1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.986
    Zustimmungen:
    7.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Heute Abend geht es für den FC zum VfL nach Wolfsburg. Beide Mannschaften stecken aktuell in einem Negativlauf. Der FC konnte lediglich eins der letzten sieben Bundesligaspiele gewinnen, während die Wolfsburger zuletzt fünfmal verloren haben, drei dieser Niederlagen kassierten sie in der Bundesliga.

    Klar ist beim FC, dass sie ohne Ellyes Skhiri antreten. Ohne Skhiri gab es in dieser Saison noch keinen Sieg. Mark Uth ist nach langer Erkältung zwar mit nach Wolfsburg gefahren, ist aber, weil er mehr als eine Woche nicht trainieren konnte, keine Alternative für die Startelf. Eventuell könnte er eingewechselt werden.

    FC-Trainer Steffen Baumgart plant auch in Wolfsburg mit einer Doppelspitze (Modeste/Andersson). Das hat bisher noch gar nicht funktioniert. Ich hatte Freitagabend das Gefühl, dass sich die beiden häufiger gegenseitig auf den Füßen gestanden haben, weil sie halt beide Stoßstürmer sind. Wenn er beide spielen lassen will, dann sollte er genau Aufteilen, wer wo aufzutauchen hat, ansonsten macht das wenig Sinn. Zudem fehlt durch die Doppelspitze ein zweiter eher defensiver Mittelfeldspieler. Auch das klappte nur mit Ellyes Skhiri.

    Bei den Wolfsburgern klappt in den vergangenen Wochen sehr wenig. Gegen Stuttgart kamen sie am Samstag kaum zu guten Torchancen und wenn sie dann doch mal aussichtsreich zum Abschluss kamen, vergaben sie kläglich. Das dürfte aus Sicht des FC gerne heute Abend so bleiben. Mit Paulo Otavio fällt ein Spieler, der Samstag noch gespielt hat, verletzt aus. Luka Waldschmidt ist krank und fällt ebenfalls aus. Bei Aster Vranckx stehen die Chancen laut VfL-Homepage bei 60 zu 40, dass er spielen kann. Ansonsten lesen sich die Spielernamen der Wölfe immer noch sehr gut (Casteels im Tor, Baku, Bornauw, Arnold, Nmecha oder Weghorst sind schon klasse Bundesligaspieler.

    Die Bilanz des FC in Wolfsburg ist alles andere als gut. Der letzte Kölner Sieg in Wolfsburg liegt knapp 12 Jahre zurück. Am 24. Januar 2010 gewann der FC mit 3:2 in Wolfsburg, für die Geißböcke trafen damals Kevin Pezzoni, Sebastian Freis und Adil Chihi, daran erkennt man auch, wie lange das schon her ist. Seitdem holte der FC in acht Partien noch genau zwei Punkte und kassierte sechs Niecerlagen (5:15 Tore in den acht Spielen). Da würde es eigentlich mal wieder Zeit für einen Sieg oder zumindest einen Punkt in Wolfsburg.

    Dafür müsste der FC sich aber deutlich steigern. Die Leistungen zuletzt waren richtig schlecht (gegen Bielefeld) und mäßig (gegen Augsburg). Gegen Wolfsburg wird man, auch wenn die aktuell angeschlagen sind, mit einer mäßigen oder schlechten Leistung keine Punkte holen. Gegen Augsburg war vor allem die Offensive (Andersson, Kainz, Duda und Modeste) alles andere als gut. Diese Spieler müssen sich steigern, ansonsten wird es auch heute nichts mit Punkten in Wolfsburg. Ich hoffe sehr, dass im Training an den Standarts gearbeitet wurde, denn die waren gegen Augsburg fürchterlich schwach.

    Fazit: Ein Punkt bei angeschlagenen Wolfsburgern wäre gut, ein Sieg wichtig, nachdem am Wochenende sowohl Frankfurt, als auch Stuttgart, Hertha, Augsburg und Fürth gewonnen haben und es damit in der unteren Tabellenhälfte noch enger geworden ist, als es eh schon war.
    .
     
