1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorradsport live 2022

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Paytv h3, 20. Februar 2022.

1. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Heute, gerade am letzten Tag der olympischen Spiele und eigentlich geplanter Auftakt der Motocross WM in Matterley Basin ein guter Tag, um den 2022er Thread zu starten!:)
    Wieso eigentlich geplanter Motocross Auftakt? Gestern mussten die Rennen wegen den schweren Unwettern auf kommendes Wochenende verschoben werden.

Auch die MotoGP befindet sich in der heißen Testphase und wird die Saison in 2 Wochen in Katar beginnen. Die Superbike WM startet wegen den erneut verschobenen Phillip Island Rennen dann am 09/10.04 in Aragon, während die Endurance WM mit den 24H von Le Mans am Osterwochenende starten wird.

Hier eine kleine Übersicht über die Sender der wichtigsten Serien:
    - MotoGP, Moto2, Moto3 (Servus TV, DAZN?)
    - MotoE (DAZN?)
    - MXGP, MX2 (Eurosport 2)
    - FIM Langstrecken WM (Eurosport 1, Eurosport 2)
    - Superbike WM (Servus TV, Eurosport 2)
    - Supersport 600 WM (Eurosport 2)
    - Speedway WM (Eurosport 1, Eurosport 2)
    - IDM Superbike (Stream der Motorpresse Stuttgart)

Neu im Eurosport Programm wird die Speedway WM sein, für die Discovery Events nun ähnlich wie bei der Endurance WM die Promotion übernommen hat. Es ist geplant, dass die live Events allerdings nur im Player übertragen werden (ab Sommer dann wohl Discovery+) und es die Zusammenfassungen im TV gibt.
    Speedway-GP ’22: Alle Rennen live im Eurosport-Player

Auch bzgl. Motocross WM wird Eurosport wohl im TV die Übertragungen weiter zurückfahren. Nach den aktuellen Programmvorschauen werden die ersten WM Stationen nur als Zusammenfassungen Montags bei Eurosport 2 zu sehen sein, so u.a. bei der 2. Station in Mantua. Für die heute geplanten Rennen in Matterley Basin hätte es auch erst morgen die Zusammenfassungen am Vormittag gegeben. Je nach Programm könnte es aber auch wieder live Übertragungen geben. Da werde ich mal ein Auge drauf haben, da die MXGP gerade 2021 für mich mit die spannendste Serie überhaupt war!

Vollkommen unklar ist dagegen bis wieder mal kurz vorm Saisonstart, was mit den online Rechten der MotoGP ist. Diese lagen seit 2019 bei DAZN und wurden immer sehr kurzfristig vorm Saisonstart verlängert. Nach allem was bislang zu hören ist, besitzt Servus TV wohl auch dieses Jahr nur die reinen TV Rechte für Deutschland. Man wird wohl wieder Mal in der Woche von Katar sehen müssen, was hier passiert und ob man für die freien Trainings erneut den MotoGP Videopass braucht. Wenn DAZN schon so den Preis anhebt, würde ich wenigstens eine Übertragung aller Sessions mit deutschem Kommentar und Experten verlangen (so wie es Eurosport mal für 5,99 Euro im Monat auch hinbekam!). Aber da bin ich ehrlich: Da fehlt mir der Glaube!

Hier der Übersicht halber nochmal die Längen der jeweiligen Rechte:
    - MotoGP, Moto2, Moto3 (Servus TV – bis einschl. 2023; DAZN – 2021 ausgelaufen)
    - MotoE (DAZN) - 2021 ausgelaufen
    - MXGP, MX2 (Eurosport 1, Eurosport 2) - bis einschl. 2022
    - FIM Langstrecken WM (Eurosport 2) – bis einschl. 2029
    - Superbike WM (Servus TV – bis einschl. 2022, Eurosport 1, Eurosport 2 – bis einschl. 2025)
    - Supersport 600 WM (Eurosport 1, Eurosport 2) bis einschl. 2025
    - British Superbike (Eurosport 2) - bis einschl. 2027 (war 2021 außer beim Saisonfinale nur in GB zu sehen)
    - Speedway WM (Eurosport 1, Eurosport 2) - bis einschl. 2031 (vorerst nur Highlights im TV)
    - IDM Superbike (Stream)

Auf ein spannendes, sicheres und unterhaltsames Motorradjahr 2022!:)

