1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

20 Jahre alte DVB-S Anlage upgraden?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dr.Eier, 9. Januar 2022.

  1. Dr.Eier

    Dr.Eier Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    auf meiner Doppelhaushälfte aus 2001 wird im März eine Photovoltaikanlage installiert. Im Zuge dessen muss die Sat-Schüssel (auch von 2001) auf dem Süddach versetzt werden auf die Nordseite. Nun zu meiner Frage:

    da die Satanlage eh angefasst werden muss, frage ich mich ob es Sinn ergibt diese in einem Aufwasch gleich upzugraden bzw. zukunftssicher zu machen.
    Die Schüssel ist zwar dreckig, aber rostet nicht. Was ist mit dem LNB? Altert der? Oder den Kabeln? Sollten die getauscht werden?

    zur Anlage: absoluter Standard. Zwei LNBs. Wir haben einen Fernseher (Philips 9002 OLED von 2017 mit eingebautem Single Tuner) und einen Sky Receiver und empfangen nur Astra und das reicht uns. Das einzig nervige ist, dass nur eine Sat-Leitung ins Wohnzimmer führt. D.h. wir müssen zwischen Receiver und TV Umschalten (ich habe einen billigen A-B-Umschalter) und bei gleichzeitiger Aufnahme auf dem Receiver und betrachten eines anderen Kanals gibt es manchmal Mecker, dass das nicht ginge.

    Besten Dank für Eure Hilfe

    Dr.Eier
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Grundsätzlich ja. Rein statistisch halten vmtl. die wenigsten LNBs 20 Jahre durch, wobei es aber auch als besonders zuverlässig / langlebig geltende Fabrikate gibt (… bzw. besser gesagt eher gab.).

    Farbe der Kabel? Weiße Kabel sind nicht dauerhaft UV-beständig, schwarze meist schon..

    Mit zwei (intakten) LNBs an einer Antenne empfängt man zwangsweise zwei Satellitenpositionen. Es mag sein, dass die zweite keine Bedeutung mehr hat.

    Inzwischen easy zu handeln: LNB gegen ein "Unicable"-LNB tauschen. Für (zumindest im Moment) max. vier Tuner (1..2x TV, 2xSky) würde ich ein "althergebrachtes" wie z.B. ein UK 104 wählen. Das verfügt außer einem "Unicable"-Ausgang für max. vier Tuner noch über drei "normale" Ausgänge, wobei mir jetzt nicht zweifelsfrei klargeworden ist, um wie viele Räume es insgesamt geht. Frage hier wäre aber die Feedaufnahme der Antenne bzw. die Bauform des vorhandenen LNBs. Z.B. an CAS-Antennen von KATHREIN passte dieses LNB nicht bzw. nur mittels Adapter.

    Wie sieht es mit Blitzschutz für Antenne bzw. PV-Anlage aus?
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Du brauchst freie Sicht zum Satelliten, der steht aber im Süden. Je nachdem wie steil das Dach ist müßte sie dann vielleicht etwas höher, damit sie über das Dach drüber "sehen" kann.
    Mein LNB wird dieses Jahr auch 20, muß ich mir da jetzt Gedanken machen?
    Ob so was 20 Jahre hält? Bei den negativen Bewertungen bei Amazon sollte man schon froh sein wenn man zufällig eins erwischt was 1 Jahr funktioniert...
    Wenn schon Unicable dann würde ich eher zu einen Quattro-LNB und Unicable-Multiswitch raten, grade wenn, wie hier, ohnehin neue Kabel zur Antenne gezogen werden müssen.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sofort tauschen!

    Wenn ein LNB heutzutage früh die Segel streicht, dann doch nicht, weil intern gleich eine Einkabelaufbereitung gemacht wird. Auch wenn ich nicht allzu viel auf Amazon-Bewertungen gebe: Für das von mir vorgeschlagene wurden in 410 Bewertungen im Mittel 4,6 von 5 Punkten vergeben.