    -Rocky87- gefällt das.
  2. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    5.003
    Punkte für Erfolge:
    293
    Wird es die dritte richtig schlechte Vorstellung in Folge oder gibt es eine Reaktion der Mannschaft ?
     
  3. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.986
    Zustimmungen:
    7.653
    Punkte für Erfolge:
    273

    Du bist und bleibst ein alter Provokateur. Du hast das Spiel gegen Augsburg doch gar nicht gesehen, beurteilst es aber trotzdem als schlecht. Das sagt eigentlich alles.
     
  4. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    5.003
    Punkte für Erfolge:
    293
    Ich kenne genug objektive Beiträge zum Spiel - auch von Journalisten, die dem Effzeh nahe stehen - waren sich alle einig. Das sind die Tatsachen...wenn Du Deine Chancen nicht reinmachst und Dir die Butter vom Brot nehmen willst, war es eine schwache Leistung, Punkte Ende Aus.
     
  5. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.986
    Zustimmungen:
    7.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    1:1 zur Pause in Wolfsburg in einem recht ausgeglichenen Spiel ist das bisher ein gerechtes Ergebnis. Schon in der 9. Minute ging Wolfsburg nach einer schönen Kombination und einem tollen Pass von Ridle Baku auf Lukas Nmecha, den der aus rund 10 Metern unter dem Körper von Marvin Schwäbe hindurch in Führung.

    Der FC spielte durchaus ordentlich nach vorne, aber wie zuletzt so oft, fehlte oftmals die letzte Präzision beim Pass oder der Flanke in den Strafraum.

    Doch in der 34. Minute ging Jonas Hector einem Ball hinterher, den Baku schon im Aus wähnte, spielte ihn auf Ondrej Duda, der nicht nur einen Wolfsburger aussteigen ließ, sondern auch herrlich in den Rücken der Abwehr passte. Dort kam völlig frei Florian Kainz zum Abschluss, sah dabei sehr unglücklich aus, weil er den Ball nicht im leeren Tor unterbrachte (in der Zeitlupe sah man dann, dass der Ball direkt bevor er ihn traf aufsetzte). Sein Schuss ging an die Latte, aber Anthony Modeste war im Nachsetzen da und drückte den Ball aus einem Meter per Kopf über die Linie.

    In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hatte der FC sogar die große Chance in Führung zu gehen. Nach einem scharf in den Strafraum getretenen Freistoß von Kainz (der zuvor mehrere Freistöße nicht in die Gefahrenzone brachte), kam Hübers am Fünfmeterraum an den Ball und zwang Casteels zu einer tollen Fußparade. Da fehlte nicht viel. Da aber kurz nach dem 1:1 auch Wout Weghorst eine gute Chance hatte, die Benno Schmitz zunichte machte, ist das 1:1 ein Ergebnis, mit dem man gut leben kann.

    P.S.: Der FC musste kurzfristig auch noch auf Dejan Ljubicic verzichten, für den Louis Schaub im Mittelfeld spielt. In der zweiten Hälfte dürfte irgendwann auch Mark Uth sein Comeback nach Krankheit feiern. Da Stuttgart gegen die Bayern verloren hat und die Hertha in Mainz zurückliegt, könnte ich mit einem Remis in Wolfsburg ziemlich gut leben (auch angesichts der sehr bescheidenen Bilanz des FC in Wolfsburg).
     
  6. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.986
    Zustimmungen:
    7.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zu Beginn der 2. Hälfte kommt Jannes Horn für Salih Özcan. Damit dürfte Jonas Hector ins defensive Mittelfeld rücken und Horn übernimmt als Linksverteidiger.
     
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.986
    Zustimmungen:
    7.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und schon wieder läuft der FC einem Rückstand hinterher. Aus einem eigenen Freistoß in der Wolfsburger Hälfte entsteht das 2:1 für die Wolfsburger. Da war der FC viel zu offen. Man muss aber auch sagen, da kann Lukebakio 60 Meter auf der linken Seite laufen, das darf nicht passieren. Da muss Benno Schmitz an der Seitenlinie mehr Risiko gehen und nicht zurückziehen. Entweder er trifft den Ball, oder Lukebakio und bekommt dann die gelbe Karte. Aber zurückziehen geht in einer solchen Situation gar nicht.

