1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russland im Abseits

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 20. Mai 2014.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.292
    Zustimmungen:
    45.294
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das sehe ich anders. Wirklich völlig souverän ist niemand. Jeder Staat ist Einflüssen untergeordnet.
    Glaubst Du ernsthaft, die USA würde vor ihrer Haustür zulassen, Waffen von Russland zusammen mit deren Interessen
    zu etablieren? Ob nun eingebildet oder nicht, zwar fehlt der Warschauer Vertrag als Bündnis gegenüber der NATO, aber Russland sieht sich nach wie vor als Großmacht und in Einflussshären. Und so hat man weltpolitisch zu agieren.
    Im übrigen weiß die Ukraine ganz genau das sie in absehbarer Zeit Weder der Nato noch der EU angehören werden. Es wird aber so getan, als ginge es darum.
    Die Ukraine ist historisch stark mit Russland verbandelt. Der ermittelte Bevölkerungsanteil der Russen dürfte noch so bei mindestens 20% liegen. In der Ostukraine anteilmäßig natürlich höher.
    Die Wirtschaft war und ist stark mit Russland verbunden. Mit dem Westen hingegen kaum. Bis heute.
    Also politisch die Abkehr von Russland zu betreiben war schlicht ein Afront was Auswirkungen haben musste!
    Tut mir leid... Das war für mich immer klar wie Kloßbrühe. Und da wird die Ukraine so schnell keine Weg raus finden.
    Weder wirtschaftlich, noch militärisch.... Und eine Bereicherung für die EU wäre dieses korrupte Land auch nicht.
    Stattdessen tritt die Ukraine Menschenrechte mit Füßen. Russische Sprache wurd verboten, Zeitungen in russischer Sprache dürfen nicht mehr gedruckt und verkauft werden. Ist das der Weg der Deeskaltion?
    Bei uns in Deutschland, auch in der DDR, werden sogar kleine Sprach- und ethnische Gruppen berücksichtigt. Sogar auf Straßenschildern. Z.B. Sorbisch...

    Übrigens was gern verschwiegen wird bei der Geschichtsbetrachtung der Konfliktlösung.
    Kuba ist das Beste Beispiel wie man Kompromisse damals fand. Die Russen haben zwar ihre Raketen abgezogen und im Westen wurde das als Niederlage Russlands verkauft. Aber die USA haben ihre Atomwaffen auch aus der Türkei abgezogen die auf Russland gerichtet waren. Das würde seltsamerweise nie an die ganz große Glocke gehängt.
    Das war schlicht Teil der Verhandlung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2022
    Pedigi gefällt das.
  2. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Ich schreibe seit Jahren, dass ich denke, dass wir froh sein können, dass Putin an der Spitze steht … nicht weil er ein so toller Typ ist, ich halte nichts von seiner Selbstinszenierung …. aber die kommt bei vielen Russen gut an und große Teile der russischen Bevölkerung hätten gerne einen Zaren und er bedient das.

    Putin ist hochintelligent … wesentlich intelligenter als das, was wir derzeit zu bieten haben. Sein IQ soll ja bei über 170 liegen … und sein Lebenslauf zeugt dazu von einer unglaublichen Selbstdisziplin … im Gegensatz zu einem Bojo, der auch äußerst intelligent ist, aber dem ansonsten einige Fähigkeiten zu fehlen scheinen … ist aber ein anderes Kapitel.

    Wie dem auch sei, Putin ist berechenbar … und in gewisser Weise auch damit verlässlich.

    Halte ich die Einverleibung der Krim für richtig? Nein, definitiv nicht … und ja, der Westen ist damit in einer dummen Situation … unternimmt man nichts, erinnert es daran, wie die Welt 1938 geschwiegen hat, als sich Deutschland fremde Gebiete „Heim ins Reich“ geholt hat … exakt unter dem gleichen Muster hat Putin verfahren …

    Auf der anderen Seite … er wird nie so dumm sein, dort weitere Gebiete einzunehmen … wozu auch? Er wollte / brauchte die Krim … der Zugang zu Meer ist von strategischer Bedeutung, in mehrfacher Hinsicht … die Folgen, die das hatte, sind natürlich für Putin unangenehm … der Zar ist international isoliert … das widerspricht natürlich auch seinem Ego und ist nicht gut für die Wirtschaft …

    Also ist er bestrebt, den Zustand zu verbessern und gleichzeitig die Besetzung der Krim zu zementieren … rasselt er mit den Säbeln, ist auch ihm klar, dass der Westen fett, faul und zufrieden ist … ein Blick auf die Bundeswehr und er kommt vor Lachen nicht in den Schlaf … die USA werden sich nicht hier engagieren, die haben genug interne Probleme … und die einzige echte Militärmacht neben den Franzosen in Europa, die Briten, konzentrieren sich auf ihre Insel … nach dem Verhalten der EU und speziell von Frankreich, wird man da auch lieber nur zuschauen …

    Außerdem wollen wir das Gas …

    Und Putin … er hat das Gas, aber er braucht Devisen, Waren aus dem Westen (auch um die Oligarchen bei Laune zu halten) und will natürlich Anerkennung …

    So wird man sich letztendlich „einigen“ … die Krim ist russisch, der Rest bleibt unbehelligt … sind zwar nicht alle glücklich (schon gar nicht in der Ukraine) … aber „die Großen“ bewahren ihr Gesicht … wie das halt so ist.

