1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fire TV, Apple TV, waipu.tv-Stick oder Roku – was ist der ideale Streaming-Player?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. November 2021.

1. Gast 199788

Gast 199788 Guest

Anzeige
    Das stimmt besonders jetzt, wo der Fire TV Stick 4K für 24,99€ verkauft wird.
    Der günstige Preis bringt mir aber trotzdem nicht viel, wenn beim Stick vieles nicht funktioniert, schlechter funktioniert oder gar nicht unterstützt wird etc. ;)

2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Aha, und?
    Ohne Zifferntasten kommt mir eine neues Gerät samt Fernbedienung nicht ins Haus. Basta. Ich muss ja nicht... oder?

3. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Jeder wie er mag. Nur machen halt bei einem Streamingplayer Zifferntasten nur begrenzt Sinn. Maximal um IPTV zu streamen wo manche noch einen Fetisch für zappen haben. Nur wozu sich an einen Sendetermin halten, wenn man die Serien und Filme doch jederzeit streamen kann?

LucaBrasil, Redheat21, rince279 und 3 anderen gefällt das.
  4. Gast 199788

Gast 199788 Guest

Musst du ja auch nicht. Es hat sich bei dir nur so angehört, dass Fernseher Fernbedienungen (alle) Zifferntasten haben und die komischen Streaminggeräte haben Fernbedienungen ohne deine geliebten Zifferntasten.
    Ich wollte nur anmerken, dass inzwischen auch manche modernen Fernseher Fernbedienungen keine Zifferntasten mehr haben... ;)

Gast 144780 gefällt das.
  5. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ich wollte eigentlich auf meine Nutzung und damit "das ich in den Vordergrund stellen" gar nicht hinaus.
    Ich nutze Streaminggeräte (derzeit noch FireTV Vers.2 mit Netzwerkanschluss) ausschließlich für Waipu sowie Kodi.
    Naja bisl warten, dann hole ich mir vielleicht mal den Waipu Stick. Der hat ja Tasten 1-0.

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ja ich habe schon gelesen, dass manche Fernseher 2 Fernbedienungen haben. Eine relativ rudimäntäre und eine "normale".
    Dass manche nun gar keine Zifferntasten haben, kann ich schwer glauben (oder ich habe es falsch verstanden, kann auch sein). Streite es aber auch nicht ab.
    Für mich wäre das nichts. Wobei der Fernseher bei mir nur Monitor darstellt, dessen eigene "Empfangsmöglichkeiten" nicht genutzt werden. ;)

7. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Für Kodi hatte ich damals bzw. immer noch eine Bluetooth Tastatur mit Mausfunktion an der Android Bastelbox dran. :)

8. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Bei Waipu mittels Kodi böte sich das an. Das habe ich installiert, weil Kodi gut sortiert zwischen linear und VOD. Aber vile Aufwand habe ich an Streaminggeräten lange nicht mehr betrieben, außer Kodi immer zu aktualisieren und noch paar IPTV Angebote zu integrieren, für den Notfall (falls meine Vu mal defekt ist).

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei den aktuellen Preisen für Fire TV Sticks habe ich meinem Fernseher jetzt einen zweiten gegönnt. Zuvor hatte ich einen, der wahlweise über AVReceiver oder direkt am TV betrieben werden konnte, die HDMI-Umschaltbox war aber unzuverlässig. Auf der Suche nach einer zuverlässigen HDMI Umschaltbox, fiel mir irgendwann auf, dass ein zweiter Fire TV Stick billiger ist.
    Hintergrund: Für einfache Comedy Serien reicht mir der Fernsehton, da kann die Surroundanlage aus bleiben.

10. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Seit dem allerersten Chromecast habe ich fast alle Sticks, Boxen und Smart TV oberflächen durch, die für ne ganze Weile bei mir immer "nur" ein Zusatz zum linearen TV Angebot.

Aber der ATV 4k hat auch mich dann letztendlich dazu bewogen fast ausschließlich zum Streaming zu wechseln. Linear übers Kabel schalte ich eigentlich nur noch Sky für Sportinhalte in UHD ein, ansonsten ist der ATV mittlerweile dreh- und angelpunkt für meinen ganzen Content geworden, da all meine Anbieter auf dieser Box vereint sind.

Es ist auch sinnig, dass die Telekom und auch Vodafone die Kiste zur Miete mit anbieten, denn die ist weit besser als all die Boxen und Receiver, die man sonst von den bekannten Anbietern bekommen kann.

Klar, hier und da sind kleinigkeiten die fehlen, aber das sind oft nur ganz winzige Details wie zum beispiel Sky Q und den fehlenden Features wie "Was hab ich verpasst", was aber absolut nicht ins gewicht fällt.

Bei allen Fire TV varianten, chromecasts etc pp hat zwar auch alles weitestgehend funktioniert, aber der ATV schlägt sie alle auch heute noch und das obwohl mein Gerät schon das eine oder andere Jährchen auf dem Buckel hat.

Da mag der Preis hoch erscheinen, aber man bekommt ein Stück hardware was auch in einigen Jahren so schnell und reibungslos läuft wie am ersten Tag.... das hatte ich bei den Fire TVs oftmals nicht, auch wenn seit dem Cube auch potentere Hardware verbaut wird, trotzdem ist es nicht so clean oder schnell wie beim ATV

Letztendlich kommt es absolut darauf an, was man wirklich haben will und welche Anbieter man nutzt. Da gibt es unterschiedliche Qualitäten auf die man dann Wert legt, wobei ich frech behaupte, dass Apple noch am ehesten den Geschmack der Masse abdecken kann

Redheat21, samlux und nordfreak gefällt das.