1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern - Wie steht ihr dazu?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Arcardy, 2. August 2020.

?

Geschlechtergerechte Sprache/Gendern finde ich..

1. Gut

9 Stimme(n)
    4,6%
  2. Schlecht

174 Stimme(n)
    88,3%
  3. Weder noch

14 Stimme(n)
    7,1%
  1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    @KTS: Jeder hier kennt meine Einstellung zum Thema „Gendern“ und der Verunstaltung der Sprache … ich halte nur nichts von solchen Stammtischparolen wie „Hose runter, dann weiß man, was Sache ist“ … Gendern und Intersexualität … das sind zwei komplett unterschiedliche Baustellen. Das zu differenzieren fällt den Stammtischlern naturgemäß etwas schwer … die machen dann halt ihre Witze auf Kosten einer „Minderheit“ … was sind schon 80.000 Menschen … ist wie bei Covid und anderen Dingen: Scheixxe ist es nur, wenn man selbst betroffen ist …

Gast 1766 und Teoha gefällt das.
  2. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    @Mythbuster

natürlich hat das Gendern damit auch zu tun. Ansonsten könnte man ja weiter z.B. meine Damen und Herren sagen und sich nicht sonst einen Schwachsinn ausdenken. Man muss etwas etabliertes, was z.T. über Jahrhunderte Tradition hat nicht immer sofort in Frage stellen, nur weil ein paar Gehirnakrobaten nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen und meinen mir die Welt erklären zu müssen (ich rede jetzt nicht von Dir).
    Von irgendwelchen Sternchen, Unterstrichen oder Doppelpunkten spreche ich noch nicht einmal, die sind ja eh komplett idiotisch.

3. Cro Cop

Cro Cop Guest

Antragsteller dürfen Geschlecht selbst auswählen
    Das Ministerium erlaubt es den Antragstellern nun auch, ihr Geschlecht selbst als männlich oder weiblich auszuwählen und verlangt nicht mehr, dass sie eine ärztliche Bescheinigung vorlegen, wenn ihr Geschlecht nicht mit dem in ihren anderen Ausweisdokumenten angegebenen übereinstimmt.

Heißt das, dass jeder jetzt nach Belieben behaupten kann, ob man ein Mann oder eine Frau ist?

4. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    @Redfield
    Ich habe nochmal drüber nachgedacht, weil ich die tatsächlich existierenden Fälle der Intersexualität (z.B. Geschlechtsmerkmale beider Geschlechter) nicht bedacht habe, so selten diese auch sein mögen.

Soweit es aber Leute betrifft, die nur weil es gerade "hip" einfach so beschließen, heute Frau, morgen Mann und nächste Woche irgendwas dazwischen zu sein, besteht es weiterhin ;).

Gendern werde ich aber trotzdem nicht freiwillig :D.

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2021
    KTS gefällt das.
  5. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Das bei intergeschlechtlichen Menschen gleichermaßen männliche und weibliche Geschlechtsmerkmale vorhanden sind ändert doch nichts daran, dass es nur 2 Geschlechter gibt, weiblich oder männlich. Wer sich als intergeschlechtlicher Menschen weder dem weiblichen noch männlichen Geschlecht zugehörig fühlt, der kann sich ja gerne Divers im Pass eintragen.
    Divers ist der Ausdruck oder ein Zeichen dafür, das sich jemand einem bestimmten Geschlecht nicht zugehörig fühlt.
    Aber ein drittes Geschlecht ist Divers für mich nicht.

Cro Cop gefällt das.
  6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Da stimme ich Dir wiederum zu.

Redfield gefällt das.
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das brauch Dich aber nicht zu jucken... Die Möglichkeit sich divers zu definieren und amtlich so registrieren und bezeichnen zu lassen ist völlig in Ordnung. Das Thema Inter- und Transsexualität hat mit dem Thema "Gendern in Sprache, Wort und Schrift" um das es hier geht auch nichts zu tun. Da braucht man auch keine Hose hinterlassen. Das ist nun wirklich billig. Im Bedarfsfall beweist das Hose runterlassen auch gar nichts. Weder beim Thema Transexualität noch ob Du Jude, Moslem oder Ami bist falls die Vorhaut fehlt... Mitunter sollte man also nachdenken bevor man etwas schreibt.

Das eigentliche Thema ist hier vor allem die Pflege der Sprache als Kulturgut und eine vernünftige Balance jeden zu erreichen. Dazu Bedarf es keine Doppelpunkte, * , oder Unterstriche.
    Und Forscher sind bei mir keine "Forschende" und Studenten keine "Studierenden". Das ist ja das Thema, nicht ob Minderheiten sich zu erkennen geben müssen um sie zu bezeichnen...sie sind zu schützen.

Gast 140698 gefällt das.
  8. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Man muss einen flapsigen Spruch - der nur ausdrücken sollte, dass es zwei Geschlechter gibt - aber auch nicht unnötig aufbauschen, so wie erst Mythbuster und jetzt auch du.

Cro Cop gefällt das.
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Da ich selbst einer Minderheit angehöre, geht mir diese Flapsigkeit zu weit. Und dann sage ich das auch. Im übrigen gibts nun mal auch wissenschaftlich die nicht eindeutige Spezifikation des Geschlechts. Sei es äußerlich oder psychisch.

Aber wie gesagt, dass hat ja mit dem Thema hier nichts zu tun. Hier geht's um die Sprache.

10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Chantal, heul leiser…….und dann auch noch primitiv den Schulterschluss mit dem sonstigen Weggenossen gegen @Mythbuster suchen, Puuuh….
    Ärger im Stammtisch-Paradies ?
    :whistle:;)