1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

COVID-19 - Die politische und gesellschaftliche Diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 12. März 2021.

?

Wie ist euer Impfstatus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Oktober 2022
  1. Ich warte noch auf einen Termin

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 1. Dosis erhalten

4 Stimme(n)
    1,6%
  3. 2. Dosis erhalten

12 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ich bin vollständig geimpft

77 Stimme(n)
    31,3%
  5. Ich lasse mich nicht impfen

35 Stimme(n)
    14,2%
  6. Ich kann aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden

2 Stimme(n)
    0,8%
  7. Ich bin vollständig geimpft & Booster Impfung

116 Stimme(n)
    47,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Letztendlich liegt die Wahrheit (wenn es denn eine gibt) dazwischen.

2. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich war am Wochenende zum vierten Mal in einem DRK-Pflegeheim zu Besuch. Die ersten drei Male hätte ich mir den Schnelltest selbst malen können, dieses Mal stand eine Pflegerin in der Nähe, weil man gerade Corona im Heim hat und deshalb die Sache wohl etwas ernster nimmt. Sie war dann auch etwas erstaunt über die Frage, ob sie denn nicht mal den Impfnachweis sehen will, für den man auf dem Fragebogen unterschreibt. Ja, da darum hat sich die bisherigen Besuche niemand gekümmert. Personalmäßig sieht's da ganz böse aus. Beim letzten Besuch war auf der Etage nur eine Pflegerin da und die letzte Woche fehlte das Personal, um die Bewohner tagsüber zu beschäftigen.

Winterkönig und Teoha gefällt das.
  3. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Steht im Text. Die Zahlen waren eine direkte Antwort auf einen Beitrag wo es darum ging, dass es nicht sein kann bei solchen Inzidenzen einen Großteil der Grundrechtseinschränkungen zurück zu nehmen.
    Ich habe mir darauf hin die Mühe gemacht die Zahlen vor exakt einem Jahr mit den heutigen Zahlen in Bezug zu setzen um auch nochmal an der Wirklichkeit zu zeigen, dass sich Krankheitsgeschehen von der Inzidenz völlig entkoppelt hat.
    Wenn man die Zahlen vergleicht erkennt man, dass die Inzidenz eigentlich kaum noch einen Wert hat, außer das sie eindrucksvoll zeigt, wieviel ansteckender Omikron ist.

Das geht durch Quarantäne Regeln und die Tatsache das die Leute nach zwei Jahren Pandemie gelernt haben selbst bei den kleinsten Anzeichen einer Erkältung zu Hause zu bleiben. Symptome auf einem Niveau wo man früher nicht mal drüber nachgedacht hätte. Ich als Allergiker fange jetzt schon wieder an Citerizin zu fressen, damit ich ja symptomfrei durch die Pollensaison komme und mich die Leute nicht bei jedem Nieser anschauen, als hätte gerade der Tod angeklopft.

Hast du für diese Aussage auch Belege, oder müssen nur die Befürworter der neuen Maßnahmen belege liefern? Die aktuellen Zahlen geben das eben nicht her. Bei meiner Frau im Haus finden alle geplanten OPs ganz normal statt. Hüften, Venen, Herzkatheder usw. Eine gute Freundin hat Brustkrebs. Auch dort haben Chemo , Bestrahlungen und leider auch die Entfernung einer Brust statt gefunden. Die COVID Fälle die sie haben sind zu eine extrem hohen Anteil positive PCR Tests die am Tag nach der Einweisung gemeldet werden - übrigens fast immer nach negativem Schnelltest - die Dinger taugen echt gar nichts mehr. Ja, das ist wegen der notwendigen Isolation vor allem ein Problem im Rahmen des Bettenmanagements und das Stationen nicht mehr Sortenrein nach Krankheit sind, was für die Pflegekräfte durchaus eine Hürde ist. Aber es ist machbar und es ist eben nicht so, dass da hunderte Patienten auf den Normalstationen liegen, die wegen COVID ins Krankenhaus kommen. Das zeigen die Zahlen des RKI natürlich nicht, dass auch die Fälle auf den Normalstationen völlig anders gelagert sind.

Ein Argument welches so aber nicht stimmt ist kein Argument. Nochmals es geht nicht darum, dass es einzelne Kliniken geben mag, wo es die von dir befürchteten Probleme gibt und genau aus diesem Grund gibt es auch die "Hotspot" Regelung. Die ist aber zielgerichtet auf den konkreten Einzelfall.

