1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Info Digital wird 2022 eingestellt

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von conrad2, 30. November 2021.

1. twen-fm

twen-fm Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32" ab 11-2011
    Sony HDD/DVD ab 02-2008
    Sky und Vodaf.ck (von 2003 bzw. 2004) bis 2022 im Abo
    PYUR Basis TV Paket seit 02-2025, nur unverschlüsselte Programme
    NetTV Plus IP (399 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022-läuft bis 05-02-2026
    ADRIA TELEKOM IP (fast das doppelte an TV-Programmen und weniger Radioprogramme) seit 04-2025
    Anzeige
    Die Editorials von Frau Schmitt sind meistens ein Copy & Paste und damit ist die Frau einfach Fehl am Platz, das ist meine ganz persönliche Meinung dazu und als jahrzehntelanger Leser kann ich mir diese Meinung durchaus leisten.

Auf Seite 108 wird über die Einstellung ausführlicher eingegangen:

"Infodigital wird INFOSAT und alles bleibt neu. Zeit für Veränderung. Sie halten gerade die letzte Ausgabe der InfoDigital in den Händen. Doch keine Sorge, wir machen weiter: Unter dem Namen INFOSAT sind wir ab sofort mit spannenden Themen in der Vivanty vertreten. Die Vivanty ist das Lifestyle Magazin aus dem INFOSAT Verlag."

Dann folgt eine Erläuterung was Vivanty alles bietet. Das überspringe ich mal und gehe gleich zum nächsten Absatz rüber.

"Mit dem Bereich INFOSAT gibt es ab sofort zusätzlich spannenden Nutzwert und fundierte Hintergrundberichte über die ganze digitale Welt - informativ, kompetent, unterhaltsam und anschaulich aufbereitet. Die Kernthemen sind digitaler Satelliten- und Radioempfang (DAB+), TV, Streaming und Smart Home."

Weitere Informationen unter der Homepage der Vivanty.

Ich konnte in den letzten Jahren sehr gut sehen, das kaum bis gar nicht mehr auf das Thema Kabel-TV eingegangen wurde, auch der terrestrische TV Empfang ist kaum noch eine Rede wert. Kernthemen der Infosat waren ursprünglich auch diese beiden Themen. Ausserdem habe ich in der Jubiläumsausgabe bemerkt, dass gar keine Glückwünsche oder eine Zusammenfassung der bisherigen 399 Ausgaben vorhanden war, da war mir klar dass die InfoDigital keine Zukunft mehr hat...meine Gedanken haben sich nicht einmal ein halbes Jahr später (wie so oft in der Vergangenheit) bewahrheitet.

Nun wird es etwas OT:

Leider bietet die Digitalfernsehen (welche ich ebenfalls von Anfang an gelesen habe!) in dieser Hinsicht keine wahre Alternative (mehr), ganz im Gegenteil: Diese hat in den letzten Jahren ebenfalls stark nachgelassen und ich habe das Gefühl dass in der DF nur noch Tests chinesischer Linux-Boxen, die fast alle einem Ei dem anderen gleichen, vorgenommen werden...vom monatlichen "Sky-Hype"-Bericht ganz zu schweigen.

Einzig die Berichte von Thomas Riegler mögen noch immer ganz interessant zu sein, und das war es bereits mit der Spannung in der Printausgabe. Die Seitenanzahl der DF ist im laufe der Jahre immer weiter geschrumpft und der Preis dagegen ist nach oben gegangen, ausserdem ist die monatliche Erscheinungsweise reduziert worden. Mal schauen, wie lange die DF durchhalten wird...

OT und Beitragsende!

2. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Also tut mir leid. Das wäre genauso, als würde man die "Computer Bild" in die "Bild der Frau" integrieren. Eine ersatzlose Einstellung der Zeitschrift hätte ich mehr verstanden.

SteelerPhin gefällt das.
  3. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Immerhin gibt es in der aktuellen Vivanty ca. 100 Seiten Info Digital Themen. Das könnten dann vielleicht noch mehr werden. Dein Vergleich hinkt sehr.

4. twen-fm

twen-fm Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sony HDD/DVD ab 02-2008
    NetTV Plus IP (399 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022-läuft bis 05-02-2026
    ADRIA TELEKOM IP (fast das doppelte an TV-Programmen und weniger Radioprogramme) seit 04-2025
    Die Vivanty hat in jeder Ausgabe um die 240 Seiten, so dass mit dem Infosat-Teil der Umfang nochmals grösser werden könnte oder sie verzichten auf bisher genutzte Themenbereiche in der Vivanty oder reduzieren den Seitenumfang der bisherigen Themenbereiche. Als Vergleich: Die Infodigital hatte zuletzt immer 164 Seiten, davon waren 30 Seiten die Sat-Transponder-Tabellen...welche zu "Vor-Corona"-Zeiten als eigenständige Beilage enthalten war und nicht einmal monatlich erschienen ist.

5. hsi

hsi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Der Infosat-Teil ist sowohl in der November- als auch in der Dezemberausgabe bereits enthalten. Beide Ausgaben haben einen Umfang von 244 Seiten.

6. Zaubertrank

Zaubertrank Junior Member Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    53
    Könnte daran liegen, dass seit der 15. Ausgabe das Heft nur noch im Abo erhältlich ist. Bei Readly ist das gesamte Archiv zu finden - nur bis Ausgabe #14 gibt es einen Vertrieb im Impressum.