    Und nur kurz später hat Modeste die große Chance zum Ausgleich. Nach einem tollen Pass von Louis Schaub kommt er aus halbrechter Position aus 15 Metern frei zum Schuss, trifft den Ball aber nicht gut, so dass dieser ungefährlich deutlich am Tor vorbei geht.
     
  8. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    5.003
    Punkte für Erfolge:
    293
    „Wer löst bei Warcraft jede Quest? Anthony Modeste!“

    :LOL::LOL::LOL: Ich gönne es dem Effzeh. Kohfeldt und Schmadtke haben es nicht anders verdient.

    Alleine die erste Hälfte brachte mehr Torgelegenheiten als die beiden vorherigen Spiele, klare Steigerung gegen eine personell gute, aber taktisch nicht sonderlich gut eingestellte Mannschaft aus Wolfsburg.
     
    FCB-Fan gefällt das.
  9. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.822
    Zustimmungen:
    37.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sauber EffZeh :) (y)
     
  10. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.986
    Zustimmungen:
    7.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ganz wichtiger Sieg für den FC, auch wenn man sagen muss, dass ein Unentschieden sicherlich das gerechtere Ergebnis gewesen wäre. Denn Chancen hatten beide Mannschaften einige gute.

    Klasse, wie der FC zweimal nach Rückstand zurückgekommen ist. Wieder einmal haben sich die Auswechslungen bezahlt gemacht, denn das das 2:2 bereitet Kingsley Schindler vor und Uth drückt den Ball mit der Brust über die Linie. Beide waren gerade einmal 74 Sekunden auf dem Platz. Und nachdem er zuvor zwei Großchancen vergeben hatte, macht dann Anthony Modeste in der 89. Minute mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend den Sieg perfekt. Wieder daran beteiligt war Kingsley Schindler, der die Flanke schlug, die allerdings passgenau auf Modeste abgefälscht wurde.

    Heute hatte der FC einfach auch das Matchglück. Man muss sich ja nur mal die drei Tore anschauen. Während die guten Chancen "leichtfertig" vergeben wurden, fielen die Tore durchaus etwas glücklich. Beim 1:1 sollte eigentlich schon Florian Kainz das Tor machen, scheitert aber an der Latte, das 2:1 macht Uth aus knapp 2 Metern mit der Brust und beim 3:2 wurde die Flanke abgefälscht. Aber das ist mir heute Abend auf deutsch gesagt Scheißegal. Gerade nach dem bitteren Abend am letzten Freitag.

    Wow, das Interview von Wout Weghorst geht einem schon ein wenig unter die Haut. Wie er in den ersten 20, 30 Sekunden die Worte sucht und gar nichts sagt. Da tut er mir fast ein wenig leid.

    Fazit: Glücklicher, aber umso wichtigerer Sieg für den FC in Wolfsburg. Mit jetzt 22 Punkten sieht die Welt schon wieder ein wenig entspannter aus. Vor allem, weil der eine oder andere Konkurrent (Stuttgart, Hertha BSC und Bochum) heute verloren hat. O.k., in Bielefeld wäre mir ein Unentschieden gegen Bochum lieber gewesen, aber nach dem, was ich von diesem Spiel gesehen habe, habeh sich die Bielefelder diesen Sieg absolut verdient.

    Noch ein kleiner Ausblick: Am Sonntag (17.30 Uhr) trifft der FC in Müngersdorf zum Abschluss der Hinrunde und des Jahres 2021 auf den VfB Stuttgart, der heute von den Bayern deutlich geschlagen wurde. Ob das gut oder schlecht für den FC war, wissen wir Sonntagabend gegen 19.25 Uhr. Es wäre grundsätzlich ein weiteres Spiel, in dem der FC einen Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg auf Distanz halten bzw. den Vorsprung ausbauen könnte (in Bielefeld und gegen Augsburg hat das nicht funktioniert).