1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Borussia-Dortmund-Thread -4-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 15. Juni 2015.

  1. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Anzeige
    Hätte aber am Samstag auch nichts geändert. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2021
    Peter321 gefällt das.
  2. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Dies sehe ich anders und empfinde den Handelfmeter gegen Hummels aufgrund der neuen Regelauslegung in dieser Saison als zwingend an.
    Man hat die Handregel für den Schiedsrichter vereinfacht, da "Absicht" immer nur subjektiv entschieden werden kann. Hier geht der Ball an die Hand/Arm, der Arm ist weit vom Körper gestreckt und der Ball war lange in der Luft.
    In der letzten Saison hätte man noch darüber diskutieren können, in dieser, so zumindest meine verstandene Regelauslegung muss es wie gesagt zwingend Strafstoß geben.

    Edit: Hier ein Link zu dieser Thematik Fußball Regeländerungen 21/22 - Neue Handspiel Regel 2021 und geänderte Regelfragen für die neuen Fußballregeln zur Saison 2021/2022 – Online Schiedsrichter Schule
     
  3. headbanger

    headbanger Wasserfall

    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    8.273
    Zustimmungen:
    6.669
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es geht wörtlich aber auch um unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche und eine unnatürliche Armhaltung.
    Was ist eine unnatürliche Armhaltung oder Vergrößerung der Körperfläche? Ist es nicht genauso subjektiv das zu beurteilen?
    Der Schiri wird immer subjektiv urteilen! Egal welche Kriterien du auch verwenden willst. Und vor der Saison wurde ganz klar kommuniziert das die Absicht bei der Entscheidung ob Hand oder nicht wieder im Mittelpunkt stehen soll. Das muss dann aber auch so sein! Früher war es so (Achtziger,Neunziger Jahre) und es gab weniger Hand Elfmeter und weniger Diskussionen.
    Und wer Hummels in der Situation eine unnatürliche Armhaltung oder gar Absicht unterstellt weiß einfach nicht wie man sich auf dem Fußballplatz in bestimmten Situationen bewegt. Stolpere mal nach Körperkontakt nach vorne und beachte wo du dabei deine Arme hast.
     
  4. Klaus B

    Klaus B Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    @Valdoran

    Da haben wir es doch : Die Haltung der Hand oder des Arms kann durch die Körperbewegung des Spielers gerechtfertigt werden.
    Oder wer von Euch läst die Arme bein dem Vorstoßen mit dem Kopf am Körper?
    Mats sieht doch garnicht die Fluglinie des Balles. Er will doch höchstens den Ball mit dem Kopf treffen, mehr nicht.
    Oder war die " natürliche"Körperbewegung bei Davis etwas anderes?
     
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    @Valdoran: Lass es bitte, es bringt doch nichts … ich habe auch in all den Jahren noch nie erlebt, dass in einem anderen Thread so erbittert entgegen der Einschätzung fast aller Experten noch nach Tagen diskutiert wird … aber ich wette, die würden natürlich, wenn es ein 11er gegen die Bayern gewesen wäre, auch so mit Vehemenz immer weiter diskutieren … :whistle:
     
  6. headbanger

    headbanger Wasserfall

    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    8.273
    Zustimmungen:
    6.669
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Arm von Davies war wesentlich näher am Körper als bei Hummels und die Entfernung deutlich kürzer. Deshalb kann man die Szenen gar nicht miteinander vergleichen. Bei Davies gab es keinerlei Veranlassung irgend etwas zu überprüfen.
    Bei Hummels sieht das anders aus! Aber die richtige Bewertung in der Hummels Szene wäre nach meiner Ansicht gewesen, keine Absicht und auch keine unnatürliche Armhaltung. Also auch kein Elfmeter.
    Aber es ist schlichtweg Unsinn beide Szenen miteinander zu vergleichen. Da beide völlig unterschiedlich sind. Bei Hummels ist der Ball lange unterwegs und der Arm weit vom Körper weg. Bei Davies ist beides nicht der Fall!
     
    Obelix73 gefällt das.
  7. headbanger

    headbanger Wasserfall

    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    8.273
    Zustimmungen:
    6.669
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde bei solchen Szenen niemals auf Elfmeter entscheiden! Egal bei wem.
     
  8. Klaus B

    Klaus B Gold Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU Solo SE V2
    Sony KD-75ZD9
    Yamaha RX A2080( Klangverteiler)
    JBL und Kef LS zum hören
    Ich sehe ein, Schiris sind nun mal unantastbar und von Grund aus FEHLERFREI.
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Hat niemand in diesem Thread oder anderweitig behauptet. Wenn Du es als Fehlentscheidung siehst, ok, ist Dir unbenommen.

    Und jetzt reicht es auch. Das geht langsam immer weiter in Richtung absichtlicher Provokation. Das muss nicht sein.

    - Moderation -
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.865
    Zustimmungen:
    49.548
    Punkte für Erfolge:
    278
    Absicht alleine nicht, sondern auch die aktive Bewegung zum Ball hin. Die muss nicht Absicht sein, sondern kann auch ein Reflex sein. Bei Absicht ist es ja eindeutig. Aber ansonsten wird geprüft: Vergrößerung der Fläche, unnatürliche Armhaltung, Gesamtszene, aus kurzer Distanz angeschossen oder, wie bei Hummels, Ball länger in Bewegung... Aus der Summe zieht der Schiri dann seine individuelle Entscheidung.

    Was viele ja auch vergessen: Fußballregeln sind zum Großteil auch Auslegungs- und Ermessenssache und die ist subjektiv. Das wird immer so sein. Abseits - ja, da kann man ne Linie ziehen. Tor oder nicht Tor - da gibt es technische Hilfsmittel für. Aber Foul oder nicht Foull, Freistoß mit oder ohne Karte, gelb oder rot - da gibt es so was nicht, das ist immer auch eine Ermessensentscheidung des Hauptschiedsrichter. Und auch nur der entscheidet. Nicht der VAR, der hat keine Entscheidungsmacht.

    Deswegen wird es immer zu diesen Diskussionen kommen - nun noch erweitert um den VAR. Denn der VAR mag eindeutige Fälle wie Abseits korrigieren können, aber es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass der VAR alles entscheidet bzw. überhaupt entscheiden kann. Deswegen ist es auch Unsinn, eine bestimmte Szene mit einer Szene aus einem anderen Spiel zu vergleichen. Es wird da immer zu Diskrepanzen kommen, da unterschiedliche Schiris unterschiedliche Gesamtsituationen unterschiedlich bewerten. Das wird sich nie ändern.

    Bei Davies war es ne Grätsche, Arm war am Körper (nicht unnatürlich ausgestreckt), aus kurzer Distanz angeschossen (keine Reaktionsmöglichkeit), daher auch keine aktive Handbewegung zum Ball. Daher kein strafwürdiges Handspiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2021