Nochmal => Wir reden von Grundrechten - dem höchsten Rechtsgut was es in der Bundesrepublik Deutschland gibt. Die kannst du als Staat nur einschränken, wenn du es absolut sauber begründen und vor allem belegen kannst. Die Zahlen des RKI - das wichtigste Zahlenwerk auf das sie alle Maßnahmen zur COVID Bekämpfung beziehen liefert diese Begründung nicht mehr und genau deshalb müssen die Maßnahmen abgeschafft werden und die Verantwortung dahin zurück gegeben werden, wo sie hingehört, nämlich in die Landesparlamente und Rathäuser in einem sauberen, transparenten Prozess.

4. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Kann ja sein, dass ich mal wieder irgendwas nicht richtig verstehe.

Aber hier im Ländle wird die "normale" Innzidenz zwar statistisch noch erfasst.
    Für die Maßnahmen sind aber im Wesentlichen die Hospitalisierungsizidenz und die Anzahl der belegten Covid19-Intensivbetten maßgeblich (wobei da auch nach Lust und Laune die Gewichtung verschoben wird).

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2022
  5. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Die letzten Seiten in diesem Thread sind wie viele andere auch einfach nur unnötig. Ein einzelner Nutzer fängt nach längerer Schreibabstinenz an gegen die in seinen Augen angesichts der aktuellen Fallzahlen zu massiven Einschränkungen der CoronaVO-Regelungen ledern zu müssen, vergaloppiert sich dabei im Ton gegen andere Nutzer, drückt sich zum Teil ungenau aus oder schreibt sogar Falsches, aber hat leider nicht den Anstand, sich und allen anderen das einzugestehen. Ein einfaches "Sorry Freunde, da habe ich wohl übers Ziel hinausgeschossen." hätte das alles lösen können, aber warum er sich hierzu nicht im Stande sieht, weiß nur er.

Die Fakten sind klar, insbesondere @Mythbuster hat sie durch sachliche Argumentation und schulmedizinische wissenschaftliche Belege mehrfach dargelegt:
    • Durch die CoronaVO-Schutzmaßnahmen "verarmt" unser Immunsystem nicht.
    • Den niedrigen Quotienten zwischen 7-Tages-Inzidenz und Intensivbettenbelegung haben wir im Wesentlichen den Schutzimpfungen zu verdanken.
    • Die deutsche Politik möchte Bumerang-Effekte und eine Überlastung des Gesundheitssystems durch zu schnellere Lockerungen vermeiden.
    • Querdenker aus der Ecke der Impfgegner und Gegner der Schulmedizin missbrauchen die latente Überdrüssigkeit der Bevölkerung gegen die CoronaVO-bedingten Einschränkungen um ihre esoterischen und wissenschaftlich falschen Thesen in der breiten Bevölkerung zu streuen ("Impfen schwächt das Immunsystem." oder "Ein Kontakt mit dem Coronavirus härtet ab.")
    Ich verstehe alle, die aus nachvollziehbaren Gründen der Einschränkungen überdrüssig oder gar frustriert sind, allem voran Selbstständige, die vor dem Ruin stehen oder deren Unternehmen bereits den Bach heruntergegangen ist. Aber kurz und vereinfacht gesagt: Einer Pandemie ist das vollkommen wurscht. Und: Den eigenen Frust durch Irrationalität gegen andere, vielleicht vorsichtigere Menschen, in dieser Gesellschaft zu richten, halte ich nicht für zielführend.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2022
    Insomnium, LucaBrasil und Wolfman563 gefällt das.
  6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    @Eifelquelle
    Ich kann von unserem Krankenhaus hier am Ort berichten wo meine Schwägerin arbeitet und auch von der Uniklink Münster, wo eine OP meines Sohnes zum xten Mal verschoben wird.
    Ansonsten vom Hören-Sagen der Medien. Uniklinik Köln sollte bekannt sein.

RN+ Marienkrankenhaus schlägt Alarm: OP-Verschiebung wegen Corona wieder möglich
    OPs verschoben nach Karneval: Hunderte Kölner Uniklinik-Mitarbeiter haben Corona
    Kliniken in Stadt und Landkreis Würzburg sind 'am Limit': Operationen und Behandlungen müssen verschoben werden

Also genauso belastbar wie vom Hören-Sagen deiner Frau. Und regional unterschiedlich.

