1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit mit Fernsehanlage und Gehör

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von heulnet, 30. November 2021.

1. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    Ich bin 73 und höre im allgemeinen noch recht gut. Meine Probleme liegen darin, dass ich teilweise keinen Film anschauen kann und total frustriert den Film beende, weil ich keine Lösung finde wie ich mir helfen kann. Ich beschreibe es mal an einem Beispiel. Die Akteure reden miteinander und ich stelle mir da eine normale Lautstärke ein, so dass ich das Gesprochene gut aufnehmen kann. Dann geht der Trupp in ein Gebäude und löst eine Bombenexplosion aus und bei mir fallen die Scheiben aus den Fenstern. Sofortiges Lautstärke mindern ist Pflicht, aber nun verstehe ich die Akteure nicht mehr, wenn sie wieder ganz normal reden, weil dass dann nur noch als Flüstern verstanden werden kann.
    Ich habe derzeit hier einen 55 " LG OLED mit einer Canton Soundbar und finde keine Lösung für mein Problem. Normales TV schauen geht recht gut und da gibt es keine Probleme.
    Normalerweise nutze ich Magnet TV und da sind TV Box und TV einigermassen so eingestellt, dass ich die Lautstärke nicht grossartig ändern muss. Wenn ich dann aber die Magnete Box nicht nutze sondern in die Mediathek gehe und da eine Sendung starte, dann fliegen auch hier die Scheiben aus den Fenstern wenn ich nicht daran denke die Lautstärke vorsichtshalber zu reduzieren.
    Vielleicht hat doch jemand für mich einen Lösungsansatz, wie ich mir da helfen könnte.

Danke und passt auf euch auf.

2. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit einer Soundbar wirst Du das Problem wohl nicht lösen können. Der fehlt einfach z.B. die Einstellung "Night" bei der die Dynamik reduziert werden kann. Auch kann man an einem AV das Centersignal gegenüber den anderen Kanälen etwas anheben so das man die Sprache die meist aus dem Center kommt besser versteht.
    Gerade Soundbars die meist recht schmal sind senken das Centersignal oft etwas ab um eine bessere "Basisbreite" zu erreichen (die Lautsprecher werden so akustisch weiter auseinander geschoben um einen besseren Räumlichen Eindruck zu erwecken.

heulnet gefällt das.
  3. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Übermorgen wird eine neue Soundbar von SONOS geliefert, die hat wohl diese Einstellung. " NIGHT ".
    Sonos Beam (Gen 2)

4. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Habe mit dem HDSX TV Sound Optimizer sehr gute Erfahrungen gemacht:

HDSX TV SOUND

DVB-T2 HD und heulnet gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Du solltest auch erwähnen das damit nur maximal Stereo möglich ist.

heulnet gefällt das.
  6. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich weiß nicht was der Fragensteller für eine Soundbar hat. Meine kann nur Stereo und da funktioniert es sehr gut.

DVB-T2 HD und heulnet gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wobei ich von Regelungen der Lautstärke nicht viel halte. Denn das löst das Problem nicht wenn gleichzeitig ein leises Gespräch mit einem lauten Soundeffekt zusammen trifft.
    Bei vielen fällt dann auch noch die extrem störende "Atmung" der Steuerung auf, das hört sich dann wie bei Euronews. ;)

Mein Receiver hat auch so eine Lautstärke Regelung die habe ich deswegen deaktiviert.

heulnet gefällt das.
  8. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    STEREO langt mir völlig zu, Ich brauche keine Soundeffekte mehr. Ich hatte meine Canton Bar nicht extra erwähnt, weil das Problem bei mir auch auftritt wenn ich über die internen Lautsprecher des Fernsehers schaue ( höre )

DVB-T2 HD gefällt das.
  9. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Da wird doch nicht bloß die Lautstärke analysiert. Das ganze Signal wird aufwendig analysiert. Sonst könnte man das Teil für 10 Euro anbieten.

DVB-T2 HD, Gorcon und heulnet gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Logisch bei internen Lautsprechern dürfte es sogar noch stärker sein.
    Aber Du bekommst es nur mit einem AV "geregelt", denn man muss das Signal erstmal dekodieren um dann eben die Sprache hervorzuheben. Bei DTS oder 5.1 Signalen ist das dann recht einfach. Bei nur Stereo wird es etwas schwieriger, aber hier ist die Dynamik auch niedriger.
    Wenn dem wirklich so ist, dann mag das vielleicht helfen. Aber es gab in der Vergangenheit schon viele "Scharlatane" die mit ähnlichen Geräten Kohle machen wollten. ;)