1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Chip.de macht Forum dicht – digitalfernsehen.de bleibt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Januar 2022.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wir haben uns intern zu den angemeldeten Nutzerzahlen bei DF auch schon unterhalten.
    Generell leidet auch dieses Forum wie alle anderen, unter dem Einfluss der stärkeren Nutzung von sozialen Netzwerken bei Facebook und Co. vor allem bei jüngeren Nutzern. Foren sind nicht mehr cool und werden auch stärker moderiert und geleitet...
    Vermeintlich kann man das Gesagte auch besser "ausreizen" in den sozialen Netzwerken.

Punkt zwei ist, diese Foren sind ja auf Themenbereiche spezialisiert.
    Ich habe das Gefühl das das Interesse an speziellen Themen nachlässt.
    Belanglosigkeiten nehmen zu...

-Loki-, DAB Fan und DVB-T2 HD gefällt das.
  2. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Musst schon richtig lesen

4/5 haben zwar Internet, aber keinen PC (mehr), nur noch SmartPhone/Tablet für die Internet-Nutzung.

3. samlux

samlux Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Foren sind megaout, genau wie FB und auch Instagram (in zunehmendem Masse). Die Jugendlichen nutzen wenn überhaupt TikTok. Einzig die Foren für illegale Software haben noch Hochkonjunktur. Bei uns in der Familie bin ich der einzige, der dieses Forum nutzt, obwohl alle leidenschaftliche Film-und Serienfreaks sind, sieht keiner ein, warum er sich darüber in einem Forum unterhalten soll. Die Mund-zu-Mund Propaganda im Freundeskreis oder im Büro langt ihnen. Ich bin sogar der einzige von uns 4, der noch ein FB Profil hat.

Attitude, DVB-T2 HD und Eike gefällt das.
  4. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich hätte auch gerne hier mehr Meldungen zur Technik und nicht "xy hat gerade ein Kind bekommen" oder "Star z hat sich gerade von bla bla getrennt". Ich verstehe, dass Klicks notwendig sind, aber um jeden Preis?

-Loki-, -Rocky87-, DAB Fan und 6 anderen gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Man merkt aber auch in den Technischen Bereichen das deren Nutzung sehr stark nachgelassen hat.
    In anderen Foren sieht es genauso aus. Irgendwann machen die dann alle zu.

Winterkönig und Dipol gefällt das.
  6. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Foren sind leider am aussterben. Eigentlich voll schade, da es deutlich besser strukturiert ist im Vergleich zu Social Media, auch was ältere Beiträge betrifft. Zudem geht es meist familiärer, weniger anonym und oft freundlicher zu. Man kennt sich halt irgendwie virtuell.

Mir würde definitiv was fehlen, wenn es dieses Forum nicht mehr geben würde. Ich bin seit April 2007 registriert. Damals war ich 16 Jahre alt. Heute bin ich 31. Das Forum begleitet mich quasi mein halbes Leben schon, demnächst schon mehr als die Hälfte. :D

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sehe ich genauso, mit Facebook kann ich überhaupt nichts anfangen. Das ist extrem unübersichtlich und man findet auch keine Infos über die Google Suche.

-Loki-, bolero700813 und Insomnium gefällt das.
  8. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Andere Zeiten, andere Möglichkeiten. Vor Jahren gab es ja nicht so viele Kommunikationsmöglichkeiten. Dazu war die Trollmenge in Foren viel geringer. Gab mal eine Zeit da hat man sich noch mit seinen realen Namen registriert. Heute verwenden viele eine einmalig angelegte Mailadresse dafür. 1993 war das Benehmen in Chats oder Foren gänzlich anders. Ok jetzt fühle ich mich alt :)

LucaBrasil, samlux und Insomnium gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sicher, aber heute gibt es zwar mehr, aber die (neuen) sind eher schlechter als besser.

10. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Eher schlechter wird es nur, wenn man die neuen Möglichkeiten nicht richtig nützt. Gestern ziemlich schnell und problemlos mein nächstes Notebook zum aktuellen Tiefpreis gefunden. Und da der Service beim Verkäufer auch passt gleich bestellt. Plus Testberichte und Meinungen von Kalifornien bis Tokio inklusive Videos zu Aussehen und Leistung. :)