1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übersicht - DVB-T2 Sender ohne 720p Flaschenhals

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Friedolin, 28. Dezember 2021.

  1. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Anzeige
    Toll ist auch der Vergleich zwischen DVB-T2 und der Mediathek "720p" Grütze:
    [​IMG]
     
    Postmann gefällt das.
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das erklärt dann, warum du gegenüber Nutzern von TV-Geräten im Wohnzimmer Unterschiede siehst. Du sitzt am Computer dicht vor einem kleinen Computer-Monitor, dem jede Videoanpassung fehlt. Unser 49“ 4K-UHD TV von LG bietet da ganz andere Moglichkeiten, wie jeder andere TV auch, und man sitzt nicht mit der Nase direkt davor.;):)
     
  3. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn es um das Sehvermögen geht, bin ich "dann mal weg...", bei entsprechendem Sitzabstand fällt das dem Normalsichtigen auch nicht auf. Deshalb nutzt man - zur technischen Validierung - solche Screen Shots, Testbilder etc.

    Bei allem Encoding/sller Kompremierung: Man verliert eben bei
    1080i -> 720p -> 1080p gegen
    1080i -> 1080p
    und "versemmelt" das Ganze ggf. durch schlechtere Kompremierung, Nachschärfen und dergleichen.

    Eigentiich müsste man doch so langsam wissen (dürfen), wie es geht und: Das ist eben auch Gegenstand der Debatte hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2022
  4. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    So..
    Ich habe jetzt nochmal butenunbinnen vom 10.01 aufgenommen und verglichen. Einmal von Radio Bremen HD (die haben ja den 720p Flaschenhals) und einmal von Tagesschau 24 HD (die haben ja keinen Flaschenhals). Die Frage die ich mir gestellt habe war, ob Radio Bremen butenunbinnen in 1080i produzieren, aber dann einfach nur in 720p ausstrahlt.

    Vergleich Nummer 1 (Beitrag)
    Vergleich Nummer 2 (Studio)

    Die Antwort lautet: Nein. Radio Bremen produziert butenunbinnen in 720p und liefert dieses in 720p auch an andere ARD-Sender aus.
    Auffällig ist jedoch, dass in das Bild wieder etwas hereingezoomt wurde, obgleich ich den exakt gleichen Frame (vor einem Schnitt) ausgewählt habe. Dies war auch bei der Tagesschau auf Radio Bremen schon der Fall. Radio Bremen scheint also generell marginal in das Bild hineinzuzoomen. Das fällt allergins nur auf, wenn man die Bilder direkt miteinander vergleicht.

    Edit:
    Aber passt dein Fernseher das "1080p" der Sender, welches durch den 720p-Flaschenhals gejagt wurde so gut an, dass es wieder wie 1080p aussieht?
    Mein Monitor macht das nicht. Dafür sieht das echte 1080p/1080i von Tagesschau24 oder dem Ersten gestochen scharf aus..
    Bietet der VLC Player keine Videoanpassung ähnlich wie ein Fernseher?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welche der Sendungen, die Du für deinen Vergleich benutzt, wird denn in 1080p produziert bzw. ohne Wandlung (i/p) dann so auch via DVB-T2 verbreitet?

    Oder was meinst Du mit "Ich spreche von ECHTEM 1080p und keinem Pfusch"?
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich glaube, die Codecs von Computern sind andere als die von TVs und beide mit anderen Parametern genutzt, dann ist das Miteinander gar nicht vergleichbar.

    Es ist (für mich) unsinnig, die HEVC/H.265 Streams verschiedener Sender miteinander vergleichen zu wollen, um dann darauf schließen zu können, welches Ausgangsmaterial auf der Senderseite mit HEVC/H.265 komprimiert wurde. Es gibt verschiedene HEVC/H.265 Codecs und die können auch mit verschiedenen Parametern genutzt werden.

