1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3. Liga 2021/22

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 16. Juni 2021.

1. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Neue Details zum Rassismus-Eklat in Duisburg

2. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Signal wurde im Anschluss von den anderen Fans und beiden Vereinen gesetzt. Das war gut und richtig. Auch die Art und Weise, wie die Vereinsbosse nach dem Spiel äußerten, fand ich wohltuend. Ein ganz großes Lob an das Schiedsrichtergespann, das schnell und gut reagierte und den Schutz des Spielers in den Vordergrund stellte.

Ich finde der Abbruch ist die einzig gangbare Möglichkeit, wenn man solche Idioten aus den Stadien heraus haben möchte. Dazu muss er dafür bestraft werden (Beleidigung ist strafbar) und sollte lebenslanges Stadionverbot in ganz Deutschland bekommen (das fordere ich schon seit Jahren auch für die Idioten, die meinen sich vor, während oder nach Spielen meinen schlagen zu müssen). Leider ist das Stadionverbot, so weit ich weiß, auf maximal drei Jahre begrenzt und auch schwer überprüfbar.

3. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    So wie ich dich einschätze, hast du dich nur auf die unstreitige Ausssage bezogen und nicht auf den sehr zweifelhaften Vorwurf des Rassismus.
    Aber wenn 10.000 Zuschauer im Stadion :" A.. Loch.. Wi.. Er, H.. Sohn" rufen, findest du dann auch, dass 10.000 bestraft gehören? Falls ja ist deine Forderung konsequent.
    Allerdings halte ich das für übertrieben und juristisch dürfte es auch unklar sein, ob derartige Herabsetzungen in Schlachtrufen den Beleidigungstatbestand erfüllen. Dies ist nach herrschender Meinung der Juristen nicht der Fall

Edit: anders wurde mal im Fall Hopp entschieden, wo die Beleidigung sehr persönlich gegen seine Person gerichtet war. Das war aber auch eine Ausnahme

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2021
    FCB-Fan und Pedigi gefällt das.
  4. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kann mit diesen Beledigungen allgemein nichts anfangen, verurteile sie persönlich auch, halte es für Asozial Menschen zu beleidigen. Die große Menge kann man halt schlecht bestrafen.

Warum hälst du den Vorwurf des Rassismus für zweifelhaft?

Er hat Affengeräusche gemacht und es soll der Satz gefallen sein "Du Affe kannst doch eh keine Ecken schießen". Wobei der Satz eventuell nicht gegenüber Opoku geäußert worden sein soll, was dann möglicherweise schwer zu beweisen ist.

Trotzdem halte ich es für wichtig, dass vom Schiedsrichtergespann, den Vereinen und vor allem der anderen Fans so reagiert wurde, wie sie eben reagiert haben. Und deshalb fände ich es auch wichtig, dass der Täter, wenn er denn klar und eindeutig zu identifizieren ist, dafür auch wirklich bestraft wird. Wie eine solche Strafe dann aussieht, wird sich zeigen.

Es gibt doch gewisse Parallelen zum Fall Hopp, auch wenn die Art der Beleidigung in eine andere Richtung ging. Ich habe mich damals als FC-Fan für die FC-Fans geschämt, die die Plakate gemalt haben, die Hopp eine Nähe zum NS-Regime ankreideten. Dazu die ständigen Rufe, dass er der Sohn einer ... sei (oder auch das Plakat der Dortmunder mit dem Kopf Hopps im Zielraster eines Gewehrs).

Damals wurden auch für die Plakate verantwortliche Fans ausfindig gemacht und vor Gericht gestellt.

Ja, es gehört in der Fankultur des Fußballs durchaus dazu, den Gegner ein wenig zu verhöhnen. Die Frage ist halt, wo hört das verhöhnen auf und wo fängt die Beleidigung an. Das kann ein ganz schmaler Grat sein. So Dinge, wie Cologne, Cologne, die Scheiße vom Dom, oder Zieht den Bayern die Lederhose aus, oder das umdichten der Gladbach-Hymne in "Wir schmeißen Stein von Stein auf die Elf vom Niederrhein" gehören definitiv zu einem Fußballspiel dazu.

Wenn einzelne Spieler, Funktionäre oder Mäzene beleidigt oder angefeindet werden, dann geht das zu weit. In wieweit dieses Verhalten dann strafbar ist, ist fraglich.

Ich persönlich halte es so, dass ein wenig provozieren erlaubt ist, aber es darf nie beleidigend werden. Außerdem macht es mir nach dem Spiel in der Straßenbahn sehr viel Spaß, mit den Fans des Gegners zu sprechen, alleine schon um zu erfahren, wie sie das Spiel wahrgenommen haben. Manchmal wird die eigene Sicht bestätigt, manchmal kommen einem Zweifel, ob man alles richtig gesehen hat. Aber das ist für mich das Salz in der Suppe eines guten Fußballspiels, wenn man nach dem Spiel zusammensitzt, um das Spiel revue passieren zu lassen.

-Rocky87- und rhoeckel gefällt das.
  5. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sorry, aber das ist doch aufgebauschter Bullshit.

Er hat zu einem Deutschen gesagt, "Du Affe kannst eh keine Ecken schießen"
    Und daraus wird nun ein Rassismus Skandal gemacht, das ist doch Lächerlich, da hört man auf dem Schulhof viel schlimmers.
    Und allen ernstes, deswegen bricht ein erwachsener Mann heulend zusammen, und kann das Spiel nicht mehr fortsetzen?
    Da müssten sich ja täglich Dramen an deutschen Schulen abspielen.

Das ist für mich kein Rassismuss, das war ein saudummer Spruch, den man ständig in deutschen Stadien hört.
    Und wegen sowas ein Spiel abzubrechen, man kann es auch echt überreiben, das ist Männer Sport, und kein Mädchen Ballet.

-Rocky87-, Snowman2016, Chakaa und 4 anderen gefällt das.
  6. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Und die Affengeräusche sind, das stellt sich gerade immer mehr heraus, gar nicht geäußert worden.

Ich finde wir haben eher einen Medienskandal denn einen Rassismusskandal so wie hier berichtet wurde.

Unvernünftig und Snowman2016 gefällt das.
  7. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Magenta hat das Spiel doch übertragen, da sollte es ein leichtes sein, das zu überprüfen

Peter321 gefällt das.
  8. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es sind keine zu hören. Der Spieler hat diese wohl auch nicht gehört, kein Fan hat diese gehört. Ich selber habe mindestens 10-15 Jahre im Stadion keine gehört. Wer sowas machen würde, würde sich mit den eigenen Fans anlegen.
    Die angeblichen Affengeräusche resultieren in der Öffentlichkeit nur aus der Aussage des Schiedsrichters direkt nach dem Spiel, der diese aber auch nicht selber gehört hat, sondern angeblich sein Assi. Ich vermute ein Missverständnis in der Kommunikation. Denn das Wort Affe wurde ja unstrittig geäußert

FCB-Fan gefällt das.
  9. rx 50

rx 50 Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Zumindest könnte der MSV Schadensersatzansprüche geltend machen gegenüber diesem Vollpfosten.

ms0705 und Peter321 gefällt das.
  10. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273