1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arte: Wechsel von SD- zu UHD-Satellitenverbreitung zum Jahresende

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Februar 2022.

1. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    "TNTSAT" ist relativ leicht auch in Deutschland zu bekommen. Die benötigten Receiver (meist schon mit einer 4-Jahres-Karte) oder die Karten selbst kann man online ohne Nachweis eines französischen Wohnortes leicht bestellen. Aktiviert werden die Karten bei der Inbetriebnahme im Receiver.

'ServusTV' sendet zwar durchgehend Dolby Audio 5.1, ist aber durchgängig "nur" hochskalierter Mehrkanalton. "Echten" 5.1-Ton gibt es da schon lange nicht mehr. Vorbildlich würde ich das daher nicht nennen.

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Gab es da nicht auch mal Probleme mit der Freischaltung mit Oscam und Konsorten, wo sich die Karten selbst gegrillt haben? Aber ist ein anderes Thema, auf jeden Fall ist eine Hürde da, wenn man die französische Version auf Astra sehen will.

Das mit dem Dauer-5.1 ist generell so eine Krankheit, die ich nicht wirklich gut finde. Auf der deutschen Version von arte war ja auch mal eine Zeit lang so ein Dauer-5.1 aufgeschaltet, aber haben die da tatsächlich jemals echtes 5.1 gesendet, oder war das wie bei ServusTV HD auch nur ein Upmix? Mir ist bei Mono- oder Stereo-Inhalt ein gescheites 2.0-Signal jedenfalls deutlich lieber als künstlich erzeugtes 5.1, das mit seinen zusätzlichen Tonkanälen aber nur unnötig Bandbreite abknapst, die man entsprechend bei 2.0 effizienter nutzen könnte, wenn eh kein entsprechendes Signal vorliegt.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich hatte es mal mit der Doku versucht über die Drehorte von Herr der Ringe in Neuseeland. Wunderschöne Landschaftsaufnahmen, solange das Bild statisch war, sowie die Kamera geschwenkt wurde, gabs nur noch weichgezeichnetes Bild mit großen Blöcken. Sowas ist heutzutage eigentlich nicht mehr nötig.

Insomnium und arte gefällt das.
  4. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Was verstehst du unter "hochskaliertem Mehrkanalton"?
    Und warum sollte man sich die Mühe machen, aus einem Stereo-Signal ein 5.1 Signal zu erstellen (Prologic?), wenn doch im Original 5.1 vorhanden ist?

5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Was ist an Dauer-5.1 schlimm? Würde sonst die Bandbreite tatsächlich vom Ton zum Bild geschoben und dort genutzt?
    Als RTL damals Stereo einführte, schalteten sie tatsächlich noch um zwischen Kino und Stereo. Anfangs kam nur die Werbung in Stereo. Später war dann Dauer-Stereo

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hat arte doch Jahre lang auch nur so gemacht. :rolleyes: Die haben nie in echtem 5.1 gesendet.
    Und weil sie dafür wohl zahlen mussten haben sie DD ganz eingestellt. (n)

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Dem Bild hilft das gar nichts, aber es könnte beim Ton effizienter genutzt werden. Es macht ja schon einen Unterschied, ob man 384, bzw. 448 kBit/s die die AC3-Spuren üblicherweise haben nur auf 2 oder auf 6 Kanäle verteilt.
    Mal ganz abgesehen davon, dass es z. B. bei Mono halt einfach auch Blödsinn ist, sowas in 5.1 zu senden, wenn am Ende nur der Center aktiv ist. PL II kann mein AV-Receiver mindestens genauso gut und macht dann aus 2.0 selber ein Signal, das er auf alle 6 Lautsprecher verteilt. Und 2.0 bietet eben denen die es mögen auch die Möglichkeit, Stereo-Inhalt in Stereo zu hören, was bei Dauer-5.1 nicht geht.

Wahrscheinlich meintest du Mono und Stereo. Mono gibt es aber ja auch heute noch, da wird dann nur in der Regel nicht auf 1.0 runter geschaltet, sondern in Dual Mono (also auf beiden Kanälen der gleiche Inhalt) gesendet. Das Verfahren gibt es auch schon ewig und auch auf DVDs und Blu-rays findet man öfters 2.0 Mono statt 1.0 - wobei 2.0 da die Möglichkeit bietet, das dann auf die Front-Lautsprecher links und rechts zu legen (manche Leute mögen das), während 1.0 meist stur auf den Center fokussiert ist, ohne dass man noch was daran ändern kann.

Koelli gefällt das.
  8. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Der Termin war mir klar.

9. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, wenn ich mal daran denke, was allein schon bei meinem Arbeitgeber und anderen Firmen seit der Pandemie an Planung und Projekten durcheinander gewürfelt wurde, wundert mich das nicht. In elektroniklastigen Branchen kommt noch die anhaltende Chipkrise und damit schlechtere Verfügbarkeit von Geräten hinzu.

10. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ja, die gab und gibt es immer noch. Wer aber einen TNTSAT-Receiver betreibt, kommt nicht in die Bredouille. Allerdings sind diese Receiver schon ziemliche Krücken und die Fernbedienungen - sagen wir mal - sehr gewöhnungsbedürftig.
    Es gab meines Wissens nach lediglich zwei Konzerte (Klassik) und einen Spielfilm in echtem 5.1-Ton. Ich habe noch eine Mail hier von 'arte', die den Ausbau des Mehrkanaltonangebotes ankündigt und mir gleichzeitig einen Pressezugang einräumt, damit ich die dort "künftig" in 5.1 gelisteten Sendungen in meine Übersichten einbauen kann. Allerdings habe ich dort nie eine 5.1-Sendung gefunden.
    Hochskalierter Mehrkanalton wird aus einem stereo-Signal erzeugt. 'ServusTV' hat vor langer Zeit ausgewählte Dokumentationen aus der "Terra Mater"-Reihe in echtem 5.1-Ton gesendet und das sogar offensiv beworben. Außerdem zeigte man hin und wieder Musiksendungen / Konzerte (vorwiegend Klassik und Volksmusik) in 5.1-Ton. Inzwischen hat man dieses Angebot aber komplett eingestellt und strahlt selbst die Spielfilme nur in einem 5.1-Upmix aus. Das gleiche Prinzip macht auch der ORF mit allen nicht in Dolby Digital 5.1 vorliegenden Inhalten auf 'ORF 1' und 'ORF 2' sowie durchgängig bei den zweiten Tonspuren für Audiodeskription bzw. Originalton. Die Programme 'ORF III' und 'ORF Sport +' können überhaupt keinen echten 5.1-Ton anbieten, so dass auch hier alle Inhalte - also selbst die Sendungen, die in den beiden Hauptprogrammen schon mit 5.1-Ton gezeigt wurden - lediglich als 5.1-Upmix angeboten werden, das allerdings durchgängig rund um die Uhr. In Deutschland gibt es das in der Form beim 'Disney Channel'.
    Stimmt nicht ganz, siehe Text.