1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... jetzt wird auch die korrekte Uhrzeit angezeigt ...

@Martin66
    schön das Kiss FM wieder da ist. Ich fand's schade, als der Sender aus dem Bundesmux flog ...

Nicoco gefällt das.
  2. Nicoco

Nicoco Gold Member

Punkte für Erfolge:
    133
    Wenn man dann bald noch eine NRW-Moderation liefert, ohne das Berliner Gebrabbel, kann ich mich mit dem Programm auch anfreunden :D

3. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Zwangsweise, weil die EU das beim Verkauf von PKW-Neuwagen gesetzlich vorschreibt. Schon vergessen? :p

4. Nicoco

Nicoco Gold Member

Punkte für Erfolge:
    133
    Und das Radio für Zuhause gibt einem der nette Autohändler direkt mit?

Winterkönig und ToSchu gefällt das.
  5. Martin66

Martin66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ist es eine totale Bereicherung gerade hier in NRW
    Noch mal auf Kiss fm und Teddy zuzukommen hier wird auch viel Deutscher Rap gespielt was bisher gar nicht vorkam

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2021
    Winterkönig und berry gefällt das.
  6. buurtaal

buurtaal Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Sorry für mich sind da Laien und Stümper am werkeln. Wenn man privates Radio für NRW startet, kann man doch wohl erwarten, diese Sender auch störungsfrei in ganz NRW zu Hause und auch mobil im Auto und sonstwo unterwegs zu empfangen. Dieser Flickenteppich ist kontraproduktiv für die Weiterentwicklung von DAB+ in NRW. Für mich eher ein Rückschritt, als ein Schritt in die Zukunft. Wie will man mit so einem desolaten Start den Otto-Normal-Bürger weg vom UKW überzeugen. Dieser NRW-Mux Start war ein Schuss in den Ofen!

7. ToSchu

ToSchu Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    @Nicoco Mach dir nichts draus, es gibt immer Leute die meckern.
    Sie bestellen eine Süßspeise, da ist sie zu süß. Sie bestellen ein Eis, da ist es zu kalt. Sie gehen in den Pool, da ist es zu nass......

Man kann es keinem recht machen.

Winterkönig, Nicoco und pomnitz26 gefällt das.
  8. ToSchu

ToSchu Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Manche raffen es nicht.

Das Netz ist im Aufbau und noch lange nicht fertig. Selbst bei UKW wurden bis vor kurzem noch Versorgungslücken geschlossen. Den zweiten Bundesmux kann ich hier, in meiner Gegend, auch nur auf Bergen empfangen. Fahr ich 100m ins Tal, ist er weg. War aber vor langer Zeit beim 1. Bundesmux genau so. Heute läuft er störungsfrei.

Niemand baut ein Sendenetz erst zu 100 % auf und schaltet erst dann ein. Es werden immer einzelne Bereich ausgebaut, in Betrieb genommen und dann die nächsten.

9. Martin66

Martin66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich war heute in Düsseldorf und Köln unterwegs , also da gab es überhaupt gar keine Probleme.
    Wenn ich nächste Woche wieder in Wuppertal zu tun habe werde ich berichten wie die mobile Empfanssituation dort ist ....

Aber Wuppertal ist wirklich totes Land , ich hab früher ein kleines Stück weg gewohnt oben auf dem Haaner Berg in Erkrath Hochdahl und da hatte man vollen Empfang , Holländer und SWR und sogar 97,0 RTL Radio aber Wuppertal da wirklich nichts zu kriegen gar nichts auf UKW im Tal
    Das Dresden des Westens :LOL:

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2021
    Winterkönig, Nicoco und Michael Hauser gefällt das.
  10. buurtaal

buurtaal Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Auf der Höhe in Wuppertal Cronenberg bekommt man auch NPO Sender aus den Niederlanden und sogar VRT Sender aus Belgien rein! Natürlich schön für Leute die da wohnen. Aber trotzdem nochmals, wenn man einen lokalen NRW Mux startet und dieser ist nur "lückenhaft" oder gar nicht im NRW Gebiet zu empfangen, dann ist das eine Fehlleistung. Ich bin Realist und brauch mit auch nichts in Sachen DAB+ schönzureden. Wer hier was nicht rafft, das ist halt die Frage. Beim Bundesmux kann ich ja verstehen, dass man nach und nach zusätzliche Sender in Betrieb nimmt. Bei einem lokalen Mux kann ich das aber nicht nachvollziehen. Entweder ist der Lokalmux im ganz NRW auf Sendung oder man wartet bis alle Standorte betriebsbereit sind! Wirklich keine gute Werbung für das Medium DAB+.