Insomnium und Winterkönig gefällt das.
  7. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Oh man. Deine Leseschwäche ist echt krass. Mein lieber Scholli. Ich habe nirgendwo gegen aktuelle Maßnahmen geledert. Und sorry, dass ich dich vorher nicht um Erlaubnis gebeten habe, ob ich mal wieder was in dem Bereich schreiben darf, den ich mal drei Jahre moderiert habe.

Hätte ich gemacht, wenn du nicht sofort so ein riesen völlig übertriebenes Geschrei draus gemacht hättest. Weil ich dir nämlich kein einziges Wort glaube, dass dich mein lapidares "Dann bleib mit deinem Hintern zu Hause" tatsächlich so verletzt hat, wie du getan hast. So eine - sorry - "Mimose" kannst du gar nicht sein. Du hast aber erreicht was du wolltest - es gab eine riesen Löschorgie.

Gehts auch ein bisschen weniger dick. Meine Güte, soll ich ihm im Mod Bereich mal nach nem Autogramm für dich fragen?

Ist schon längst durch. Habe ich doch längst geschrieben, dass die Wortwahl unglücklich war. Allerdings ging es in meinem Beitrag um etwas völlig anderes und genau das hat mich sauer gemacht und macht es auch immer noch. Es wird sich ein Wort rausgepickt, drauf rum geritten und der eigentliche Inhalt des Beitrags wird komplett außer acht gelassen.

Die Impfung ist ein wichtiger Faktor - Omikron ein anderer

Ähm - du hast schon mitbekommen, dass die deutsche Politik die pandemische Lage auf Bundesebene abgeschafft hat. Genau darum geht es doch. Was erzählst du da?

Gebe ich dir zu 100% Recht - aktuell wird zusätzlich der Ukraine Krieg missbraucht und beleuchtet- aber was hat das alles mit meinem Beitrag zu tun und wo findest du hier die ganzen Querdenker?

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2022
    -Blockmaster- gefällt das.
  8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Genau das ist es doch. Regional unterschiedlich und zwar teils massiv. Köln nach Karneval ist sicherlich ein Problem. Düsseldorf und Mainz wohl ähnlich, aber es gibt eben auch zig Krankenhäuser die nicht in Karnevalshochburgen liegen.
    Der RN+ Beitrag ist nicht lesbar, aber das es einen Unterschied zwischen "Wird verschoben" und "Könnte verschoben werden" gibt sollte auch klar sein.

Nochmal - ich bin absolut dafür, dass Maßnahmen im Sinne der "Hot-Spot" Regeln gezogen werden, wenn es einzelne lokale Entwicklungen erfordern, aber eben nur dann und nicht prophilaktisch mit der Gießkanne für ganz Deutschland, nur damit sich Länderfürsten und Bürgermeister weiterhin aus der Verantwortung stehlen können.

9. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Wenn das deine Kernaussage ist, weshalb du hier so viel Wind aufgewirbelt hast, dann wäre das auch - ich wiederhole mich - auch ohne die Redundanzen der letzten Seiten und verbale Missgriffe gegangen. Denn da wird dir jeder, mich eingeschlossen, der die Lage rational beurteilt, Recht geben. Aber das ist etwas vollkommen anderes als diese Aussage auf dem Screenshot und die darauf folgenden, die nicht nur ich, sondern auch andere Nutzer, die Forenadministration eingeschlossen, als unsachlich erachten bzw. erachtet haben. Die "Löschorgie" hat exakt eine Person selbst ausgelöst - du:

Übrigens habe nicht ich die "Löschorgie" initiiert. Zum einen, weil ich normalerweise hoffe, dass man hier im Forum auch ohne den "Melden"-Button auskommt. Und zum anderen, weil ich schlichtweg die Buchse voll habe, dass ein entgleisender Disput zwischen uns beiden dazu führt, dass du mich wegen deines Moderator-Status dafür an anderer Stelle abstrafst. Das möchte ich ganz ehrlich und offen so sagen und verstanden wissen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2022
    Insomnium und Teoha gefällt das.
  10. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Warum Odo nur den einen Beitrag hat stehen lassen, weis nur er alleine. Die Antwort darauf werden wir aber nie bekommen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.