1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RT Deutsch: Russland droht mit Konsequenzen für deutsche Medien

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2022.

1. Surfpeter

Surfpeter Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    LucaBrasil-Wieso soll ich in ein anderes Land ziehen, wenn hier Gesetze nicht gelten? Moskau hatte 2005 die Deutsche Welle auch wegen Lizenzdingen in Rußland vom Netz genommen, später aber wieder zugelassen. Wenn wir nicht so sein wollen, wie die anderen und wenn Zensur nicht stattfindet, sollte der Sendebetrieb in Ordnung gehen. Zum DDR-Thema: Urlaub war auch in Polen, Russland usw. möglich und hat mir auch gefallen, allerdings war er sehr teuer.Natürlich konnte man den Wohnsitz nicht in ein anderes Land verlegen. Das wußte auch jeder und war nicht geheim. Man muß doch die DDR nicht automatisch gut finden, wenn man feststellt, das bestimmte Dinge jetzt genauso gemacht werden und den Ausführenden ist das nicht mal bewußt. Es sollte wohl möglich sein, in einem freien Land auch Fernsehsender sehen zu dürfen, die nur Nischen bedienen - um mehr geht es doch gar nicht. Oder glauben Sie ernsthaft, das RT auf deutsch massenhaft Zuschauer bindet? Es gibt (noch) andere Empfangsmöglichkeiten und ich könnte den Sender nicht stundenlang schauen. Die Nachrichtensendung ist professionell gemacht und interessant. Vielleicht wie Euronews. Ich habe noch keine Fakenews gesehen oder Schwurbler. Man sollte nur über etwas schreiben,
    was man auch gesehen hat....

Eike gefällt das.
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Blub... Mehr ist diese Antwort nicht.

3. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wow, bisher 4 Kommentare! Davon 3 in diesem Thread zu RT und einen zum Sky Adventskalender am 15.12.2012.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
    (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Berliner und Winterkönig gefällt das.
  4. LucaBrasil

LucaBrasil Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Deine Antwort wiederum wundert hier niemanden. Ein "Moderator" in diesem Forum, der offensichtlich Narrenfreiheit hat.
    Naja, jeder denkt sich so seinen Teil.

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Warum zensieren die Deutschen RT überhaupt?
    Gemäß Art. 5 GG darf auch Desinformation nicht zensiert werden.

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Zitieren des GG klappt bei einigen Menschen, nur mit dem Verständnis hapert es … das Grundgesetz gilt für Privatpersonen … bedeutet: Du kannst auf der Straße Deine Meinung sagen, ohne dafür vom Staat verfolgt zu werden … es sei denn, Deine „Meinung“ verstößt gegen Gesetze … siehe Absatz 2 …

Mit einem TV Sender hat das nichts zu tun … da würde maximal die Pressefreiheit greifen und die entsprechenden Gesetze …

Ich weiß nicht, wie oft das allgemein erklärt wurde, aber in jedem Thread findet sich früher oder später jemand, der die Verbreitung von FakeNews, Hass oder Hetze als „Meinungsfreiheit“ bezeichnet und damit eine öffentliche Bankrotterklärung abgibt …

b-zare, Winterkönig und KLX gefällt das.
  7. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, so sind sie die Putin-Trolle und Demokratiefeinde.

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Gut. Welche Mängelrügen vom Deutschen Presserat gab es bisher?

DVB-T2 HD gefällt das.
  9. KTP

KTP Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    Es gab schon immer Blockflöten,sowohl in Vergangenheit,Gegenwart und auch Zukunft !

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    ....sind eine normale Reaktion auf diese Sprüche "wenn es Dir hier nicht gefällt - kannst Du ja auswandern".
    Komischerweise sind das die gleichen Sprüche die ein durchschnittlicher SED-Parteisekretär losgelassen wenn er mit seiner Argumentation am Ende war. Und das habe ich erlebt im Gegensatz zu Dir vermutlich....
    Zudem hat der User gar nicht gesagt das es ihm hier nicht gefällt. Er kritisiert und das ist legitim. Das gehört wohl zu dieser freiheitlichen Gesellschaft? Wem das nicht passt, kann ja auch auswandern oder wegklicken.... Demzufolge.(?)

Zwei Dinge noch, diejenigen die alles toll finden und nichts hinterfragen (eine starke Tendenz westlich der Elbe), auch an diesem Beispiel, sind die ersten die anfällig sind bei einer Diktatur alles abzunicken. Vermutlich wären einige bestens in der DDR integriert.

Zweitens, wenn ein Land soviel Angst hat vor einem unbedeutenden Sender wie RT, den vermutlich nur eine Handvoll gucken würden, dann stelle ich mir auch Fragen... Aber das mache ich leise und für mich... Denn die DDR ist auch den westlichen Medien gescheitert und das Volk hat eine Diktatur gekickt....

Dem RT traue ich das nicht zu.... Deshalb meine Haltung: Zulassen und über eventuelle Fakenews drüberstehen.

Surfpeter und RugbyLeaguer gefällt das.