    Und Putin … er wird dann wieder auf G8 und Co eingeladen sein … hat den letzten Baustein zur Unsterblichkeit eingesetzt und ist zufrieden …

    Ja, ist alles nicht toll … aber wenn man sich mit Russland beschäftigt, weiß man, dass in der zweiten Reihe einige Hardliner auf der Lauer sind, die nicht zögern würden, dem Westen, speziell den Staaten bis hin zu Deutschland, den Krieg zu erklären … da sind einige mächtige Wirrköpfe mit viel Macht unterwegs … insofern können wir nur hoffen, dass Putin es schafft, seine Nachfolge so zu regeln, wie er es will … das liegt, auch wenn hier das einige Politiker wie Annalenchen das nicht kapieren, vor allem in unserem Interesse …
     
    SteelerPhin, Kachina, Pedigi und 2 anderen gefällt das.
  3. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    13.130
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Dieses Argument konnte ich noch nie ernst nehmen. Die Gegend Rostov am Don und Krasnodar etwas östlich hat doch auch Zugang zum Meer. Als ob es auf 100 km darauf ankommt.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.292
    Zustimmungen:
    45.294
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du solltest das ernst nehmen. Glaubst Du ernsthaft das irgendeine Großmacht in ihrem Einflussgebiet einen vorher strategisch stabilen Punkt aufgibt? Das machen weder Russland, noch die USA. Das eigentlich neue Problem ist China das sich immer mehr neue Punkte schlicht einfach nimmt oder ins Meer baut.
    Und Russland wendet sich China zu...und Asien. Die brauchen Europa bald nicht mehr.
    Das sollte dem Westen mal zu denken geben. Da hat der General völlig recht.
    Der Westen und seine Werte sind zur Zeit in einer Krise. Die Anzahl der demokratischen Länder nimmt ab. Es könnte sein, dass schon jetzt die Demokratie in den USA wackelt da die Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr vom Wirtschaftlichen Aufschwung profitiert und sich spaltet.
    Das sind übrigens auch bei uns die Tendenzen.
    Mit den USA steht und fällt aber der Westen. Auch bei uns....
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2022
    SteelerPhin und Pedigi gefällt das.
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Diese Halbinsel eignet sich ideal, wenn es um Blockaden geht … ;)

    Die alternativen Häfen dort sind einerseits komplett ausgelastet, zudem ist es wohl auch eine Frage der Größe der Schiffe. Dazu kommt, dass man die anderen Kapazitäten dringend für Handelsschiffe benötigt … insofern, es gibt schon praktische Gründe … aber natürlich ist es schon so, dass es auch um Macht geht … denn das „Geschenk“ von Chruschtschow schlug bis heute vielen (national eingestellten) Russen auf den Magen … insofern geht es Putin natürlich auch darum, damit bei den Nationalisten seine Macht zu festigen, indem er die alte Schmach beseitigt …

    Und last, not least: Ohne die Krim ist die Ukraine für NATO und EU vergleichsweise uninteressant … aber eine Ukraine mit Krim in der NATO … siehe Einleitungssatz … ;)
     
    SteelerPhin, Kachina, Insomnium und 2 anderen gefällt das.
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.292
    Zustimmungen:
    45.294
    Punkte für Erfolge:
    273
    Pedigi gefällt das.
  7. Christoph2703

    Christoph2703 Platin Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.320
    Zustimmungen:
    1.508
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist immer die beste Argumentation, also ist es für dich deiner Meinung nach auch okay wenn Erdogan in Deutschland auch immer mehr Einfluiss will und hast natürlich auch nichts dagegen denn es leben ja viele Türken in Deutschland und somit ist es ja aus deiner Sicht legitim.
    Es wird doch auch hier in Deutschland immer gefordert dass Deutschland sich wirtschaftlich/politisch nicht von den USA abhängig machen soll nach deiner Argumentation hat dann die USA das Recht uns militärisch zu drohen und die wirtschaftliche Abkehr nicht hinzunehmen, interessant.
     
  8. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    7.399
    Zustimmungen:
    10.443
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2022
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.292
    Zustimmungen:
    45.294
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, so bekommt man uns am besten wenn es nicht so läuft wie man sich das vorstellt. Mit moralischer Schuld....
     
  10. Mario789

    Mario789 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    1.062
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus