1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Abschaltung bei Deutschlandradio in weiteren Regionen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. April 2022.

1. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Meine Skoda hatten noch nie eine Scheiben Antenne. Aber egal, dafür ist die normale ja an der Masse dran. Aber für was habe ich dann noch das tolle Radio, wenn ich theoretisch so einen kleinen Scheiß nutzen müsste? Zumal der Anzünder beim Fabia Kombi hinter der Handbremse wäre. 90° Drehung. Bedienung schwer und während der Fahrt noch schwerer. Vom Ablesen kann zu schweigen.

2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt diverse Zusatztechnik für die DAB+ Nachrüstung: DAB+ Adapter fürs Auto
    Eventuell wird da auch was geeignetes für Dich angeboten? Für einfache / ältere Fahrzeuge mit DIN Radio-Einbauplatz sind neue DAB+ und UKW Combo-Einbauradios verfügbar.

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2022
  3. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Danke, aber ich verzichte gerne. Ich mag mein Radio sehr gerne und hatte deshalb damals so einen ähnliche Adapter wieder verkauft. Zumal die Auswahl bei DAB+ größtenteils Dudelfunk ist. Jeder Sender gleich usw. Jedenfalls empfange ich zum Glück noch über 98,7 vom Feldberg und auf der 106,3 von der Hornisgrinde sehr gut den Deutschlandfunk. Kultur gibts auf einer 100 Watt Funzel. Das wird hoffentlich auch so bleiben, denn ich möchte auf DAB+ verzichten.

4. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Das mag auf die Generation Ü80 vielleicht noch zutreffen, aber unterschätze nicht die Ü60 jährigen „Senioren“.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und deswegen kauft er sic sicher kein neues Radio (was bei einem PKW richtig teuer werden kann)
    Es würde mehr Sinn machen sich nicht krampfhaft an DAB zu klammern.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei mir ist es umgekehrt. Mein Auto hat keinen Zigarettenanzünder aber ein verbautes DAB+Radio. Ist ja mittlerweile Vorschrift.

DocMabuse1 und KL1900 gefällt das.
  7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ich möchte heute nicht mehr auf DAB+ verzichten … läuft bei uns den ganzen Tag … und jeder Neuwagen hat es mittlerweile ab Serie. Und selbst auf Fehmarn haben wir seit letztem Sommer so über 40 Sender, wo mit UKW nur vier oder fünf aus Deutschland und zwei aus Dänemark ankamen … und in Lübeck ist die Auswahl mittlerweile riesig.

Und ich liebe es, wenn ich mal quer durch Deutschland fahren muss, den gleichen Sender hören zu können …

Doc1 und Winterkönig gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja aber deswegen kauft man ja kein neues Auto.
    Und für zu Hause ist mir der Antennenaufwand bei DAB+ gegenüber UKW eindeutig zu groß.
    Das kannst Du aber mit vielen Sendern nicht, da ist dann schon an der Ländergrenze Schluss (wo man mit UKW noch im Nachbarbundesland guten Empfang hat).

9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Zum Glück ist mein Lieblingssender im Bundesmux … :D

Doc1 und Winterkönig gefällt das.
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Man kann es aber nachrüsten. Wenn man wirklich nur den Deutschlandsender hören will im Auto, der wird das tun. So teuer sind diese Radios nicht.

Blue7 und DAB Fan gefällt das.