1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fire TV, Apple TV, waipu.tv-Stick oder Roku – was ist der ideale Streaming-Player?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. November 2021.

1. Gast 199788

Gast 199788 Guest

Anzeige
    Also bei meinen beiden Samsung TVs war im Lieferumfang definitiv keine Fernbedienung mit Zifferntasten enthalten... ;) Zu jedem TV gab es nur eine einzige moderne handliche Bluetooth Fernbedienung ohne Zifferntasten, mit denen ich super klarkomme.
    Siehe Foto:
    1.) Samsung TV : 75" Q90T (2020 Modell)
    2.) Samsung TV: 65" RU8009 (2019 Modell)
    3.) Apple TV 4K (2021)
    4.) Fire TV Stick 4K

2. Schwurbel

Schwurbel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Soweit ich weiß müssen die Apps dieses Feature noch mehr oder weniger selber einbauen, weil Android es erst mit Version 11 bekommen hat ( Frame rate  |  Android Developers ).
    Z.B. FireTV 4K hat Android 7 (Fire OS 6) und der neue 4K MAX hat Android 9 (Fire OS 7).
    Und selbst wenn es das Feature in diversen Firmwares jetzt schon gibt, müssen es die jeweiligen Apps auch erst einmal nutzen.

3. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Meine Nummer 1 unter den Streaming Playern ist schon seit Jahren die Nvidia Shield, als langjähriger Kodi Nutzer kämen für mich Geräte, die die Installation von Kodi erschweren (Apple TV) oder erst gar nicht ermöglichen (Roku) auch nicht in Frage.

4. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Nvidia Shieled hatte ich unlängst auch zuhause. Mit der Beta Version der Bitratenanpassung hatte ich Ruckler. Also hab ch die Refresh Rate App installiert & eingerichtet (da gibts ja eh eine Anleitung dazu). Die Mikroruckler blieben. Das dürfte auch das häufigste Problem sein - denn dazu liest man viel im Netz. Ich habs dann noch am TV bei den Schwiegerletern und bei einem Freund versucht - überall das selbe. Hingegen mit der Apple 4k Box keine Ruckler. Nun nütze ich den Amazon Fire TV Cube - da kann man auch Android Apps installieren, wenn man die Entwickleropiton umstellt. Mir gings vor allem um ARD, ZDF, Seruvs TV, ORF, Wilmaa und Zattoo Schweiz bzw. einen VPN Dienst. Die Shield hab ich wieder zurückgeschickt.

5. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ist das immer noch so, dass der keine Bitstream Ausgabe beherrscht? Wie erhält man dann Dolby Atmos an die Anlage?
    Ach Du meine Güte ist die ATV Fernbedienung hä... ähm gewöhnungsbedürftig. Die Playtaste sollte zentral sein bzw. sich hervorheben...

6. Cowoni7

Cowoni7 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, ich weiß. Das ist immer eine Sache von den Herstellern der Player, Google und den Entwickler der Apps. Das ist ja auch immer die Lieblingsausrede von allen Seiten, wenn man sich als Kunde beschwert. Schuld hat grundsätzlich die andere Seite. Mir als Kunde ist das aber schlicht egal. Fakt ist: beim AppleTV klappt es, bei den ganzen anderen Streaming-Player klappt es meistens nicht. Und nur das zählt für mich. Und ich würde mich freuen, wenn das die Journalisten, die solche Produkte ja letztendlich für mich als Kunde testen, auf diese Sichtweise auch wert legen würde.

Dolby Atmos ist die einzige Ausnahme. Da klappt Bitstream plötzlich.

grunz und Insomnium gefällt das.
  7. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

An meinem Samsung UHD TV hängt eine Nvidia Shield 2015, eine Xiaomi Mi Box S, eine Fire TV Box 2.Generation und ein Fire TV Cube.
    Die Cube hat zwar das beste Bild, ist aber das einzige angeschlossene Gerät, das selbst unter Kodi Mikroruckler hat.

Alle Geräte sind über LAN mit dem Internet verbunden, an der Internetverbindung kann es also nicht liegen.

Auf meiner Shield lasse ich, bis auf die Dienste die noch nicht verfügbar sind alles über Kodi laufen und da Kodi immer mit korrekter Framerate und Auflösung ausgibt habe ich auch keine Probleme mit Mikrorucklern.

Die Werbung auf der Startseite ärgert mich auch nicht mehr, da ich auch über Kodi Zugriff auf alle Android Apps habe.

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2021
  8. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Das meiste wie Stop & Play lässt sich doch über den Ok Button realisieren, welcher zwischen den Pfeiltasten sitzt. Ähnlich wie bei der LG Remote, wo sich eigentlich auch alles relevante über das Rädchen machen lässt.

9. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Nicht ganz, da verwendet man nämlich Dolby MAT als Format.

10. mule

mule Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Gaaaanz toller Artikel: Auf Dinge wie korrektes Framerateswitching oder die unterstützten Audioformate wird natürlich nicht eingegangen, aber schön, dass der AppleTV einen "schieken Look" aufweist. Warum darf heute eigentlich jeder irgendwelche Presseartikel auf die Menschheit loslassen?

Cowoni7 und Kreisel gefällt das.