Glaub mir, ich hätte auch gerne mal wieder einen Receiverturm mit sieben Geräten aufm Cover. Gibt aber einfach keine Geräte. Das geht den Kollegen nicht anders, z.B. in der 11/21 der Satvision ist kein Receivertest, in der 12/21 ist einer.

Bzgl. Sky: Ich weiß, dass im Forum und den Artikelkommentaren viel darüber geschimpft wird... Aus irgendeinem Grund werden die Artikel aber trotzdem überdurchschnittlich oft geklickt und lange gelesen, obwohl sie hier angeblich niemand mag. ;)

Die DF hat im Dezember 2002 mit 100 Seiten zum Preis von 3,90 angefangen (müsste ich am Dienstag im Archiv nachgucken, das war vor meiner Zeit). 19 Jahre später liegen wir bei 4,90... und 100 Seiten. Zusätzlich gibt es deutlich weniger Werbung als früher.

Wenn ich das mit dem Preis meines Öffi-Abos vergleiche: Das hat 2009 rund 44 Euro gekostet, jetzt bezahle ich knapp 60 Euro im Monat dafür.

Ich hab hier auch schon in der Vergangenheit betont, wenn ihr irgendwelche Themen in der DF vermisst, macht gerne Themenvorschläge und wir schauen, was sich davon umsetzen lässt.

Medienmogul und SteelerPhin gefällt das.
  7. twen-fm

twen-fm Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sony HDD/DVD ab 02-2008
    @Zaubertrank:

Danke für deine Antwort! Ich gehe der Reihe nach, damit es übersichtlicher bleibt.

Im 1. Jahr gab es dank des TS-Shops ein 10 Euro Gutschein für ein Jahresabo der Vivanty, so dass ich nur 19 statt 29 Euro zahlen musste, danach habe ich das Abo gekündigt. Mich wundert, dass das Jahresabo all die Jahre 29 Euro kostet und auf der Titelseite ein Preis von 4,90 Euro angegeben wird, obwohl die Zeitschrift so gut wie (oder) gar nicht im Zeitschriftenhandel zu finden ist. Vielleicht nur (vereinzelt) auf dem Flughafen-Kiosk oder andere ähnliche Objekte.

Ich kann sehr gut verstehen, dass inzwischen in allen Bereichen ein Mangel an neuen technischen Geräten herrscht. Damit müssen wohl alle Fachpublikationen leben...die Satvision lese ich auch. Da ich über 2 Jahrzehnte lang ein Mitglied im UKW/TV Arbeitskreis der AGDX und der ADDX bin, beziehe ich auch deren Eigenpublikationen "Reflexion" und "Radio-Kurier" als PDF Ausgaben. Was ja auch dem Umstand geschuldet ist, dass ich früher UKW- und TV-DX mochte und diese gewisserweise auch (mit bescheidenen Mitteln) genutzt habe, so gut es die Umstände vermochten konnten.

Was Sky angeht: Ich bin selber seit 2003 fast ohne Unterbrechung (nur im August dieses Jahres hatte ich kein Sky Abo) als Abonnent dieses Pay-TV-Anbieters dabei, daher habe ich alle Höhen und Tiefen miterlebt.

Die DF Ausgaben habe ich alle von Anfang als PDF. Damals waren die Themenbereiche anders aufgestellt, denn es wurde gleichberechtigt über Sat, Kabel und die Terrestrik berichtet. Heute ist der grösste Teil den Testberichten zuzuordnen und da ich all die Jahre "nur" Kabelempfang habe, ist für mich nur noch die Terrestrik von Interesse. Inzwischen nutze ich den Sky Q und mangels eines Smart-TVs ist nun auch Streaming oder IPTV kein Fremdwort mehr für mich.

Wenn mir mal Themenvorschläge für die Printausgabe einfallen, werde ich mich dann hier melden.

SteelerPhin gefällt das.
  8. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann füllt man die "Vivanty" mit vielleicht zu viel falschen Themen. Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, denn "InfoDigital" und "Vivanty" sprechen ganz unterschiedliche Zielgruppen an. Ich glaube auch nicht, dass der geneigte "Vivanty"-Leser (oder Leserin) so begeistert ist, so viele "Infosat"-Themen im Heft zu finden.

Wie auch immer, mein Heft ist jetzt da (dieses und auch das Heft davor kamen bei mir einiges später als das Erscheinungsdatum an, was sehr ungewohnt ist). Ich werde mir das alles in Ruhe anschauen, und dann meine endgültige Entscheidung treffen.

9. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    https://www.vivanty.de/

Infosat und Vivanty, das ist doch wie Apfel und Birnen, kann mir nicht vorstellen das sowas funktioniert.
    Die Leser der Zeitschrift sind sicherlich nicht begeistert, wenn das "halbe" Heft nun mit "fremden" Themen befüllt wird.

Meine letzte gekaufte Infosat ist aber auch schon länger her. Habs damals eigentlich auch nur wegen den Frequenzlisten gekauft ;)

10. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Achdulieberherrjeh, das ist ja tatsächlich wie damals das Amiga Magazin in der PC Go.

Als Amiganer war man bei der Computerzeitschrift für DAUs komplett falsch :D.