    Nichts gegen einen externen Einkabelumsetzer, aber ich wäge zwischen Aufwand und Nutzen (= hier kleine Zahl der Teilnehmer) ab und sehe den wesentlichen Unterschied innerhalb der LNBs bzw. innerhalb der externen Umsetzer, vor allem auch abhängig davon, wie das Einkabelsignal aufbereitet wird (dCSS oder a²CSS). Und wenn man schon komplett umbaut, sollte man auch darüber nachdenken, zur Speisung auf Wideband statt auf Quattro zu setzen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Übrigens, das war damals ein ganz billiges ohne Markennamen und hängt an einen Multiswitch mit eigener Stromversorgung der keine StandBy-Schaltung hat, ist also die ganze Zeit an...
    Ich lese mir da aber lieber die 1-Stern Bewertungen durch und auch wenn das hier nur 4% sind ist doch auffallend daß sich bei den LNB die meisten darüber beschweren daß es nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat. Wenn man etwas von der Technik versteht sollte klar sein was da in dem kleinen Unicable-LNB-Gehäuse drin steckt, das so zu bauen daß es im Freien bei unter -20°C in der kalten Nacht bis über +50°C in der Sonne zuverlässig funktioniert ist nicht so einfach...
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.888
    Zustimmungen:
    4.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du solltest mehr Vertrauen in neue Technik haben, du vertraust ja deiner 20 Jahre alten Technik auch.;):)
     
  7. Dr.Eier

    Dr.Eier Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Besten Dank für die Antworten. Ich habe eben nochmal nachgesehen: es ist tatsächlich nur ein LNB mit zwei Ausgängen. Hatte ich anders in Erinnerung.
    Gerne würde ich hier ein Bild anhängen, aber so leicht ist das wohl nicht.

    sehe ich es richtig, dass ich nur den LNB tauschen muss und dann das Signal des Unicable Ausgangs ins Wohnzimmer gehen lasse? Dort habe ich dann zwei Abnehmer in Form von Sky Receiver und Philips TV zwischen denen ich nicht mehr umschalten brauche?

    Die auf dem Dach liegenden Kabel sind weiß. Sollte ich dann wohl besser tauschen lassen. Welche sind zu empfehlen?

    Woran erkenne ich den Blitzschutz? Von außen sehe ich da nix.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.888
    Zustimmungen:
    4.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zum Beispiel Kathrein LCD 115.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja. Aufgeteilt wird das Signal vom Einkabelausgang des LNBs mittels diodenentkoppeltem Verteiler. Momentan ist das wohl ein TV mit nur einem Tuner, manche Modelle verfügen aber über zwei, wobei beide Eingänge belegt werden müssen. Daher würde ich (etwas auf Vorrat) einen 3-fach-Verteiler (z.B. EBC 13) kaufen (… mit F-Abschlusswiderstand auf dem (noch) freien dritten Ausgang). Der Sky Q hat zwar zwei Tuner, aber für "Unicable" muss zu deren Verwendung nur ein Eingang belegt werden. Sky Q und TV müssen außerdem für "Unicable" konfiguriert werden (… samt Zuweisung der Adress/Frequenzpaare wie 1 / 1210 MHz).

    Zur Direkterdung einer Antenne muss am Antennenträger (durchgehendes Mastrohr oder Dachsparrenhalter) ein Erdungsleiter angeschlossen sein. Außen verwendet man meist einen blanken Rundleiter (8 oder 10 mm Durchmesser), innen eine einadrige Mantelleitung NYM / NYY (Cu-Querschnitt 16 mm²). Wenn man nichts davon findet, obwohl sich die Antenne außerhalb des Gebäude-Schutzbereichs (> Kleiske, Seite 13) oder dem einer Fangeinrichtung befindet, hat man Antennen-Blitzschutz ignoriert. Das wäre das zwar eher die Regel als die Ausnahme, aber dennoch falsch.
     
    Dr.Eier gefällt das.
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Eigentlich müßten die, die diese Anlage installieren, das mit den Blitzschutz mit erledigen.