1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russland im Abseits

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 20. Mai 2014.

1. Lakoma

Lakoma Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Und das war nur Fiktion, real wäre es die Apokalypse, der Untergang schlechthin. Einen Irren am Atomknopf habe ich bisher immer in Amerika vermutet, so kann man sich täuschen. Stoppt den irren Putin! Wenn hier eine Armee gegen die Regierung putschen müsste, dann die russische!

Winterkönig gefällt das.
  2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Aller Polemik zum Trotz: So einfach ist das für Deutschland eben nicht. So gibt es die bereits 1971 beschlossenen "Politischen Grundsätze der Bundesregierung für den Export von Kriegswaffen und sonstigen Rüstungsgütern“.

Grob gesagt darf die Bundesregierung nur Waffen an die Nato und EU-Mitgliedern sowie gleichgestellte Staaten wie die Schweiz, Australie etc. liefern. Alle anderen Export bedürfen einer begründeten Ausnahmegenehmigung. Waffenlieferungen in aktive Kriegsgebiete sind untersagt. Das ist der Grund, warum sich Deutschland zurückhält. Diese Lieferungen können nicht einfach so gemacht werden, anders, als es bei anderen Ländern wie den zitierten Niederlanden möglich ist. Das Thema Deutschland und Waffen ist seit dem 2. Weltkrieg ein ganz spezielles Thema und man kann es nicht einfach so gerade zurecht biegen, wie man es braucht. Auch wenn Deutschland zu den größten Waffenexporteuren gehört.

Dafür ist Deutschland auf der anderen Seite immer mit der größte Geldgeber, seit Jahren auch in der Ukraine.

Also ehe man hier von Fremdscham spricht, erst einmal die Hintergründe prüfen. Für das Zögern gibt es Gründe. Auch die damalige GroKo hatte sich da zurückgehalten.

rabbe, master-chief und Teoha gefällt das.
  3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Dann schau ms, wohin wir in den letzten Jahren Waffen geliefert haben … trotz aktiver Kriege und Unruhen …

4. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe mir jetzt die meisten der Kommentare unter diesem Video durchgelesen und finde die geballte Lobhudelei bedenklich. Bis das Offensichtliche eingetreten ist, lag Gysi genauso falsch wie viele andere Politiker. Und nur weil er jetzt die Eier in der Hose hat und seine Fehler eingesteht, kommen die Massen, schwenken ihre Fähnchen, betonen seine Kompetenz und wollen ihn zum nächsten Kanzler oder Präsidenten machen. Finde nur ich das bedenklich? Mir ist ja bekannt, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird. Aber hier sind wir doch im Bereich Verblödung angekommen. Kann man die Menschen hier im Land wirklich so einfach blenden? Meine letzte Hoffnung ist ja, dass das primär die Parteigenossen sind, die da ihrer Pflicht nachkommen.
    Vielleicht bin ich auch einfach nur anders. Ich habe keine Vorbilder und brauche keine Idole. Ich folge keinen religiösen Anschauungen und habe definitiv auf keine rosarote Brille auf.

5. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich weiß, worauf Du anspielst: Saudi-Arabien, Ägypten, Kuwait etc. In diesen Ländern herrscht kein Krieg. Und diese Exporte müssen speziell vom Bundestag genehmigt werden.

Problematisch ist aber deren Beteiligung an Auseinandersetzungen in anderen Ländern wie den Jemen. Ja, da ist auch viel Wahres dran.

Das ändert aber nichts am Grundsatz.

6. ***NickN***

***NickN*** Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Meinst Du Truman? Der hatte sich ja bisher als einziger das Recht rausgenommen, solch verherende Waffen einzusetzen. Das Ergebnis ist bekannt. :(

Dem Putin traue ich das ohne weiteres auch zu:cautious:

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, andere würden es weiter abstreiten.
    Man sollte nirgends Waffen Exportieren dürfen, kein Land der Welt!

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278
    In Russland scheint es erste Probleme mit der Bargeldversorung zu geben:

+++ 13:58 Russen berichten über erste Probleme beim Geldabheben +++
    Nach der Verhängung westlicher Sanktionen gegen Banken klagen Menschen in Moskau und anderen russischen Städten über erste Probleme beim Abheben von Bargeld. Ein Mann erzählte der dpa, dass er am Samstag erst nach längerem Suchen in der Moskauer Innenstadt einen Bank-Automaten gefunden habe, der 7500 Rubel (rund 80 Euro) auswarf. Ein Automat der Rosbank im Luxus-Kaufhaus "Gum", wo sonst auch Dollar und Euro gezogen werden können, gibt nach seiner Aussage keine Fremdwährungen mehr aus. Auch andere Moskauer berichten von solchen Problemen.

Quelle: n-tv.de Newsticker

Und hier ein tiefergehender Bericht dazu:

Viele Russen kommen nicht an ihr Geld

9. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Auch Ungarn hat jetzt anscheinend einem Swift Ausschluss Russlands zugestimmt, jetzt steht dann Deutschland mit seiner Blockadehaltung wirklich alleine da.

10. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273