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2022
    ms2k, DVB-X, west263 und 2 anderen gefällt das.
  2. kawadriver

kawadriver Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Sehr schöne Einleitung in das neue Rennsportjahr 2022. Das mit DAZN hat sich leider für mich erledigt. Diese Preiserhöhung ist mir dann doch zu viel des guten. Ich hoffe das die MXGP im weiteren Verlauf des Jahres Live wie die letzten Jahre gezeigt wird. Die Speedway WM wurde ja von Discovery groß angekündigt mit der Übertragung auf Eurosport. Hatte gehofft das es wenigstens bei Eurosport2 Live kommt. Da es nur über den Player Live gezeigt wird werde ich ein Abo von Joyn+ abschließen da dort der Eurosport Player mit drinnen ist. Die 6,99 für den kompletten Speedway GP ist es mir wert. Die GP s sind immer ein Kracher. Übrigends wird im Moto Cross dieses Jahr auch das MX Masters wieder Live gestreamt bei YouTube. In der Motocross WM geht es ja für Jeff Herlings schon wieder gut los, hat sich an der Ferse verletzt und muss die ersten drei GP wahrscheinlich auslassen. In der Supersport WM bin ich gespannt auf die neue Formel mit 2,3 und Vierzylinder Maschinen. Werde es mir Live in Most anschauen. Na dann auf ein super gutes Rennjahr.

3. sportmann 4433

sportmann 4433 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Zeigt Eurosport die BSB noch im Player oder haben sie sich auch davon verabschiedet? Die AMA hatten sie ja nur mal 2020 ein Jahr, als „Corona TV Recht“ geholt, weil man im Sommer nichts zu senden hatte.
    Die Speedway WM müsste dann ja auch noch im Player zu sehen sein?
    Ebenfalls soll ja dieses Jahr erstmals die Tourist Trophy von der Island of Man, Live via YouTube gestraft werden, was ich absolut mega finde und ich mich schon sehr darauf freue.
    Die Hard Enduro WM, welche auch das Erzberg Rodeo umfasst ist weiterhin im Stream bei Servus TV zu sehen, wobei das Erzbergrodeo auch Live im TV kommt.
    Die Red Bull Rookie‘s und den Asia Talent Cup gibt es auch bei Servus TV Sport im Stream, ebenfalls wie die EWC Langstrecken WM.
    Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein.

4. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Bzgl. BSB hat Eurosport noch sehr langfristig die Rechte, ich meine bis 2026. Allerdings hatte man letztes Jahr nur die 3 finalen Rennen der Saison auf Eurosport 2 gezeigt. Im Player dürften aber weiterhin die kompletten Race Days gezeigt werden.

5. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Bist du Sky Kunde? Discovery+ wird ja ab Sommer starten und Sky Kunden erhalten die Plattform ein Jahr kostenlos. Ich gehe mal von aus, dass der Eurosport Player dann eingestellt wird und alle Inhalte dahin wandern werden.
    BSB, MXGP, FIM Endurance, SBK, SSP 600, SSP300 und Speedway GP kann man als Sky Kunde ab Sommer dann kostenfrei sehen, just saying.:D

6. kawadriver

kawadriver Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Sky habe ich aber mit dem Sky+ Receiver. Und Discovery+ kommt über den Sky Q den ich nicht will.

7. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Scheinbar zeigt Eurosport 2 wirklich nur noch Zusammenfassungen der Motocross WM. Für die ersten 3 Renntage der neuen Saison sind alle Zusammenfassungen erst Montags Vormittags oder wie für die 2. Station in Mantua Montags Nachts von 0 bis 2 Uhr eingetragen. Schade, die MXGP hatte man eigentlich immer live gezeigt, wenn es das Programm her hab oder zumindest zeitnah Sonntags Nachmittags/Abends die Zusammenfassungen bislang gezeigt! Entweder eine Entscheidung von Eurosport, um die digitalen Kanäle zu pushen oder von Infront, um möglichst viele MXlive Abos verkaufen zu können. :confused:

8. kawadriver

kawadriver Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Im Player kommt es bestimmt Live oder? Aber da gibt es dann nur den englischen Kommentar. Was ich schade finde da der Ulf Simon die Stimme des Moto Cross Sports ist.

9. Slayer20

Slayer20 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    Motorsport. Eurosport DE hasst Motorsport. Wird nur Live gezeigt wenn Sie nicht anders können.

10. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Zumindest sind bislang auch im Player noch keine Rennen im Worldfeed für den Sonntag eingetragen. Scheinbar also wirklich eine Entscheidung vom Promoter Infront, um das eigene live Stream Portal zu pushen. :mad: