1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verfahren gegen RT Deutsch eingeleitet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Dezember 2021.

1. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich bin ein großer Freund von Diversität, das hindert mich aber nicht daran auch France 24, sky news und co zu sehen.

Wie gesagt: Nachrichten sind kein Allgemeingut, sondern eine Ware mit der Bertelsmann, Springer und Co Geld verdienen.
    Ich muss dazu auch sagen, dass viele Nachrichten einfach nur kopiert werden von der DPA und die Konzerne ihre eigenen News schreiben, welche dann nur noch kopiert wird und man es sich aus Kostengründen leicht macht und sie dann 1:1 weiterverbreitet ohne zu recherchieren und dann entsteht ganz fix mal das Bild der Copy und Paste-Presse.

Bild ist kein News Sender, sondern macht aus eine Mischung wie Politik& Wirtschaft eine Unterhaltungsshow. Kann man gut finden oder lassen. So war die Bild aber schon immer.... also nichts neues.

Wer RT für sich braucht.... bitteschön, ich bin nicht der Richter der Welt, oder der Weltverbesserer. Es ist nicht meine Entscheidung wo und wie sich freie Menschen mit ihrer eigens bezahlten Hardware und Internetanbindung informiere wollen. Ich lasse mir genauso wenig vorschreiben, was ich mache.

Eike gefällt das.
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das war zu meiner Zeit kein Thema mehr. Fakt ist, seit 1973 als Honecker meinte das in der DDR jeder DDR Bürger ein- und ausschalten könne was er wolle, war das ohnehin eine Kapitulation vor der Praxis das man Westfernsehen sah.
    Die Ochsenkopfaktionen der 60er Jahre waren da aber schon längst vorbei.
    Es war auch kein Straftatbestand Westfernsehen zu schauen. Man konzentrierte sich auf die Gegenpropaganda.
    Ab diesen Zeitpunkt errichtete man auch GGAs und Kabelanlagen mit Westempfang wo vorher nur schlecht Westen empfangen werden konnte. Farbgeräte wurden ab 77 auch mit PAL ausgestattet obwohl die DDR ein Secam Land war... u.s.w.
    Das sind die Fakten.

Gab's übereifrige Lehrer? Ja die gab's... Die hat man aber auch auflaufen lassen seitens der Eltern.

Hate gefällt das.
  3. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Es ging nicht darum, was Du bevorzugst oder welche News Du Dir ansiehst, sondern dass RT und Konsortien sich einer perfiden Meinungsmache bedienen, wie hier schon mehrfach geschrieben. Manche sehen "unsere Medien" als gleichgeschaltet an oder bezeichnen sie als Staatsfunk, nehmen aber gleichzeitig- mit welchem Argument auch immer - die Propaganda Maschinerie vom Kreml in Schutz. Seines drum, kann man machen. Dies aber als Nachrichten zu bezeichnen ist reinster Bullshit. Auch die ÖR mögen "links oder grün " angehaucht sein und manch Kommentar ist wohl auch nicht von der Hand zu weisen, aber die Nachrichten sind zumindest so neutral wie es halt nur geht, trotz den Umständen. Ebenso hetzen sie nicht, wie die Bild. Letzteres dann als "Unterhaltung" zu bezeichnen... Naja Deine Meinung sei Dir unbenommen.

4. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

korrekt, das Westfernsehen war in der DDR gewollt. Es wäre für die Macher der DDR ein leichtes gewesen innerhalb des Landes den Empfang zu stören oder es in Kabel und Gemeinschaftsanlagen zu unterbinden.

Im Gegenteil , alles was bei ARD und ZDF beworben wurde, gab es in den Inter-Shops gegen Westgeld zu kaufen.

Ich habe in der DDR die Schule nur bis zur 5. Klasse besucht, mich hat aber niemand gefragt ob ich Westfernsehen gucke und selbstverständlich kannte ich die Schlümpfe, Wicki der kleine Wikinger, Heidi , die Fraggels und Sesamstraße wie alle in meinem Alter.

In Grimmen welches genau in einem Thal liegt wurde sogar die ganze Stadt verkabelt mit samt Westfernsehen. Ich kannte auch alle Vorabend-Serien im ZDF wie Hart und Herzlich, ein Colt für alle Fälle, Drombuschs , Schwarzwaldklinik, Denver Clan und Dallas, oder " ich heirate eine Familie"

Die DDR wollte verschiedene Dinge nicht, dass ist so korrekt, aber Westmedien insbesondere Fernsehen war eher gängige Praxis und wurde ganz offen konsumiert.

