1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dritte Programme (BR, HR, MDR, NDR, RB, RBB, SR, SWR, WDR)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Jonny84, 30. März 2017.

1. Lakoma

Lakoma Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Nee, ich hab schon die Brandenburger Version. Mir fällt immer nur auf, dass ständig sowas kommt wie die 30 schönsten, größten irgendwas aus Berlin usw. Die Berliner Abendschau habe ich zB bis zur Wende immer gern geschaut, jetzt überhaupt nicht mehr.

2. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe nicht geschaut, da die Sendung, die ich normalerweise schaue, erst am 3. März wiederkommen soll.

3. karlicek

karlicek Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    der Film lief im HR definitiv auch schon bereits am Donnerstag. Ich habe den selber zusammen mit Familie gesehen in voller Länge! habe mich sehr darüber gewundert, weil Kinoproduktion (in Scope gedreht und ungewöhnliche Laufzeit/Länge).

gestern abend beim Durchschalten kam er dann tatsächlich nochmal.

was soll das?

die Archive der ARD sind prall gefüllt und statdessen laufen die selben Sendungen mehrfach binnen weniger Tage, bei "Hansi Hintersser im Zillertal" war das genauso.

wir reden hier immerhin von der Primetime. oder ist die Anweisung von oben, dass die Dritten möglichst unattraktives Progrmam machen sollen, um die Quote der Sondersendungen im Ersten nicht zu gefährden (wie beim Tatort, wo zeitgleich auch nur Müll läuft) ???

4. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Das ist aus Sicht der Sender auch nachvollziehbar. Warum sollten sie sich mit Konkurrenzprogrammen gegenseitig ausstechen? Das wäre wie an Ostern und Weihnachten, wenn auf einmal geballt jede Menge gute Spielfilme parallel laufen.

5. karlicek

karlicek Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    ich glaube kaum dass an irgendeiner Stelle im RfStV geschrieben steht dass es oberstes Ziel der ARD sein soll, eine möchlichst hohe Quote für ihr ERSTES TV Programm einzufahren,indem man die Kernkompetenz der Dritten (Regionalberichterstattung) schwächt und dort möchlichst unattraktive, belanglose Wiederhiolungen anbietet.

dahingehen sollen die Dritten eigentlich das "soziale, kulturelle und gesellschaftliche Geschehen im jeweiligen Bundesland" in ganzer Vielfalt abbilden, aktuell informieren und die Menschen vor Ort mit Themen aus der Region unterhalten.

Die 2. und 3.Verwertung von ARD-Quizshows etc. zählt nicht dazu. Und es ist auch nicht primäre Aufgabe der ARD, "Quote" zu machen!

das geht ja sogar schon soweit dass man den blöden ESC auf sämtlichen Dirtten Programmen gleichzeitig dem Zuschauer aufnötigt. früher lief der im Ersten und bei One, das hat gereicht. 2022 läuft er zwar bei One aber zusätzlich noch auff allen (!) Dritten.

6. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Ursprünglich war für Sonntagabend eine Karnevalssendung vorgesehen. "Hessen tanzt zur Fassenacht" wurde anscheinend wie viele andere Karnevalssendungen kurzfristig abgesetzt. Warum man als Ersatz "Besser Welt als nie" angesetzt hat, wissen wohl nur die Götter (und die Programmverantwortlichen). Zwar hatte der Film am Donnerstag seine Fernsehpremiere und es waren meines Wissens kurzfristig keine Wiederholungen vorgesehen, wer den Film verpasst hat und nicht die Mediathek nutzen will oder kann, hat aber von der zweiten Ausstrahlung vermutlich auch nichts erfahren. Und als Alternativprogramm zu Karneval taugte er auch nichts, angesichts einer Quote von 1 Prozent bzw. 20000 Zuschauern in Hessen.

Strotti

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das stimmt so nicht denn gerade die Dritten liefern dem Ersten ja die Inhalte und dort laufen in der Regel dann auch die Erstausstrahlungen. Bestes Beispiel ist extra 3 das dann im ersten in großen Teilen wiederholt wird.

8. karlicek

karlicek Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Gegenbeispiel ESC jetzt am Freitag läuft in allen (!) Dritten, Plus Erstes Plus ONE.

normal ist das alles nicht mehr.

9. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Deine ständige Miesmacherei in fast allen deinen Beiträgen ist völlig absurd...

ms0705 gefällt das.
  10. Gast 222768

Gast 222768 Guest

Nicht wundern oder gar aufregen, lieber @Volterra, gibt nur hohen Blutdruck. Der ESC ist ein ganz anderes Thema, vor allem was die Bezahlung anbelangt: Was kostet der ESC die Teilnehmerländer? Hier ist die Quoten letztendlich vollkommen irrelevant.

Volterra gefällt das.