1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.989
    Zustimmungen:
    7.656
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Sehr erfreulich für den FC und für die bis zu 37.500 Fans im Stadion (wobei ich davon ausgehe, dass die Hoffenheimer ihr Gäste-Kontingent nicht ausschöpfen werden). Ich werde in den nächsten Wochen kaum etwas von den FC-Spielen mitbekommen, da die nächsten drei Spiele alle an einem Sonntag ausgetragen werden und ich sie dann nicht live verfolgen kann.

    Ich habe die Hoffnung, dass ich, wenn der FC am 9. April (Samstag) den FSV Mainz empfängt, live im Stadion dabei sein werde. Dafür muss ich dann aber auch noch erst einmal eine Karte bekommen.

    Heute hat übrigens Benno Schmitz seinen Vertrag, der im Sommer ausgelaufen wäre um zwei Jahre verlängert. Aus Sicht des FC eine tolle Nachricht, denn Schmitz hat zudem auf Gehalt verzichtet und wird in den kommenden Saisons weniger verdienen. Er setzt damit ein wichtiges Zeichen. Der FC muss weiterhin sparen und die Spieler, die ihre Verträge verlängern werden diese nicht zu den alten Konditionen verlängert bekommen. Das liegt allerdings nicht nur an der finanziell schwierigen Situation des Vereins, sondern auch an den bisherigen Verträgen, die für die Spieler sehr großzügig gestaltet waren.

    In seinem Statement auf den Social-Media-Kanälen des FC sagt Schmitz klipp und klar, dass für ihn viele Dinge einfach stimmen und er deshalb bereit ist, für weniger Geld beim FC zu spielen. Er würde immer noch viel Geld verdienen und es ihm wichtig sei, dass es im Umfeld passt. Offensichtlich hat er sich in den vier Jahren, die er in Köln ist auch ein wenig in die Stadt verliebt.

    Benno Schmitz war vor der Saison für mich einer der Spieler, von denen ich erwartet hätte, dass sie dem FC nicht weiterhelfen, ich war sogar dafür ihn bei einem Angebot gehen zu lassen. Aber weit gefehlt. Unter Steffen Baumgart blüht Schmitz auf, ist ein fester Bestandteil der ersten Elf und macht als Rechtsverteidiger einen richtig guten Job, auch offensiv. Von den 27 Saisonspielen (24 mal Bundesliga und 3 mal Pokal) war er 25 mal in der Startelf, das spricht absolut für ihn.
     
  2. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.486
    Zustimmungen:
    4.260
    Punkte für Erfolge:
    213
    Einfach unglaublich was Hoffenheim für Torchancen vergibt:confused:
    Der FC vorne einfach zu planlos keine einzige hundertprozentige Torchance für den FC.
     
  3. NRW10

    NRW10 Institution

    Registriert seit:
    23. Juli 2017
    Beiträge:
    18.486
    Zustimmungen:
    4.260
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es bleibt dabei der 1 FC Köln kann einfach nicht gegen Hoffenheim gewinnen das zwölfte Spiel hintereinander ohne Sieg.
     
  4. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.989
    Zustimmungen:
    7.656
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe gestern nichts vom Spiel sehen können. Aber gegen Hoffenheim tut sich der FC seit Jahren schwer. Im Ticker wirkte das Spiel insgesamt fast ausgeglichen, die Hoffenheimer hatten ihre Chancen früher und sie waren aulitativ hochwertig. Köln kam vor allem in den letzten 30 Minuten zu Chancen, aber meist war noch irgendein Fuß der Hoffenheimer dazwischen, oder zu wenig Druck hinter den Kopfbällen. Gestern hat man wieder einmal gesehen, wie wichtig ein Jonas Hector immer noch für den FC ist. Jannes Horn kann ihn definitiv nicht ersetzen.

    Damit ist aus Sicht des FC vorerst klar, dass es wohl nicht zu einer Qualifikation für die Europa League reichen wird. Und ich persönlich denke, dass das auch absolut in Ordnung ist (wäre). Man muss einfach sehen, dass der FC in den letzten Jahren immer gegen den Abstieg gekämpft hat, vor neun Monaten konnte man den Klassenerhalt erst nach der Relegation retten. Da wäre ein 8. oder auc ein 10. Platz eine herausragende Leistung.

    Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Mannschaft im Sommer nicht verstärkt werden konnte, eigentlich wurde der Kader sogar geschwächt, weil mit Sebastiaan Bornauw der beste Inneverteidiger und mit Ismael Jakobs einer der besten Offensivspieler den FC verlassen haben und der Verein keinen adäquaten Ersatz verpflichten konnte, weil kein Geld da war (und leider auch immer noch nicht da ist).

