Winterkönig gefällt das.
  2. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei den aktuellen Magenta TV-Verträgen ist es glaube ich so, dass man den Receiver nutzen kann, aber nicht muss. Alternativ kann auch die Magenta-App verwendet werden. Ein langjähriger Freund von mir hat glaube ich mal gesagt, dass er inzwischen statt des Receivers die App auf seiner NVIDIA Shield nutzt, ohne dass er an seinem Vertrag etwas ändern musste.

Man muss aber bei der App wohl mit Einschränkungen leben. Nicht von allen Kanälen kann aufgezeichnet werden und Abrufinhalte aus dem Big TV-Paket können noch nicht genutzt werden. Wie es dann über die App mit den Sky-Kanälen ausschaut, weiß ich leider nicht.

Selbst wenn ich einen moderneren Fernseher hätte, würde ich garantiert weiter auf einen Enigma2-Receiver und das Apple TV setzen. Damit bin ich auf jeden Fall flexibler. Bei aktuellen Smart-TVs ist meistens kein Export von Aufnahmen möglich und es kommen vergleichsweise schnell keine neuen Apps mehr nach.

3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Weil du und die Inhalte eine bessere Ton- und Bildqualität verdient haben. Auch bei einem Schwarzweißfilm ist die Qualität nicht egal. Erst recht nicht bei solchen Klassikern.

Hättest du jetzt aber sagen wir Episoden der 80er-Zeichentrickserie "Inhumanoids" in deiner Sammlung, würde ich mir diese auch auf deiner 34er Röhre voller Freude anschauen. Ganz einfach deshalb, weil diese Serie nach 2 Ausstrahlungen im Jahre 1989 bei TELE nie wieder irgendwo in deutscher Sprache aufgetaucht ist. Auf VHS würde ich mir aber nur Inhalte anschauen, die es auf Blu-ray/DVD und im Streaming nicht gibt.

4. joegillis

joegillis Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Nur "HD-fähige LNBs"?
    Da greife ich doch lieber zum "digitaltauglichen Full-HD LNB" oder noch besser zu dem von DF mit "Sehr gut 2009" getesteten DVB-S2 fähigem "Ultra-HD LNB" mit vergoldeten Anschlüssen. ;-)

DrHolzmichl gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, da hat jeder eine andere Hardware, so wie die Receiver ja auch (fast) alle vollkommen unterschiedlich aufgebaut sind.
    Das will heute kein Anbieter mehr.

6. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Dass gerade junge Leute eher Streamen bezweifle ich. Dass ist doch eher eine Mentalitätsfrage. Netflix Gucker sind doch eher fette Stubenhocker.
    Die ganz jungen Leute (meine Kinder) schauen doch eher "on the fly". Die Abonnieren selber gar nix, gucken eher vielleicht irgendwo mal mit. Die Bildqualität ist dabei nicht mal 2.- oder 3.rangig, die ist völlig egal. Versteh nicht, wie man das WAS man ansieht, nach der Bildqqualität auswählen kann: Bei den Streamigdiensten wird also geschaut, was einem in großen Lettern angepriesen wird. Tut mir leid, aber SO sind junge Leute selten gestrickt.

7. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Das halte ich fuer kompletten Unsinn.

So aus meinem Umfeld: ich kenne niemanden U40 der gross lineares Fernsehen guckt (von Sport und Nachrichten mal abgesehen). Das meiste wird on demand konsumiert (ob das nun Netflix, Disney oder BBC iPlayer oder andere 'Mediatheken' ist). Klar, das ist jetzt anekdotisch aber die Zahlen der linearen Sender sprechen da schon eine recht deutliche Sprache. Die juengere Zielgruppe wird linear nur noch mit einigen wenigen Formaten erreicht.

FCB-Fan, grunz, Kreisel und 3 anderen gefällt das.
  8. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    U40 ist ja auch weit gefasst. Es gibt da eine Generation, die soooo jung ist, dass Netflix eben eher schon nix mehr für sie ist. Netflix sind Serien. Serien gucken kostet Zeit. Also meine um die 20 (teils älter, teils jünger) Kinder stöhnen bei so was nur auf, ob der abstrusen Handlungsstränge. Das heisst nicht, dass sie lineares Fernsehen jetzt toll finden. Der eine spielt halt gerne am PC, schaut aber so gut wie kein TV, weder linear noch sonst, der andere schaut auf der Glotze überhaupt nur Live Sport und sonst nichts. Wie gesagt, Mentalistätsfrage. Ich schaue gerne Filme - im TV. Muss nicht "live" sein, kann gerne Aufnahme sein. Aber zusätzliche Abos würde ich dafür nicht machen. Meine Frau schaut weder Filme, noch Serien, noch Sport, sondern nur Kochen, Garten und Gesundheit. Linear, Mediathek oder Youtube. Interessen haben aber nicht nur mit Alter zu tun.
    Hier im Forum findet die reale Welt jetzt auch nicht unbedingt statt. Da ist viel versteckte Werbung dabei.

9. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Glückwunsch! Du hast den Preis für den nonsens der Woche gewonnen... Beleidigend auch noch dazu.
    Die ganz jungen Leute, was auch immer Du damit definierst, sind nicht einmal geschäftsfähig, um selber was abbonieren zu können. Ansonsten wird viel geteilt, das stimmt. Der Rest ist hahnebüchener Unsinn von Dir.
    Schon wieder Unsinn. Natürlich schaue Viele auch auf dem Handy mal unterwegs. Viele Serien sind nicht soooo wichtig, da geht es um den Inhalt (wie gut der ist, sei mal dahin gestellt, es gibt ja sehr viel), aber HD läuft trotzdem auf den Smartphones, das garantiere ich Dir. Ansonsten gibt es genug, die sich auch für eine gute bis sehr gute Bildqualität interessieren. Sprich FullHD oder 4k HDR.
    Auch pauschaler Quatsch. Natürlich schaue ich bevorzugt nach der Bildqualität, bin da aber sicher nicht der Einzige "Junge". Richtig ist aber, dass der Inhalt entsprechend stimmen muss. Also gleichwertig. Lieber wird etwas gewartet, bevor man sich den Inhalt in VHS SD Qualität anschaut, bis er entsprechend neu remastered erscheint. Ob UHD oder FullHD ist nicht wichtig.

FCB-Fan und Winterkönig gefällt das.
  10. Gast 226582

Gast 226582 Guest

Sonntag in Deutschland die Top 3 bei den Privaten:

[​IMG] 18:44 RTL Aktuell 0,78 Mio
    [​IMG] 20:15 Ninja Warrior Germany - Allstars Fo 0,67 Mio
    [​IMG] 20:14 3 Engel für Charlie 0,60 Mio

grunz gefällt das.