1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Nun ja, es gibt einen Satz in §3 der StVo welcher da lautet:
    "Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann."

Kurven im Straßenverlauf und Bremsweg bei 400 km/h können miteinander unvereinbar sein.

Ein Bugatti hat zwar High-End-Bremsen benötigt allerdings dennoch selbst bei einer Vollbremsung einen Bremsweg von über 800 Metern mit guten Reifen und bei guten Straßenverhältnissen.

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022
    DVB-T2 HD und Insomnium gefällt das.
  2. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Könnte im Fall eines Unfalls allerdings tatsächlich zum Tragen kommen.

Wobei ich diesen Passus als implizites Tempolimit auslege, durch das ein explizites unnötig ist ;).

Mal abwarten, ob das Ergebnis des Ermittlungsverfahrens veröffentlicht wird.

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2022
  3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ist richtig. Es gibt aber Autofahrer die haben keinen Rückspiegel (glaube ich), andere bücken sich schonmal wenn ihnen die Zigarette runter gefallen ist, oder sind abgelenkt weil sie sich über die Autokorrektur ärgern während sie eine Whatsapp Nachricht tippen oder was im Forum schreiben. Die Frage ist letztendlich wie hoch deine Mitschuld ist, wenn durch Fehler anderer ein Unfall verursacht wird. Das wird vor Gericht im Zweifel auf die Frage hinauslaufen, "Muss ein Autofahrer auf der Autobahn damit rechnen, dass ein Auto mit über 400 km/h an ihm vorbei zieht?"

Nehmen wir an jemand fährt auf der Autobahn, und tatsächlich fällt eine brennende Zigarette unter den Sitz. Der Fahrer fährt darauf auf die Mittelspur, schaut in den Rückspiegel, sieht niemanden, und bückt sich um die Zigarette zu suchen. So weit so falsch, keine Frage. Aber was wenn es dann zum Crash kommt, weil er dabei leicht nach links zieht?
    Wie weit muss ein Raser, der die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h um fast 300 überschreitet, mit Fehlern anderer rechnen? Ich habe ja schon bei 180 fast ein schlechtes Gewissen wenn ich an anderen vorbei fahre.

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

250 und schneller fahre ich nur, wenn weit vor mir alles frei ist … eben weil man ansonsten mit Idioten rechnen muss, die einfach rausziehen … darum fahre ich so schnell nur bei drei Spuren und dann ganz links … selbst wenn einer von rechts auf die Mitte zieht, passiert nix …

Wolfman563 gefällt das.
  5. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Müsste ich mal die für Unfälle zuständigen Kolleginnen fragen, aber ich glaube, die würden den Überholenden höchstens als Zeuge anhören, wobei eine gewisse Mitschuld ohnehin immer bei allen Beteiligten impliziert wird.

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und der quantitativ nutzloseste.

emtewe, Gast 140698 und Wolfman563 gefällt das.
  7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Weisst du was ich einmal erlebt habe? Sonntag morgens gegen 7:00 auf der A1 von Leverkusen Richtung Wuppertal unterwegs. Drei Spuren, alles frei, alles gerade, irgendwo weit weg zwei Autos, ein langsames rechts (unter 100), ein schnelleres in der Mitte (geschätzt knapp über 100), ich links mit rund 230. Und plötzlich, kurz bevor ich da bin, zieht der aus der Mitte auf die linke Spur, vielleicht um mehr Abstand beim Vorbeifahren zu haben. Ich konnte in dem Moment nur noch zwischen beiden durch, ich hatte absolut nicht mit dem Manöver gerechnet.

DVB-T2 HD gefällt das.
  8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Hatte ich schon oft erklärt, sogar schon mit Verweis auf die Studie aus der die Zahlen stammen. Es hilft nichts. Das Gerücht ist in der Welt und hält sich dort. Nicht zuletzt weil unsere ÖR das Märchen immer und immer wieder wiederholen.

Teoha und Wolfman563 gefällt das.
  9. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich persönlich mag kein schelles fahren. Daher wären für mich 130 km/h total okay. Wer 400 fahren will soll das doch bitte auf Rennstrecken wie Hockenheim machen.

ms0705 und TV_WW gefällt das.
  10. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot? Unnötiges Umherfahren? Gefährdung Anderer? Wenn ich auf die mittlere Spur wechsle um ein langsameres Fahrzeug zu überholen und es saust links jemand an mir vorbei mit 400 km/h, was passiert da wohl?
    a) Ich (man) erschreckt sich bestimmt, denn man schaut ja nicht non-stop in den Rückspiegel und rechnet auch nicht mit so etwas und
    b) Wie wirkt sich der Fahrtwind (Verdrängung) auf das eigene Fahrzeug aus, mit dem man ja auch nicht rechnet?

Wer aus Tschechien extra herkommt, nur um zu Rasen mit 400 km/h, hat sie eh nicht mehr alle.

TV_WW gefällt das.