Siggi64 und Hate gefällt das.
  5. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn mich interessiert wie die Russen unsere Handlungen um die Nord Stream2-Pipeline sehen, dann finde ich die Informationen nicht in der Tagesschau oder heute-Sendung. Ich bin nun mal an den Informationen interessiert die mich interessieren und nicht an unseren täglichen Lauterbach, der heute sicher auch wieder in irgend einer oder mehreren Nachrichten auftaucht.
    Ja, da gab's sogar Fernseher aus DDR-Produktion mit PAL-Decoder obwohl das DDR-Fernsehen Farbe in Secam gesendet hat.

Hate gefällt das.
  6. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Diesen Anspruch hat noch nie irgend ein Sender dieser Welt voll erfüllt.

7. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Hat Eike vor meinem Post schon geschrieben.

8. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja natürlich bedient RT Ressentiments und macht natürlich auch Meinungsmache. Das macht aber auch jeder News-Sender.
    Du willst nicht begreifen, dass freie Menschen für sich selbst entscheiden können und es allein an deren Bildung und Verständnis liegt das richtig einzuordnen. In einem demokratischen Land ist es nun mal üblich, dass man sich frei entscheiden kann. Man kann Menschen versuchen zu lenken, aber sie zu zwingen an Etwas zu glauben, dass geht immer nach Hinten los.

Es gibt Gründe warum 65% ARD und ZDF Nachrichten nicht mehr für Glaubwürdig halten und das sind eben nicht nur die Impfgegner oder Rechten. Das Glaubwürdigkeitsproblem haben sie selbst verursacht, zum Beispiel das Kommentare nicht gekennzeichnet werden als diese, oder das Moderatoren und Redakteure nicht mehr die Nachrichten nur aufbereiten, sondern selbst als politische Aktivisten auftreten.

Ich schäme mich nicht dafür und trotz das ich Grün wähle, ein schwuler Mann bin, die Regenbogenflagge hoch halte und für die Diversität stehe, halte ich Personen wie Dunja Hayali für gefährlich.

In den ARD Talkshows bemerkt man schnell, dass Gegner das Wort abgeschnitten wird und wo genau Schnitte gesetzt wurden bei der Aufzeichnung.

Die Menschen werden immer Medien-Affiner und lassen sich eben nicht mehr so einfach verkaspern wie früher.

Kein anderer Kanzler hat durch Lobbyisten das Nachrichtengeschehen so gesteuert wie Angela Merkel. Bei Schröder, Kohl und Co gab es auch schon immer kritische Stimmen, aber da gab es niemals so eine Gegenwehr oder Ablehnung. Wer das Land spaltet und nur noch Schwarz/Weiß propagiert, der macht das mit Absicht.

Siggi64, Hate und Eike gefällt das.
  9. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Deine Meinung. Ich begreife mehr, als Du mir zutraust. Ändert aber nichts an den Fakten über RT. Wenn Russland ergo Putin nicht so gefährlich wäre mit seinem passiv aggressivem Verhalten, wäre mir RT sowas von egal. Selbiges würde ich über Nord Korea sagen. Hätte der keine Atomraketen, würde der mir sonst wo vorbei gehen, da man den sonst nicht ernst nehmen kann. Auch wenn mir die Bevölkerung unendlich Leid tut

10. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich ist Putin ein gefährlicher Mann, das stelle ich außer Frage , allerdings sind wir ein freies Land. Wir gestatten Menschen daran zu glauben, dass sie wenn sie ein mittelalterliches Weltbild haben und denken, dass sie 72 Jungfrauen knacken dürfen nach ihrem Ableben auch daran glauben dürfen. Genauso darf ein Verschwörungstheoretiker daran glauben, dass New York komplett unterkellert ist und in den Tunneln Kinder leben aus deren Blut Pillen hergestellt werden damit Prominente jung und schön bleiben können.

Das Gesetz greift nur dann ein, wenn der Glaube zu Straftaten führt. So lange Leute das nachplappern was RT sagt, dann sollen sie es doch tun.... dann drehe ich mich um und denke mir bla bla. Wird das Geplapperte zur strafbaren Handlung, dann ist Judikative dafür zuständig.