    Unabhangig davon ist es natürlich richtig, dass unterschiedliche Videoverarbeitungen (720p>1080p, 1080i>1080p, 1080i>720p>1080p ...) vor der HEVC/H.265 Codierung unterschiedliche Ergebnisse liefern, auch wenn der selbe HEVC/H.265 Codec mit den selben Parametern verwendet wird. Aber vom Ergebnis kann man nicht (wirklich) auf die vorherige Videoverarbeitung schließen (wollen), weil der Prozess der Videoverarbeitung eben nicht umkehrbar ist.;):)
     
  7. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Die Tagesschau zum Beispiel. Und generell einfach viele Sendungen, die im Ersten oder auf Tagesschau24 laufen. Man sieht das.
    Und ja, das meine ich mit 1080p.
    Oder ist es auch 1080p, wenn man ein 240p Video auf 1080p hochskaliert (mal als Beispiel)? Für mich ist das kein echtes 1080p sondern Pfusch.

    Edit: Gut, wobei in 1080i produziert wird. Sorry, ist früh am Morgen. Es wird also nur deinterlaced, da man nicht interlaced senden kann (H265 ist dafür nicht geeignet). Trotzdem ist die Auflösung erstmal 1080 und nicht 720! Anders als bei Sat oder Kabel. Da sendet man in 720p. Aber das habe ich ja sicherlich irgendwo schon ausgeführt. Ob jetzt 1080i oder 1080p, das ist doch egal. Hauptsache die Auflösung ist erstmal nicht 720p!

    Beides Mal wird doch H.265 genutzt. Das ist der Codec.
    Fernseher zeigen das Bild anders an, weil sie es nachbearbeiten. Es gibt da ja oft verschiedene Modi zur Auswahl.
    Aber kein Fernseher kann aus dem 1080p welches aus 720p Material erstellt wurde (720p-Flaschenhals) wieder echtes 1080p machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welchen HEVC/H.265 Codec nutzt du denn mit dem Computer? Installier mal einen anderen HEVC/H.265 Codec und vergleich dann mal deine DVB-T2 HD Streams.;):)
     
  9. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    Was du meinst ist ein anderer HEVC Decoder, nicht Codec. Das Codec ist HEVC und das ist immer gleich.

    Ja, verschiedene Encoder können durchaus verschiedene Ergebnisse erzielen ... unterschiede bei Decoder hingegen sind absolut minimal. Allerdings kann man selbst bei verschiedenen Encodern deutlich sehen ob hier durchweg eine 1080er Auflösung genutzt wird oder der Zwischenschritt auf 720p erfolgt.

    Wenn du wirklich Unterschiede zwischen verschiedenen Decodern siehst verstehe ich deine Kritik nicht warum wir "mit der Lupe auf dem TV-Display signifikante Unterschiede" suchen (siehe deinen Beitrag vom 10.01.2022 11:04 Uhr) und wie du keinen Unterschied siehst zwischen den Sendern die nicht durch den 720p-Flaschenhals gehen und denen die direkt von 1080i deinterlaced werden nicht.
     
    EinNutzer und sebbe_bc gefällt das.
  10. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also wer hier keinen Unterschied in der Bildqualität sieht, der ist entweder blind oder der nächste verklärende ÖR-Fanboy mit einer rosaroten Brille!

    Die kleinen Bremer liefern ein besseres Bild, als die großen Anstalten. Im Studio und in Beiträgen.

    Und dieses unscharfe Bild von tagesschau24 ist die Regel bei sämtlichen ÖR. Ich weiß nicht, ob es keine Qualitätskontrolle gibt oder die Hardware schlicht so schlecht ist oder bedient wird.

    Der WDR hat meinem Eindruck nach bei seinen mittlerweile in nativem HD betriebenen Lokalzeiten ein besseres Bild. Die anderen Lokalprogramme schaue ich momentan nicht.

    Aber die "republikweiten" Sendungen im Ersten, auf den "Spartenprogrammen" und im ZDF sind bildtechnisch allesamt ziemlich schwach und werden weder dem 720p noch einem 1080p gerecht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2022
    Heilstrom gefällt das.