1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Militärische Konflikte

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 2. Juli 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NurderS04

    NurderS04 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    11.587
    Zustimmungen:
    10.617
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Kluge Entscheidung!
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.822
    Zustimmungen:
    7.737
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Finde ich auch. Auch angesichts
    Zumindest das sollte doch nicht in Zweifel gezogen werden. Seine Beiträge ließen jedoch für mich darauf schließen und mittlerweile scheint er es ja nun auch eingesehen zu haben.
     
  3. NurderS04

    NurderS04 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    11.587
    Zustimmungen:
    10.617
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das siehst du falsch........
     
  4. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Bei all den Jubelorgien sollte man trotzdem mal vorsichtig daran erinnern, dass ohne den Hitler Stalin Pakt viel Elend und Tod erspart geblieben wäre ... und dass die Russen alles, aber nicht zimperlich waren, sollte man ebenso nicht vergessen ... das dann mit den Kriegsverbrechen der drei anderen Siegermächte zu relativieren, ist ein Schlag ins Gesicht der Opfer ... mehr nicht!

    Und in Anbetracht der Tatsache, dass die Russen als "Befreier" weit mehr Menschen ermordet, geraubt und vergewaltigt haben, als die restlichen Siegermächte zusammen, verklären die Rolle der Russen auch nur Menschen, die Geschichte nur aus Erzählungen Russlands kennen.

    Und davon mal abgesehen: Während die drei Westmächte halfen, das "befreite Dreutschland" aufzubauen, wurde der Ostsektor von den ach so guten Russen endgültig geplündert und demontiert ...

    Die Sowjetunion ist ein Kriegsgewinner ... aber "Befreier" waren sie für meine Familie in keinster Weise, Punkt! Ein Befreier vergewaltigt und raubt nicht! Das tun Kriegsgewinner und Verbrecher. Ja, die Politik hat hier die Sowjetunion ebenfalls zu den Befreiern gezählt ... man wollte schließlich das Verhältnis normalisieren. Aber aus meiner Sicht gibt es zwischen den vier "Befreiern" erhebliche Unterschiede ...
     
    SteelerPhin, brixmaster, otto67 und 4 anderen gefällt das.
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.822
    Zustimmungen:
    7.737
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Eine Vergewaltigung ist und bleibt eine Vergewaltigung. Da spielt es auch keine Rolle, ob dies eine Seite mehr oder weniger getan hat. Ob nun durch einen US-Amerikaner, einen Russen, einen Franzosen, einen Ukrainer oder einen Briten etc.
     
  6. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.822
    Zustimmungen:
    8.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Keine Ahnung, wie man auch nur ansatzweise dem russischen Gebaren etwas abgewinnen kann.
    Das hat dann doch wieder mal was mit der Sozialisierung zu tun, anders kann ich mir das nicht erklären.

    Irgendwelche Nebelkerzen bezügl. deutscher Befreiung etc. spielen dabei überhaupt keine Rolle.
    Wenn ich hier lese, die Ukraine besitzt keine vollständige Souveränität und müsste sich Russlands Interessen unterordnen.
    Unglaublich...

    Fakt ist, sollte Russland auch nur einen Schritt auf ukrainisches Territorium machen, wäre das ein völkerrechtswidriger Akt.
    Irgendwelche Relativierungen sind da völlig fehl am Platz.
     
    otto67, Insomnium, Coolman und 4 anderen gefällt das.
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.903
    Zustimmungen:
    23.922
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bitte ????????
    10.000 Vergewaltigungen sind also nicht schlimmer als 1 Vergewaltigung ???
    100.000 Morde nicht schlimmer als 1 Mord ?
    6.000.000 jüdische Opfer nicht schlimmer als.......???

    Ganz klar: NEIN !!!
     
    Insomnium, NurderS04 und Gast 140698 gefällt das.
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Nicht, was die einzelne Straftat betrifft ... was hingegen gesamte Geschichte betrifft, schon ... und man sollte bitte darüber hinaus auch nicht vergessen, dass es keine Verurteilungen von Straftaten gab, die von russischen Soldaten durchgeführt wurden. Im Gegenteil, selbst Vergewaltigungen waren bis hin zu Stalin akzeptiert und gedeckt.

