1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

o2 schaltet 3G-Netz vollständig ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Dezember 2021.

1. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Wie gesagt, regional. Wahrscheinlich noch eine alte Antenne oder bei Überlastung im GSM Bereich wird die Bitrate bei Gesprächen halbiert. Kommt aber prozentual kaum noch vor. Hier ist es teils besser als die Telekom in allen Punkten, alleine durch die Indoor Versorgung mit LTE überall und mit 5G n78.

-Loki- gefällt das.
  2. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Bisschen Nostalgie:

-Loki- gefällt das.
  3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ja das war der wildeste und sinnloste Poker in der Mobilfunkgeschichte. Hat nur gekostet und wenig gebracht. Da die Kosten drückten... Und so der Netzausbau schleppend voran kam.

EinStillerLeser und -Loki- gefällt das.
  4. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Hat er ein Smartphone oder ein altes Handy und telefoniert über GSM. Wie es schon gesagt wurde, es ist Regional unterschiedlich aber O2 hat wirklich ausgebaut. Das einzige was mies läuft ist der Datenfluss, manchmal nur 5-10Mbit aber liegt an den ganzen Unlimited Tarifen und weil viele es doch als Festnetzersatz nutzen.

5. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Das ändert sich auch noch. Viele Standorte werden ausgebaut oder bekommen nochmals mehr Kapazität durch die UMTS Abschaltung. 20 MHz in dem Band sind 150 MBit an Kapazität zusätzlich zu den vorhandenen Bändern vor Ort.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
  7. yander

yander Guest

Bei uns hat O2 schon im Sommer UMTS abgeschaltet,
    für mich ist das in so fern sehr ärgerlich da ich ein ca. 7 Jahre Altes sehr Gut erhaltenes Smartphone mit Dual CPU habe das auch recht schnell ist ,
    selbst der Akku im Top zustand ist sehr lange hält,
    das Smartphone kann aber kein LTE,
    ein Neu gekauftes mit LTE danach musste ich wieder umtauschen es hat für Internet,Telefonieren nicht funktioniert die Handy Karte passte da auf ein mal nicht rein, Mobil bin ich seit dem Offline , denn bei G2 laden kaum Seiten .

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ein 7 Jahre altes Smartphone erhält allerdings keine Software-Updates mehr und ist deshalb ein potentielles Sicherheitsrisiko für den Nutzer.
    Weiterhin werden auch bestimmte Apps keine Updates mehr erhalten oder ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr funktionieren weil man diese ebenfalls updaten muss, neuere Versionen der Apps aber neuere Versionen von Android oder iOS voraussetzen.

Mein erstes Smartphone-Modell unterstützt ebenfalls kein LTE, aber das ist eine solch lahme Krücke geworden dass ich dieses gar nicht mehr nutze.
    Neuere Versionen von Android brauchen einen leistungsfähigeren SoC und mehr RAM, sowie mehr Speicherplatz.
    Unter 4 GB RAM und 32 Gbyte SSD beim Smartphone braucht man bei der akt. Androidversion gar nicht anfangen... bedeutet auch ältere Smartphonemodelle sind raus, weil diese das nicht erfüllen.
    ...und ich bin erstaunt wie resourcenhungrig Android und die Apps mittlerweile geworden sind.

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2021
  9. körper

körper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888 Sky Q Receiver + Dazn 1 und 2,
    WOW Komplett mit Premium über Media Receiver 401,
    Prime, Disney+ über Apple TV 2022.
    Ne hat mein altes Xperia Premium XZ

Ich habe Vodafone und bei mir hat es immer funktioniert ohne Probleme.

10. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Ein 7 Jahre altes Phone (nutze auch so einen Oldtimer von 2015) ist nicht schnell. Das kommt Dir nur so vor. Habe seit etwa einem dreiviertel Jahr ein neues Smartphone, welches nur Mittelklasse ist und das ist extrem schnell, im Vergleich zum alten Schinken mit 6500 mAh Akku. Da der schon älter ist, hält das neue Teil, trotz ordentlichen Gebrauch knapp 2 Tage.
    Also SIM Karten kann man kostenlos tauschen lassen bei einem neuen Phone. Anbieter anrufen, neue Karte bestellen, fertig. Manche kann man sogar schneiden, wenn es von Mini SIM auf Mikro SIM ist. Allerdings gibt es auch SIM Karten, die nur für Mikro SIM perforiert sind. Aus denen kann man keine Nano SIM für aktuelle Modelle mehr schneiden. Deswegen einfach eine Neue bestellen. Übrigens nennt sich dies 2G nicht G2.

Und bitte versuche doch etwas verständlicher zu schreiben. Es ist recht schwierig zu verstehen, was Du genau meinst.