1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer 55 Zoll Smart TV gesucht

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von schussel nr.1, 11. Februar 2022.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das bedeutet nicht automatisch dass das kein anderer darf. ;) Philips hat ja auch welche produziert und später die Produktion aufgegeben und die Anlagen in die USA verkauft.

2. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Aber nicht jeder entscheidet anhand technischer Fakten. Und wenn jemandem, das Bild eines Qleds o.ä., besser gefällt als das eines Oleds oder Plasmas, dann ist es aus seiner Sicht auch keine Verschlechterung.

Mal ganz davon ab, ist ein Oled auch objektiv nicht in jeder Hinsicht einem LCD überlegen. Auch in Sachen Bild nicht.
    Wenngleich auch für mich der Oled schlussendlich die Nase vorn hat, gibt es Szenen die manch aktueller LCD besser meistert.

Auch Samsung baut mittlerweile Oled Displays. Sie unterscheiden sich allerdings von den WOLEDs von LG und nennen sich QD-OLED. Ob man dies in großen Serien aber überhaupt weiter verfolgt, ist noch nicht klar.
    Der kommende Sony A95k wird jedoch ein solches Display haben, genauso wie auch der PC Monitor AW3423DW von Dell.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    In welcher Hinsicht denn? Komm jetzt nicht mit hellen räumen, da bringt auch ein LCD nichts da dort dunkle Objekte genauso schlecht zu erkennen sind. Das geht von den optischen Gesetzen halt nicht anders.
    Ich kenne nur "Einsatzgebiete" (Statische Bilder und Aufstellungsorte wo es auf die Bildqualität nicht ankommt) wo ein LCD klare Vorteile hat.

4. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Bei HDR Inhalten. Wenn der Oled an sein Helligkeitslimit kommt. Besonders Szenen mit sehr großflächigen, hellen Bildanteilen, bestehend aus z.B. Schnee, weißen Stränden, einfallendem Sonnenlicht etc., können auf guten LCDs wesentlich kontrastreicher aussehen. Mir gefielen die Dokumentationen Tiny World und Unser Planet auf dem Sony XG95 besser, als auf dem jetzigen LG CX.
    Zudem nervt der Oled bei Spitzlichtern häufig mit dem Brightness Limiter.

Da der überwiegende Content allerdings eher dunkel gehalten ist, kann der Oled seine Stärken viel häufiger ausspielen. Damit ist er für mich letztlich die bessere Wahl.
    Zudem wird man auch dort immer besser was die Helligkeitsausbeute angeht.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Die brauchen aber nicht die Helligkeit eines LCDs um HDR vollumfänglich darstellen zu können. Denn die Reserven haben sie ja in den dunklen Bildanteilen. Das ganze ist somit nach unten verschoben. Und wie jeder wissen sollte ist die Helligkeit ja nicht linear. ;)
    Der wird ja auch nur dann aktiviert wenn man den Kontrast auf Maximum hat, aber bei ordentlichen Einstellungen kommt man da gar nicht erst hin. Mein Kumpel sein OLED habe ich auf 50% eingestellt (bei HD) UHD hat er nicht.

6. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Deshalb schrieb ich nicht allgemein von HDR, sondern von sehr hellen Szenen. Dort haben sie Ihre Vorteile.

Bei HDR kommt man da hin und genau darauf bezog sich auch mein Einwand bzgl. des Limiters.
    Aber bei SDR nur 50% Kontrast? Dein armer Kumpel :cry:

grunz und DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein. Denn noch heller wie eine Testkarte geht es nun mal nicht.
    So ist das Bild aber exakt eingestellt, noch heller bringt gar nichts da dann die Kontrast einstellungen verkehrt sind. Oder glaubst Du ich habe das pi mal Daumen eingestellt? :rolleyes:
    Es gibt entsprechende Testkarten und mehr Kontrast kann technisch nicht übertragen werden.
    Für HDR gibts dann weitere aber da er eh kein UHD hat und wohl auch in der nächsten Zeit nicht haben wird habe ich dafür keine Einstellungen vorgenommen zumal da auch der passende Player/Receiver fehlt.

8. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Doch. Nochmal, ich meine großflächig, helle Szenen bei HDR, nicht SDR. Da knicken Oleds gegenüber zB. Qleds sehr deutlich ein.

Jeder soll so einstellen wie es ihm passt. Zwischen den Herstellern und Modellen gibt es ja auch Unterschiede. Wer weiß wie du Helligkeit, Gamma usw. eingestellt hast. Vielleicht gehört der Kontrast dort wirklich auf 50, keine Ahnung.
    Bei meinen Einstellungen wäre 50 aber zu wenig. Weiß wäre damit schon grau. Deshalb ist bei mir der Kontrast für SDR auf 85 und Oled Licht auf 45.

grunz gefällt das.
  9. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Erste Regel ist den Tv Nutzer selbst muss es gefallen :) Wird auch in dem Video erwähnt ;)

10. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    DVB-T2 HD, master-chief und Klaus K. gefällt das.