    Es gab zwar auch Vertuschungen bei den drei restlichen Siegermächten, aber hier war das nicht die Regel und schon gar nicht von den jeweiligen Präsidenten etc. gedeckt ...

    Aber klar ... dass Russland die letzten Reste aus Deutschland rausgeschafft hat, während die drei anderen uns was zu Fressen gegeben haben, obwohl zum Beispiel in UK selbst Hunger herrschte ... scheinen manche komplett zu verdrängen ...
     
    Insomnium und NurderS04 gefällt das.
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.312
    Zustimmungen:
    45.440
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Frage ist doch einfach beantwortet worden. Mein Geschichtsbild da klar. Die damalige Sowjetunion hat Deutschland vom Hitlerfaschismus befreit. Zusammen mit den anderen drei Verbündeten, keine Frage. Aber die Hauptlast des Krieges hat die Sowjetunion getragen.
    Da gibts für mich kein Wenn und Aber. Keine Ahnung was da die Bundesrepublik für eine "geschichtliche Konsolidierung" benötigte.
    Die alten Landkarten von 1937 wurden ja lange gezeichnet mit Strichellinien. Bis Ende der 70er Jahre. Ich benötige da keinen Nachhilfeuntericht.

    Das es natürlich Folgeerscheinungen gab die aus den Greultaten sich ergaben, wird nicht bestritten.
    Die Sowjetunion hat die Deutschen in ihrem Einflussgebiet bluten lassen, vor allem in Form von Reparationen.

    Vergewaltigungen hingegen hier anzuführen, halte ich für eines Instrumentalisierung des Geschichtsbildes.
    Denn die dürften nicht nur im Osten vorgekommen sein. Das sind eben die Leiden, die sich aus Hass ergeben, sind aber nicht zu entschuldigen. Der Hass im Osten dürfte höher gewesen sein, entsprechend der Auswirkung des Krieges.
    Oder gab es eine politische Anordnung die Bevölkerung zu vergewaltigen? Dann wäre es eine Hausnummer. Ist mir nicht bekannt.
    Sowjetische Soldaten die dies taten wurden schlicht, wenn es herauskam, an die Wand gestellt. Ohne Prozess. Noch bis Ende der DDR übrigens.

    Und zum "Pakt Hitler-Stalin"... ja den gabs. Einfach gesagt war dies ein Nichtangriffspakt, genauso wie es einige andere noch gab.
    Das Deutsch-Britische Flottenabkommen 1935 war auch ein Nichtangriffspakt auf den Papier den die Briten angestrebt haben.
    Das verstieß zwar gegen den Versailler Vertrag, aber was solls. Großbritanien feierte das als Erfolg, Hitler sah das Abkommen als Erfolg und gar die Grundlage zu einem Bündnis übrigens in der Annahme England würde seine geplante Expansion akzeptieren...
    Auch Stalin erhoffte sich durch den Nichtangriffspakt etwas. Mehr Einflusssphäre.
    Sowohl für GB als auch für die SU war dieser Fehler ein Debakel. Anderseits verschaffte es Stalin etwas Luft um die praktisch nicht vorhandene Rüstungsindustrie anzukurbeln.

    Aber letztlich, wer den 8. Mai nicht als Tag der Befreiung sieht, der hat ein Geschichtsbild das ich nicht nur nicht teile, sondern falsch ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2022
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Stalin, der gute Mensch von Sezuan ...

    Lesen bildet: Stalinsche Säuberungen – Wikipedia

    Und nein, wie bereits geschrieben: Ohne Hitler Stalin Pakt, hätte es Millionen Opfer weniger gegeben ... und all die Straftaten, die von den Russen an der Zivilbevölkerung durchgeführt wurden, haben nichts mit Befreiung zu tun ... das waren Mörder und Vergewaltiger ... wie verblendet muss man sein, um diese Seite so komplett auszublenden? Eine Schande!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.