    Auch im Sommer werden wohl keine nennenswerten Zugänge möglich sein. Es geht eher darum Spieler, die aktuell kaum eine Rolle spielen, abzugeben um zumindest das Gehalt einzusparen. Extrem wichtig wäre auch, dass man die letzten vier Heimspiele vor vollem Haus spielen kann, so würden die Verluste durch Corona nicht noch größer.

    In den kommenden beiden Wochen ist der FC großer Außenseiter. Am Sonntag geht es nach Leverkusen. Bayer spielt fußballerisch in einer anderen Liga, auch wenn mit Schick der beste Torschütze noch fehlen wird. Trotzdem ist Bayer auf nahezu jeder Position besser besetzt, als der FC. Einzig Schwäbe und Modeste (gegenüber Alario) haben aus Sicht des FC leichte Vorteile. Und auch eine Woche später, wenn der FC Borussia Dortmund empfängt, sieht es nicht anders aus. Bei Dortmund kann man aus FC-Sicht aber hoffen, dass sie einen ihrer schwächeren Tage haben.
     
  5. KayHawayy

    KayHawayy Foren-Gott

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Beiträge:
    12.399
    Zustimmungen:
    10.868
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der 1. FC Köln steht kurz vor einem kuriosen Bundesliga-Rekord: In ihren bisherigen 25 Saisonspielen wurde weder für noch gegen die Kölner ein Elfmeter gepfiffen - den bisherigen Rekord dafür hält Frankfurt aus der Saison 1970/71.

    (kicker.de)
     
    Torabstoss, -Rocky87- und FCB-Fan gefällt das.
  6. otto67

    otto67 Guest

    Rekord eingetütet und 1:0 gewonnen. Ein schöner Sonntag:)
     
    rschuene gefällt das.
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.989
    Zustimmungen:
    7.656
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die schweren Verletzungen von Eunice Beckmann (FC-Spielerin, sie riss sich am Freitag im Spiel gegen Wolfsburg das Kreuzbandriss) und Florian Wirtz überschatten meine Freude über den 1:0-Sieg meiner Kökner in Leverkusen.

    Gesehen habe ich noch nichts, konnte es nur ein wenig im Ticker verfolgen, aber jetzt schaue ich mir erst einmal die Zusammenfassung im WDR an.
     
  8. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.989
    Zustimmungen:
    7.656
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie erwartet war es ein insgesamt glücklicher Sieg des FC, der aber insgesamt ein gutes Spiel bei einem starken Gegner gemacht hat. Das Tor war klasse herausgespielt. Toll, wie Ljubicic eingesetzt wird und sich dann durchsetzt. Dann diese starke Flanke und Kongsley Schindler macht es richtig gut, anders kann er den Ball nicht spielen und er macht ihn direkt rein. Bayer hatte sicherlich mehr vom Spiel und auch ein paar richtig gute Chancen. aber der FC hat Marvin Schwäbe im Tor, der zwei-, dreimal sehr stark abwehren konnte.

    Aber auch Jonas Hector, Salih Özcan und die beiden Innenverteidiger haben das weitestgehend richtig gut gemacht, gegen die schnelle Bayer-Offensive. Aus Bayer-Sicht natürlich ein ganz bitterer Nachmittag, sie verlieren nicht nur ein Spiel, was man nicht verlieren muss und zudem verletzen sich noch zwei Spieler, mit Florian Wirtz ein Unterschiedspieler, der mindestens für ein halbes Jahr ausfallen wird und Frimpong, dessen Ausfallzeit deutlich kürzer sein dürfte.

    Der FC steht mit 39 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz, eine tolle Bilanz nach 26 Spieltagen. Ich freue mich darüber, dass ich den Rest der Saison genießen kann. Für die Fernsehgeldtabelle wäre es nicht so unwichtig, wenn der FC in diesem bereich bleiben könnte. Denn dort kann man mit jedem Platz, den man sich (auf mehrere Jahre gerechnet) erspielt, eine gehörige Geldsumme erspielen und Geld fehlt beim FC doch ziemlich.
     
  9. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.989
    Zustimmungen:
    7.656
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der 1. FC Köln wird am Sonntag (15.30 Uhr, Müngersdorf) im Spiel gegen Borussia Dortmund auf die Spieler Jonas Hector, Florian Kainz (beide krank, vermutlich Corona) und Kingsley Schindler (private Gründe) verzichten müssen. Damit dürfte es für den FC (noch) schwieriger werden, gegen den BVB zu punkten.
     
  10. otto67

    otto67 Guest